Suche Bilder vom kurzen Scharmüller Schlitten am MB-trac 440
#1
ZTRAC15 

Servus Leute,
Ich spiele mit dem gedanken mir einen Scharmüllerschlitten anzuschaffen.

Jetzt suche ich Bilder von hinten, vom Kurzen Schlitten.
Über den langen habe ich bereits beste Infos für mich erhalten.

Desweiteren bräuchte ich die maße wie weit der Schlitten von der Abschlussplatte nach unten "übersteht". Denn die Bodenfreiheit ist relativ... je nach Bereifung.

Ist für mich wichtig wg Bergestütze der Forstausrüstung.


Und eine erfahrungsfrage an die, die schon länger Schlitten fahren Wink , ist es möglich mit dem Kurzen Schlitten einen Fliegl Abschieber oder eine Mulde mit K80 zu fahren ? Ist ja etwas höher, aber der Trac ist ja eh eher klein.

Danke Schon mal Grüße

P.s. Die Suche habe ich bemüht, aber nix passendes gefunden.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Hallo,

Ich habe den langen Schlitten am 900er MS:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=33430

Gruß Harald
Zitieren
#3

Danke schon mal,
Könntest du mir vll mal noch ein oder zwei Bilder machen ? Wenn möglich etwas im Profil.

Und vll messen wie tief er nach unten übersteht.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#4

Hallo Michel,

zu dem kurzen Schlitten kann ich keine Angaben machen. Aber habe seit einem knappen Jahr den langen dran.
Man verliert schon etwas an Bodenfreiheit, bin mir nicht sicher ob das was für den Wald ist. Mir war das relativ egal weil ich meist nur mit Transportarbeiten unterwegs bin.
Spiele auch mit dem Gedanken mir eine K80 anzuschaffen, habe aber noch keine und kann dir deshalb auch noch nichts darüber erzählen.
Aber genau darum habe ich die längere Version mit Achsabstützung gewählt, diese hat eine Stützlast von 2500kg. Die kürzere version 2000kg.

Fahre die Bereifung 540/65-28 und habe da eine Bodenfreiheit von 385mm, hinten steht sie 290mm über (von Anbauplatte bis mitte Kupplungsbolzen). Musste leider die Bilder sehr verkleinern, hoffe das man alles erkennt.
.pdf 900er Schlitten.pdf Größe: 494,79 KB  Downloads: 187

Logischerweise ändert sich die Bodenfreiheit je nach Bereifung, deshalb habe ich dir auch mal die höhe mitte Achse gemessen. Diese ist bei mir 675mm. Damit kannst du dir die Bodenfreiheit an deinem besser errechnen.


Anbei auch die Maße vom Schlitten an sich
.pdf 00135040.pdf Größe: 147,47 KB  Downloads: 124


Hoffe das hilft dir weiter

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Meik,

Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Beschreibung. Die ist für mich ein Traum.

Hat für mich schon mal so viel geholfen, dass der lange Schlitten für mich flach fällt, da er deutlich tiefer liegt als der Rest.

Zumal meine Bergestütze von den Aufnahmen auch zu schmal ist, da passt der Schlitten nicht durch.

Deshalb oben schon angepasst, suche ich jetzt Bilder und Infos zum kurzen Schlitten.

(Der könnte passen) und mir gings ja nur um Mulde oder ASW mit K80 in Untenanhängung. (Hackschnitzel etc fahren) Zapfwelle brauch ich nicht.

Da wäre es eh praktisch dass mein Trac mit den 500er Forstreifen etwas kleiner ist.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Hallo Michel,

Ich habe am 800er den kurzen Schlitten und fahre oft mit Winde im Wald. Der lange passte mir aus deinen Gründen auch nicht. Ich werde dir ein paar Bilder und Maße zukommen lassen.

Gruß Christian
Zitieren
#7

Moin, mein der Schlitten kommt mit der untersten Lochmitte auf gut 55cm Abstand zum oberen Rand der Rahmenabschlussplatte. Damit liege ich bei etwa 40cm Bodenfreiheit Unterkante Schlepper, was für eine K80 ganz gut passen sollte.

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo,
Bin neu hier, und habe mal ne Frage.
Hat jemand den langen Schlitten von Scharmüller an seinem 900 Seitenschalter verbaut.
Wenn ja gibt es da Fotos vielleicht?

Hat jemand erfahrung damit, habe nämlich ein Hakenliftanhänger der unten angehängt wird, benötige aber auch die Zapfwelle. Passt das?
Zitieren
#9

Hallo,

Langer Schlitten am 900er MS:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=33430

mfg Harald
Zitieren
#10

Danke
Zitieren
#11

Hallo Michel!

Ich habe an meinem 65/70 einen Scharmüller-Schlitten von einem Case. Die Länge des Schlittens (Profil-Schienen des verstellbaren Bereichs) beträgt 58cm. Der Teil des Schlittens, der an die Rahmenabschlussplatte geschraubt ist, ist etwas kürzer. Ich denke der Schlitten kommt der kurzen Ausführung gleich. Mein Schlitten schließt oben etwa bündig mit der Rahmenabschlussplatte ab. Die Bodenfreiheit beträgt 44cm bei Bereifung 380/85R24 (entspricht 14.9/24) mit gutem Profil.
Der Schlitten ist über acht Schrauben mit der Rahmenabschlussplatte verbunden und hat keine Abstützung zur Hinterachse.
Mit dieser Anordnung komme ich seit Jahren bestens klar.
Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste