Verglaste Bremsscheiben am MB-trac BR 441
#1

Hallo,

habt ihr schon mal Probleme mit verglasten Bremsscheiben beim 441 gehabt?
Woher das Problem kommt ist klar, die Scheiben wurden zu lange zu hoch beansprucht --> Dauerbremsen bei langer Bergabfahrt. Da hatten wir wohl mal einen "Jüngling" als Fahrer drauf, zum Rest brauch ich nichts sagen. Gut wir haben Mittelgebirgslage (Hohe Rhön mit bis zu 15% Gefällestrecken), das geht schon auf die Bremsen.
Die Scheiben sind glatt und glänzen wie Glas. Da die vorderen Bremsen einen Doppelsattel haben, sind nur die beiden vorderen Scheiben hinüber.
Bei unserem zweiten 1000er mit Frontlader (9000 h) ist nichts der gleichen feststellbar obwohl er oft im schweren Anhängerzug unterwegs war, hier war auch fast nie ein Fremdfahrer drauf.

Mich würde nur interessieren, ob es das Phänomen öfters gibt
Zitieren
#2

Noch eine Frage, wo würdet ihr die Bremsscheiben kaufen, bzw. welches Fabrikat.

Ich weiß, bei Bremsen sollte man keine faulen Kompromisse machen. Bei Belägen nehme ich nur noch ATE und BOSCH.

https://www.ebay.de/itm/161917905141

Die Bilder von NB Parts sind offensichtlich die gleichen wie bei der BAYWA bzw Granit und Ahment, nur der Preis ist die Hälfte. Ich würde fats vermuten, alle beziehen vom gleichen Lieferanten.

Vielleicht habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte, DANKE!

VG

Jürgen
Zitieren
#3

Kannst es auch mal bei den einschlägig Verdächtigen versuchen, WM, Europart, Winkler. Die haben die auch , sind dann Textar Scheiben oder ähnliche in Erstausrüsterqualität. Ich hab mal bei Europart und dann bei WM gearbeitet.....

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#4

Bei den Belägen hab ich selber schon die Erfahrung gemacht, dass Mercedes Beläge besser bremsen als ATE.

Wenn ich es selbst nicht schon erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben.

Gruß Patrick
Zitieren
#5

Vielleicht waren die ATE schon länger am Lager... Mercedes baut die
Klötze und Scheiben auch nicht selber.

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#6

Moin,


ich fahre seit Jahrzehnten - bedingt auch durch meinen Teilehändler - ausschließlich Scheiben und Klötze von Textar und bin damit noch nie auf die Schnauze gefallen.

Eine Bremsscheibe kostet für den Trac von Textar rund 85,- € netto.



Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
10.07.2005, 08:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste