Stehbolzen vom Anlasser beim Mittelschalter gebrochen / verloren
#1

Hallo Gemeinde,
mit ist die Tage aufgefallen das der Anlasser ganz komische Geräusche von sich gibt.
Da sich der Vorgänger mit genau den gleichen Geräuschen vor Jahren schon mal verabschiedet hatte und ein neuer her musste hab ich mir erst nichts weiter dabei gedacht.
Pustekuchen, beim nachsehen kam heraus das ein Stehbolzen komplett verschwunden und ein zweiter abgebrochen ist , siehe Bilder. Hatte das schon mal jemand, ist doch nicht normal ?
Der Zahnkranz ist ja dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen worden, habe sicherheitshalber gleich Öl und Filter gewechselt, aber keine Späne an der magnetischen Ablassschraube gefunden.
Mittlerweile alles wieder beieinander, funzt wieder so wie es sein soll.
By the Way, was sind denn das für Schrauben in dem Distanzstück, für was sollen die gut sein ?

Danke / Gruß
Pit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

No Trac, no Fun !
Zitieren
#2

(11.09.2020, 20:02)Pit schrieb:  Der Zahnkranz ist ja dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen worden, habe sicherheitshalber gleich Öl und Filter gewechselt, aber keine Späne an der magnetischen Ablassschraube gefunden.

Servus Pit, das war wohl ein Scherz oder?

Beim Trac sind defekte Halteschrauben vom Anlasser eigentlich kein Problem,kommt aber vereinzelt vor ,hauptsächlich wenn die Schrauben nicht richtig angezogen sind.

Zitat:Mittlerweile alles wieder beieinander, funzt wieder so wie es sein soll.
By the Way, was sind denn das für Schrauben in dem Distanzstück, für was sollen die gut sein ?

Beim LKW/Transporter sind an den Schrauben die Massebänder zum Rahmen/Batterie.
Der Seitenschalter hat auch ein Zwischenstück mit Schraube für das Masseband.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,
leider kein Scherz.
Ich verstehe es auch nicht so recht, der Anlasser ist schon ziemlich lange verbaut, so 7 - 8 Jahre schätze ich mal. Den habe ich neu gekauft und montieren lassen, war im Preis inbegriffen nach ein paar Minuten verhandeln. Den Mechaniker kann ich nicht mehr anmeckern diesbezüglich.Wink
Ich werde auch meinen Speicher für Geräusche löschen und neu initialisieren müssen, es ist halt doch nicht immer das was man hört. Sad
Zu den Schrauben für die Massebänder, ich hatte das so wie in den Bildern zu sehen und auch wieder genauso montiert.
Die untere Mutter hat gehalten, links oben der Bolzen war weg und rechts oben, von vorne gesehen, war abgebrochen.
Macht es Sinn das zu ändern und die Massebänder da anzuschrauben wo eigentlich vorgesehen ?
Probleme hatte ich eigentlich nie, außer das die Batterie immer leer war , aber das hat sich stark gebessert nachdem ich einen Trennschalter eingebaut habe.

Danke / Gruß
Pit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

No Trac, no Fun !
Zitieren
#4

Hallo Pit,

Robby hat bestimmt nicht den losen Anlasser als Scherz gemeint.

Den Ölwechsel hast du ja bestimmt gemacht, weil er fällig war und das Fahrzeug ja gerade in der Werkstatt stand.

Gruß aus dem Allgäu,

Franz-Josef
Zitieren
#5

Hallo Franz-Josef,
ja, Fahrzeug war bei mir in der Werkstatt, einen Ölwechsel bringe ich schon noch hin Big Grin
Der Wechsel ist außerplanmäßig gemacht worden da ich einfach sicher gehen wollte das kein Metallabrieb mehr im Ölkreislauf ist.

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#6

(12.09.2020, 19:17)Pit schrieb:  Der Wechsel ist außerplanmäßig gemacht worden da ich einfach sicher gehen wollte das kein Metallabrieb mehr im Ölkreislauf ist.

Gruß
Pit



Das ist der Scherz den Roby meinte......Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

MFG
Berni
Zitieren
#7

Servus Pit,

Zitat:Macht es Sinn das zu ändern und die Massebänder da anzuschrauben wo eigentlich vorgesehen ?


ja finde ich schon, wenn du schon ein Zwischenstück mit Gewinde hast würde ich die Massebänder dort befestigen,vor allem wenn ich sehe dass die Kupfermutter nicht komplett gefüllt ist.
Dort gehört übrigens eine Stahlmutter hin,die Kupfermutter kann das nötige Drehmoment nicht übertragen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hallo Roby,
ok, mache ich.

DAnke / Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#9

Hallo,

äähm wie sollen denn da Späne vom Anlasser ins Öl kommen??? ?

Grüße
Matze
Zitieren
#10

Hallo allerseits,
Scherz verstanden.

@ Matze,
mir jetzt auch klar das dies praktisch nicht möglich ist.

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#11

Ein Ölwechsel schadet nie Tongue

Grüße
Matze
Zitieren
#12

Besser ist das :-)

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste