Werner Doppeltrommelwine Einstellungen
#1

Hallo zusammen, hab Mal eine Frage an alle die sich mit Wernerwinden auskennen .
Bei meiner 2x6t möchte ich die Zugkraft überprüfen und einstellen. Wie macht ihr das mit dem Gewicht ? Gibt's da einen Trick evtl das man da ungefähr auf die Werte hinkommt auch ohne Windenbremse bem lmh ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

hast wem der eine Kranwaage hat?,-z.B. Kaiser Kran in Osterhofen....

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Marco,
man kann das mit einem Hydraulikzylinder und einem Manometer machen. Ist eine kostengünstige Methode.
Gebe mal das Beispiel aus einer Unterlage weiter.
Der Zylinder hat den Aussendurchmesser von 8,7cm und einen Innendurchmesser von 3,6 cm.
A=(d² x 3,14):4
Kreiskolbenfläche =A1-A2
A1 =(8,7 cm x 8,7 cm x 3,14) : 4 = 59,42 cm²
A2 =(3,6 cm x 3,6 cm x 3,14) : 4 = 10,17 cm²
Kreikolbenfläche (A) = 49,25 cm²

Gemessen P = 80bar
Gesucht wird die Zugkraft (F) in kN
1 bar = 10 N/cm²
F = P x A

F=(80bar x 49cm² x 10) : 1000 = 39,2 kN

In der Berechnung wurde eine Zugkraft der Winde von 3,92 t (39,2 kN) ermittelt.

Das Manometer sollte gut ablesbar sein, je genauer wird der Wert.
Die BG weißt darauf hin, dass Manometer an eine 5 m langen Hydraulikschlauch anzuschließen, um bei ablesen nicht im Gefahrenbereich zu stehen!!!
Gibt sicher auch Manometer die den oberen Wert speichern, dann wird es noch einfacher.
Die Abweichung zur Zugkraftmessdose liegt bei 2-3%.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo zusammen, Danke für die Tipps . Das mit der Kranwaage ist mir auch schon vorgeschwebt.
Das mit dem Hydraulikzylinder ist ein riesen Aufwand und wenn man alles zukaufen muss Recht teuer. Und wenn ich mir im Netz die Videos anschaue dann funktionieren die originalen Prüfgeräte genau so.

Hab Mal die Betriebsanleitung von Werner durchgelesen da steht von Zugkraft Einstellungen nichts drin. Nur über Luftdruck usw. Kann mir nur vorstellen das man etwas einstellen kann über die Vorspannung der Druckplatte.
Weis da jemand mehr darüber ?

MFG Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste