Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
#1

Hallo , ich suche für das Heckhubwerk von meinem MB Trac 900 (440.173) stärkere Zylinder. Habe im Forum von Zylindern mit 90er Kolbenstange gelesen.
Hab schon mehrere Anfragen gemacht , keiner kann liefern...
Wer kann mir so etwas anbieten?
mfg D.Kleiner
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#2

Hallo Dennis,

du meinst wohl Hubzylinder mit 90er Kolben,mit 90er Kolbenstange wird das Ding nicht in den Rahmen passen.

Schuster kann laut Hartmut die stärkeren Zylinder liefern ,wie du in diesem Thema lesen kannst:Stärkere Hubzylinder im Mb Trac 900


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#3

Hallo , leider kann Schuster die nicht mehr liefern.
Gruß Dennis
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#4

Hallo Dennis,
versuche es evtl. mal bei Fecht Hydraulik https://www.fecht-hydraulik.de/katalog/h...nimog.html Die haben ziemlich alles an Zylinder im Programm, ist bei mir um die Ecke.
Gruß Christian
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#5

Danke , hab ich auch schon versucht , ist auch bei mir um die Ecke...
Hat leider auch nix.

Gruß Dennis
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#6

Hallo Dennis,

hast du es bei Univoit schon versucht:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29904&pid=182117#pid182117

oder passt vielleicht dieser:
http://www.nufashop.de/Detail.asp?ARNR=10006&AG1=&AG=U&AG2=UFKH&ID=213&ALID=221&Lang=D

hier das Datenblatt zum Nachmessen:
https://www.fecht-hydraulik.de/images/pd...%20030.pdf


Gruß
Franz-Josef
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#7

Hallo ,

ich werde mal beim Nufa Shop nachfragen ob die Passen würden. Laut Zeichnung ja.

Danke !

Gruß Dennis
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#8

Hallo,

leider auch dort nicht mehr Lieferbar....
Sonst noch jemand ne Idee?
Gruß Dennis
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#9

Hi ,

ich möchte mal kurz etwas einwerfen, weil jeder redet nur vom tunen.

Soll nur stationär mehr gehoben werden, oder wird die Last auch bei Fahrt mit zu 40km/h getragen?

Wird die erhöhte last auch bei voller Fahrten getragen, wirken enorme dynamische Lastspitzen auf die Hinterachse und die Radlager ein. Die Achslast wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit überschritten. Klar alles kein Problem, so lange es gut geht

Egal es muss jeder selbst wissen welchen Stress er seinen Trac aussetzt.

Nur so nebenbei, es gibt eine andere Möglichkeit die Hubleistung zu steigern. Das Druckbegrenzungsventil von 180 bar auf 190 max 200 bar stellen.

Egal was ihr macht, denkt vorher über die möglichen Konsequenzen nach, und überlegt ob nur ihr das Fahrzeug bewegt, oder auch andere damit fahren und keine Rücksicht auf die getunten Maßnahmen nehmen.
Wir haben 2 von 3 unserer 441 auf 125 PS gesteigert, aber wir fahren diese nur selbst und wir fahren mit Hirn.

VG

Jürgen
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#10

Hallo,

wir wissen schon was wir tun...
Das Problem ist daß er unsere neue Säkombi (2.50m breit)nur aufgesattelt hebt und das Öl sehr heiß wird

Gruß Dennis
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#11

Hallo Dennis,
das muss aber eine sehr schwere Kombi sein bei 2,50 m. Ich hatte eine 3 m Lely Kreiselegge mit Stabwalze und nicht aufgesattelter Amazone Drillmaschine mit 200 kg Getreide an meinem 800 Ms und das ging gerade und nur im hinterem Loch der Unterlenker. Später mit dem 900er war das kein Problem.
Ist das Überdruckventil richtig eingestellt? Ansonsten würde ich es auf 200 bar einstellen. Lieber kurz einen höheren Druck als ständig das Öl durchs Überdruckventil jagen, dadurch erhitzt es unnötig und die Pumpe leidet viel mehr.

Was das Tunen angeht, da ist noch ganz viel Luft nach oben. Ich hab mal einen 65/ 70 gesehen, da hat man einem 3. Zylinder zwischen den zwei anderen dazugebaut. Der trac war ohne Regelhydraulik.
Im übrigen meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man mit Anbaugeräten nur 25 km/h fahren darf. Evtl. stand das in der Betriebserlaubnis, ich geh mal auf Suche.

Gruß Erhard
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#12

Hallo
ich kann den Beitrag von Jürgen nur bestätigen. Als ich meinen 900er gebraucht gekauft habe hatte der zusätzliche Hubzylinder an der Seite jedes Hubarms. Ich weiß nicht genau was da drangehangen hat, aber als ich das Öl in den Vorgelegen der Hinterachse abgelassen habe war mir klar das es mehr war als es sein sollte. Radlager waren kaputt. Spiel war bei angebautem Rad nicht merkbar und beim Fahren waren keine Geräusche vorhanden.
Also zu gross ist die Luft nach oben meiner Meinung nach nicht.
Aber dein 900er sollte die Sähkombi auch ohne Umbauten heben.

Gruß Walter    

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
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#13

Hallo Walter
das mit der Luft nach oben war ironisch gemeint. Man kann es halt auch richtig übertreiben.

Gruß Erhard
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#14

Servus

Diese Zusatzhubzylinder sehen mir eher nach einem Eigenumbau aus. Klar ist das eine Möglichkeit für mehr Hubkraft, allerdings geht das wie es Walter schreibt zu Lasten der Radlager.
Obwohl diese Lager doch recht großzügig ausgelegt sind wenn ich mir das große Rollenlager ansehe.
Aber man hat da auch mal schnell das zulässige GG überschritten, denn ohne Frontballast dürfte auch ein Trac vorne leicht werden wenn da die volle Hubkraft ausgenützt werde.


m.f.G.Harald
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#15

Hallo zusammen ,

habe die Tage einen Anruf von der Firma Fecht bekommen. Sie lassen noch einmal solche Zylinder nach fertigen. Also falls sonst noch jemand welche benötigt....
Schönen Sonntag! Gruß Dennis
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