Zugmaul Frage? Kann man es instandsetzen?
#1

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage in die Runde, da ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin.
Mein Anhängemaul hat im Drehgelenk gut viel Spiel.
Kann man das wieder in stand setzen (lassen) oder hilft nur ein Neuteil?

Das Zugmaul ist ansonsten echt Tip Top...bis auf das doch große Spiel.

Gruß und Danke vorab,

Heiner
Zitieren
#2

Servus Heiner

Da braust ein Neuteil oder ein gutes gebrauchtes Zugmaul. Bei einigen Herstellern gab es allerdings in den 50er Jahren ein geschraubtes Zugmaul mit einer großen Mutter.
Aber die zusammen geschmiedete Ausführung kann man den Verschleiß nicht mehr ausgleichen.
Nun die Anhängelasten habe sich seit dieser Zeit ja aber auch verändert und sind immer größer geworden.

m.f.G.harald
Zitieren
#3

Hallo Harald,

man kann von hinten den Konus (also die runde Fläsche in der Mitte) außenrum mit Messingdorn und großem Hammer wieder etwas stauchen. Dann ist das Spiel erstmal weg und der TÜV hat nix mehr zu meckern. Allerdings ist das Spiel nach 2-3 Fahrten mit Anhänger wieder genau so da wie vorher.
Auf kurz oder lang wird nur ein Neuteil Abhilfe schaffen.

MFG Michael

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#4

Servus Michael

Klar das kann man machen, ist aber wie du es selber scheibst nur eine Notlösung z.B. für den TÜV, oder wenn man mit dem Trac keine Hänger mehr ziehen vorhat .

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JM800
24.11.2023, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste