Gibt es eine stärkere Lichtmaschine für die MB-trac
#1

Gibt es für die Mb tracs eine stärkere Lichtmaschine, Wir haben diverse Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet, Über Relais geschaltet direkt an der Batterie abgegriffen, Zusätzlich kommt die Stromversorgung Für Ballenpresser o,ä. Wenn man nicht ständig mit hoher Drehzahl fährt, wird das Licht irgendwann dunkler bzw flackert. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Evtl Abhilfe? Stärkere Lima?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

ein paar mehr Informationen würden für Ratschläge schon helfen, wie z.B. für welchen Trac und welche Limastärke hast du zur Zeit montiertexclamation

Bernd Schäfer verkauft eine Lima mit 90A ,Kohl24 hat eine mit 120A allerdings muss man hier prüfen ob der Querschnitt des verbauten Kabels ausreicht.Shy

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

MB trac 1600 Baujahr 1989, MB trac 1300 Baujahr 1979, original Lima verbaut, was hat die? 55 Ampere?

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Ich wäre auch auf der Suche nach einer Größeren für den 900er MS OM 314.

Habe auch etliche Scheinwerfer etc dran.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5

Moin Tracgemeinde! Ich habe da auch was anzubieten, die Lieferzeit beträgt bei diesen Lichtmaschinen zurzeit allerdings 5-7! Tage: https://www.mb-trac-schmiede-kiekbusch.d...d18b8aca7b
Gruß Carsten
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
habe das Thema gerade an dem kleinen Bruder (65/70 mit OM314) durch, da die alte originale Lima kurz vorm Exitus stand.

Habe mich für eine Mahle MG604 (IA0499) mit 65A entscheiden:
http://www.letrika.mahle.com/katalog/cross.html?lang=D&tab=0&koda=IA0499

Alternativ gibt es diese auch mit 80 und 120 A:
http://www.letrika.mahle.com/katalog/cross.html?lang=D&koda=IA0914
http://www.letrika.mahle.com/katalog/cross.html?lang=D&koda=IA1153

Die beiden kleineren werden mit Riemenscheibe geliefert, diese muß gegen die alte getauscht werden, dabei ggf. auch die Distanzscheiben mit abnehmen, so daß der Keilriemen richtig fluchtet. Haltearmbreite jeweils 56mm.

Die neuen Limas haben einen internen Regler, d.h. der alte externe muß abgeklemmt werden. Bei reichte es bei mir, einfach den Stecker vom Regler abzuziehen (Regler sitzt unterm Armaturenbrett), statt den Regler zu demontieren. Auf dem Eingangskabelschuh des Steckers waren D+ und das weitergehende Kabel zur Ladekontrolle zusammen aufgekrimpt. Dies konnte ich auf dem Stromlaufplan im Vorfeld sehen. Der Stecker hängt nun einfach unterm Armaturenbrett „in der Luft“ und verbindet die Lima (D+) mit der Ladekontrolle.

D+ an der neuen Lima wird dann weiterhin wie vorher angeschlossen und geht so direkt zur Ladekontrolle.
Das alte Kabel für DF entfällt, habe ich einfach mit auf B- (= Masse) angeklemmt, wollte es nicht abschneiden, geht über den abgezogenen Reglerstecker ja ohnehin ins Leere.

Noch etwas:
Die Ladekontrolle muß zwingend (ohne den alten Regler) angeschlossen werden, da über diesen Stromkreis die Vorerregung der Lima entsteht.

Alternativ gibt es Limas auch, wie geschrieben, bei kohl24.de.
Ich hatte mit der Mahle ein besseres Gefühl und der Preisunterschied zur kohl24 für meine 65A war ca. 15,00 EUR. Allerdings muß man ein wenig im Web rumsuchen.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#7

wir haben bereits vor 20 Jahren mit der ersten SyncroDrive eine stärkere LiMa verbaut da die Serienmässige mit ASW und der SD überfordert war.

Haben seitdem 90 AH verbaut, Werkstatt Lösung.

Heute würde ich ne 120er verbauen.
Bei den Xenons und der SD gab es immer wieder Ausfälle. Jetzt haben wir LED verbaut und bei voller Belastung der SD geht die Spannung im Lenksystem knapp unter 12 V .... gerade noch ausreichend.
Haben mal mehrere Tage durchgedrillt und dann fängt gegen Morgen das lenksystem langsam an mit < 11,5 V ....

Übrigens alles direkt ab Batterie mit Querschnitten von 4 und 6 mm² verkabelt, ISO Bus auch direkt an der Batterie

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#8

Hallo,

wir haben inzwischen schon viele 90A (nicht AH!!) Lichtmaschinen in der orig. MB trac Gehäuseform verkauft. Diese leisten bei 14Volt 1260Watt, das entspricht (1,26 KW!!) Wegen ein paar LED Lampen gibt es da ganz sicher kein Leistungsdefizit.

Bernd, Du schreibst, dass alles direkt an der Batterie angeklemmt ist. Aus meiner Sicht sollte auch mal dringend die Leitung zwischen Lichtmaschine und Batterie geprüft bzw. erneuert werden. Was nützen sonst die grossen Querschnitte von der Batterie weg, wenn die Zuleitung von der Lichtmaschine zur Batterie einen geringen Querschnitt, oder gar auch wie so oft ein brüchiges Kabel hat.

Ausserdem würde ich mal prüfen, ob der Lichtmaschinenregler auch wirklich 14 bzw. 14,4Volt liefert.

Gruss

Bernd
Zitieren
#9

Hallo Bernd

Hinten 2x 4400 Lumen
vorne 2x 2400 Lumen

Lenksystem braucht auch etwas, vor allem die ISO Bus Geräte ziehen, da besonders die SyncroDrive .... die liegt wohl unter Vollast bei 3 A/Reihe = 36 A

VG
Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#10

Hallo nochmal,

die Leistungsangaben der Scheinwerfer in Watt wären für diese Diskussion weitaus hilfreicher als die Lichtstromwerte in Lumen.

Gruss

Bernd
Zitieren
#11

ich meine die 4.400 ziehen ca. 55 W und die 2.200er entsprechend weniger .....

Die SyncroDrive zieht wohl max 4A im Anlauf, im Schnitt wohl 3 A/Reihe ich denke ca 30 A gesamt, also wohl keine 3 A .....

Dazu kommen Klima und Lenksystem .....

DAnke für den Hinweis mit der Verkabelung LiMa Batterie, werde ich mal checken

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#12

Hallo,

seit einigen Tagen hatte ich das Problem, dass bei meinem MB Trac 1000 die Kontroll-Leuchten „spinnen“. Nach dem Start leuchten Ladekontrolle, Handbremse sowie die beiden Bremsbelag-Verschleissanzeigen weiter, sie sollten aber aus gehen. Während der Fahrt mit steigender Drehzahl werden diese immer dunkler und flackern … ganz erlöschen sie aber nicht.

Batterie wird geladen und der Trac springt auch immer gut an –> 9V-Anker! Habe auch eine Spannungs-Anzeige in die Steckdose (diese China-Dinger mit USB Anschluss) gesteckt, auch diese zeigt normale Werte an. Das Reinigen der Masse-Anschlüsse – das Massekabel am Anlasser wurde sogar getauscht, hat nichts gebracht. Auch der Tausch des Keilriemens hat nichts verändert.

Nach einigen ähnlichen Berichten im Forum habe ich mich entschlossen die Lichtmaschine zu tauschen. Reparatur, also ersetzen der Kohlen bzw. Regler, habe ich verworfen, da das Fahrzeug BJ 1983 ist und da darf so ein Verschleißteil auch mal kaputt gehen. Und so viel mehr kostet eine neue Lichtmaschine auch nicht.

Habe mich entschlossen die (moderat) verstärkte Lichtmaschine von Bernd Schäfer mit 14V / 90A einzubauen. Bestellt und nach 2 Tage war sie da. Der Einbau gestaltete sich trotz etwas größeren Abmessungen problemlos. Lediglich bei der Halterung zum Einstellen der Keilriemenspannung musste ich die hintere Distanz-Hülse ersetzen, durch eine etwas Längere mit ca. 5cm und einer neuen Schraube. Die Halterung ist jetzt nicht mehr rechts neben der Lichtmaschine, sondern auf der linken Seite – stört aber nicht, da nichts im Weg ist.
Nach dem Einbau den Trac gestartet und zu meiner Freude alle Kontroll-Leuchten aus. Alles wieder in Ordnung.
Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#13

Hallo zusammen,


Jede elektrische Leistungsänderung ist auch mit einer Verstärkung der Kupferwicklungen verbunden. Aus diesem Grund haben unsere Lichtmaschinen verstärkte Wicklungen und auch grösser dimensionierte Lager was sich in der vergrösserten Gehäusedimension und dann auch dem deutlich erhöhten Gewicht auswirkt. Die Gehäuseoptik mit den Einbuchtungen entspricht trotzdem nach wie vor dem Originalteil.



Bei den Motoren OM 314, 352, 364 und 366 gab es rund 10 verschiedene Spannarme. Von Rund mit Gewindespannung bis Flach gebogen (siehe Bild) und Flach gerade. Bei 9 dieser Varianten passt unsere Lichtmaschine ohne jegliche Änderung einwandfrei. Nur bei dem von Alex gezeigten Spannarm muss die beschriebene kleine Änderung beim Einbau vorgenommen werden.

Gruß

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste