Zapfwellenlagerbock löst sich immer selbsttätig am MBtrac 443
#1

Hallo, wir haben immer wieder das Problem an den 443 mb tracs, das sich die Befestigung an der heckrahmenplatte löst, und alle teile verloren gehen. wir haben schon mehrfach mit den original feingewinde schreuben alles kräftig angezogen, und trotzdem wieder nach 1 jahr abgefallen der lagerbock, wir würden die schrauben owohl die muttern selbstsichernd sind jetzt einkleben, aber das kann doch nicht im sinne des Erfinders sein? hat jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Servus Stefan,

sowohl bei meinem 65/70 als auch beim 900 Turbo vom Spezl sind am Fahrzeug Stehbolzen verbaut, darauf der Lagerbock mit 4 Muttern verschraubt, danach das Schutzblech für den Zapfwellenstummel draufgesteckt und wieder mit 4 Muttern angezogen, hatten bis jetzt noch nie Probleme das sich was gelöst hat.

Gruß Chris
Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo Stefan,
wir hatten bei unserem 1600er vor einigen Jahren das gleiche Problem. Bei uns war damals die Kardanwelle der Heckzapfwelle falsch zusammengesteckt. Die Kardanwelle ist mit zwei Pfeilen am Schiebestück markiert, und diese müssen miteinander fluchten.
Gruß Andreas
Zitieren
#4

Servus Stefan.

Das Problem hatte ich ebenfalls. Nach dem wir den Lackierbock der hinteren Zapfwelle überholt und wieder montiert hatten, wurde dieser bei Zapfwellenarbeiten ständig wieder locker. Die Positionen der einzelnen Teile vom Zw-Strang haben gepasst, darauf habe ich extra geachtet.
Ich habe mir dann eine neuen Satz Feingewindeschrauben und passende Muttern besorgt und diese mit Loctite 243 "mittelfest" montiert. Seit her habe ich Ruhe und die Schrauben halten fest.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Die Wellen sind mit dem richtigen Versatz montiert, sonst rappelt ja die ganze Karre, Trotzdem hat man immer wieder bei gewissen Zapfwellenarbeiten Übertragung von Vibrationen beim MB trac, aber denke dagegen kann man leider nichts tun.

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Guten Morgen Stefan.

Minimale Vibrationen sind schon in Ordnung, mehr aber auch nicht.
Seit dem ich die Lagerung der Heckzapfwelle ordentlich befestigt habe, habe ich kaum mehr Vibrationen bei Zapfwellenarbeiten. Es sei denn es hatte sich die Lagerung wieder ein bisschen gelockert und die Scheiben mit den Gummiunterlagen hatte keine "Vorspannung" mehr.
Sicherlich kann bei einer höheren Belastung der ZW noch etwas rappeln, z. B. beim bearbeiten von schweren Ackerboden mit der Kreiselegge.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

zieht man die Schrauben richtig fest, bis die hülse begrenzt? Dann sind die Gummis sehr gepresst, oder nur leicht anziehen das die Gummis nicht so gequetscht sind?

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo Stefan,

Die Schrauben zieht man richtig fest an, die Hülsen sollen das zusammendrücken der Gummischeiben begrenzen.
Wenn die Schrauben nicht richtig fest sind, ist klar daß es alles los wackelt.

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste