Zapfwelle hinten MB-trac 443 - 1300 BJ 78
#1
XTRAC15 

Hallo,
das Bremsenproblem wurde gelöst,
nun steht der nächste Punkt an.

Zapfwelle hinten.

Ich habe mir während der Heuernte einen neuen Lagersatz besorgt, 4x Simmerring,
2x Lager, diese habe ich eingebaut ohne danach das Spiel korrekt zu prüfen.
Da jetzt die Heuernte vorbei ist und der nächste Schnitt kurz bevor steht wollte ich den Trac durchchecken.
Dabei stellte ich fest, dass trotz neuer Lagerung die Zapfwelle immernoch spiel hat.
Ca. 5-6mm radial in alle Richtungen.
Nach betrachten der Welle stellte ich ein Problem fest:
Entweder ist die Welle sehr sauber eingelaufen, oder der Lagersitz sitzt tiefer als die Gesamte Welle.
Welle d= 46.20mm
Lagersitz d= 44.60mm

Nach logischem denken sollte der Lagersitz doch mindestens genauso stark wie die Welle sein, wenn nicht noch dicker, demzufolge müsste die Welle ja um ca. 1.6mm abgedreht sein, was mein Spiel erklärt.

Idee: Welle im gesamten auf 44.00mm bis hinter den Lagersitz abdrehen und eine Buchse aufsetzen um wieder auf einen Außendurchmesser von 46.20mm zu kommen.

Kann man dies so einfach umsetzen oder leidet die Stabilität sehr stark darunter?
Würde gerne auf einen Wechselstummel umbauen aber dafür brauche ich ja eine komplett neue welle sowie lagerbock etc. oder hat jmd was rumfliegen?

Lagerbock Nr: A442-551-000-1
Der Lagerbock wurde vom Vorbesitzer mal geschweißt.


Danke vorab!
Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

push//


Änderungen von Heute!
MfG Max!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste