Nachrüstung Schmiernippel am Kreuzgelenk Antriebswelle
#1

Hallo,

ich hatte kürzlich größere Reparaturen am Unimog. Im Rahmen dessen habe ich auch die Abdichtung der Radvorgelege erneuert. Dabei ist aufgefallen, dass an der rechten Antriebswelle der VA die Kreuzgelenke total verschlissen waren. Komischerweise aber nur auf der rechten Seite … auf der linken Seite hat ein schlauer Kopf in der Vergangenheit die Blindschrauben bei den Kreuzgelenken entfernt und diese durch Schmiernippel ersetzt und damit die Kreuzgelenke gefettet – habe ich bisher in dieser Form noch nicht gesehen.

Bei den neuen Kreuzgelenken für den Unimog, waren sogar Schmiernippel mit dabei.
Da die Kreuzgelenke beim MB Trac die Gleichen sein dürften, werde ich nun bei allen meinen Trac’s Schmiernippel (M10x1) nachrüsten – siehe Bilder.

Nachtrag: habe jetzt mal eine Seite gemacht - es schleift nix an, also lasse ich die mal drin.

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Servus Alex

Gedacht ist es eigentlich so: Ab und an die Verschussschrauben rausdrehen Schmiernippel rein, abschmieren und wieder Verschlusskappe rein.
Warum genau weiß ich nicht, eventuell damit sich daran nichts verfängt zb. Heu oder dergleichen. Wenn mit den Schmiernippeln die Welle nirgends anstößt, spricht wohl nichts dagegen sie drin zu lassen. Ob das mit in Nippeln in allen Lagen freigängig ist weiß ich nicht, ich schmier die einmal im Jahr dreh die Nippel aber wieder raus

Lg Peter
Zitieren
#3

Moin Alex,

ja das wurde hier schonmal besprochen.

Wie das bei der grossen Serie MB Trac ist weiss ich nicht.
Beim 900SS kønnte man die åusseren (bei dir das Foto) drinlassen, nur die innen laufen da schert man sich die Schmierkøpfe ab da es zu eng ist. 1x im Jahr abschmieren dann hålt es långer.

Obacht!!! nicht zuviel Fett, dann drückst Du Dir die Dichtungen auf der anderen Seite raus.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Moin Alex,
wenn Du das längere Zeit nicht gemacht hast, alle Kappen raus und auf einer Seite die Nippel rein. Beim Abschmieren kann dann der ganze alte Rotz mit dem Fett auf der anderen Seite raus.
Gibt ein bisschen Sauerei, aber lohnt den Aufwand, da dann absolut sauberes und frisches Fett in den Lagern ist.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Udo ,
das geht aber nur, wenn das Kreuz durchgehende Bohrungen hat !
Gruß Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste