OM 314.948 Motor (85PS) wo ist der Unterschied zum MB-trac 800?
#1

Guten Abend an Alle,

Ich bin zufällig auf die technische Daten der OM 314.948 Motor gestossen, und bemerkt dass der 85 PS hat. Ich hatte so im Kopf, dass nicht aufgeladene 314er maximal um die 75 PS hatten, und nur bei 900er Tracler mit OM 314.970 solche höhere Werte (ab Werk Wink ) bekommen konnte.

Um es auf den Punkt zu bringen: Was unterscheidet diesen Motor von dem OM 314.957 (75PS) von meinem 800er? Ist nur eine andere Einstellung del Einspritzpumpe?

Eine Erklärung von einem "Motorspezialist" wäre sehr interessant.

Freundliche Grüsse,

Marco

Hier noch die Seite: https://www.motorzentrale.de/motor/om-314-948/

Noch ein Bild des Motors


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#2

wird ein rq geregelter motor aus einem lkw wie lp709 sein. die drehen bis 2800 u/min und erreichen dadurch mehr leistung. hab ich im unimog drin gehabt. auf der strasse gut, auf dem acker taugt die regelung nicht. mach mal foto von der anderen motorseite.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#3

Hallo Marco,
ich bin nicht der gewünschte Motorenspezialist, versuche aber deine Frage zu beantworten und lehne mich dabei aus dem Fenster:
Wie MichiKopka schon geschrieben hat wird ein RQV Regler bei dem 85 PS Motor Einsatz finden.
Neben der beschriebenen höheren Drehzahl kann die Drehmomentlinie des Motors auf dem RQV Regler besser abgebildet werden was der Leistungsfähigkeit zugute kommt.
Was er auch angedeutet hat ist, dass die Regelung auf dem Acker nicht taugt. Hier ist das Revier des RSV Reglers, dieser ist "Drehzahlsteif" wird auch gerne als P Grad (Proportionalitätsgrad) bezeichnet und definiert bei welchem Unterscheid zwischen Soll- und Istdrehzahl die Einspritzmenge auf Volllast geht. Schliesslich soll die Motordrehzahl z.B. beim Spritzen konstant sein, egal ob es auf dem Acker ein wenig rauf oder runter geht.
Ich freue mich auf Ergänzungen/Korrekturen
Gruß
Gerhard
Zitieren
#4

Vielen Dank an beide für die interessante Informationen!

Schönen Tag,

Marco

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#5

Hallo Marco,

der abgebildete Motor hat das Baumuster 314.900,was ein Industriemotor mit 81PS und RVQ-Regler ist.
Das Baumuster gibt es auch mit RSV -Regler und hat dann 75PS....
Hier ein kleiner Ausschnitt:
   

SA 083057 bedeutet Pumpe mit RSV-regler.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Marco,

den Mercedes Dieselmotor OM314 gibt es in sehr vielen Varianten für alle möglichen Standgeräte und Fahrzeuge zu Lande und zu Wasser.

Hier findest du eine Aufzählung:

https://dodomobil.wordpress.com/2013/08/...nde-om314/

   

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#7

Hallo,

Naja dann werde ich (im Moment Wink ) weiter mit meine 75PS weiterfahren...

Grüsse und Danke,

Marco

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#8

Hallo

Ich fahre schon lange mit einem OM 314948 in meinem MB 800 mit 85 PS und habe keine Probleme damit egal ob pflügen säen oder holzspalten, er hat eine sehr gute Leistung.
Soweit ich weiß hat die Nockenwelle andere Steuerzeiten

Gruß Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste