Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
#1
ZTRAC15 

Moin miteinander,

wegen dem OM364LA, der in unserem 800MS schnurrt, will ich anfangen die Getriebeöltemperatur zu messen. Dazu habe ich schon das passende Instrument von VDO gefunden.
Den Temperaturgeber würde ich gerne in die Ölablasschraube des Hauptgetriebes im unteren Getriebedeckel integrieren oder die Ablassschraube ggfs. durch den Geber ersetzten. (Keine Angst... ich habe vor, ein Schutzblech für den Geber bauen Wink)
Nun fehlen mir allerdings die Maße der Schraube. In einem anderen Thema habe ich das Maß M24x1,5 gefunden, was aber absolut nicht hinkommt. Höchstens die Ablassschraube am Allradantrieb kommt auf solch eine Größe.

Hat irgendwer die Maße der Ablasschraube im unteren Getriebedeckel?

Verbesserungsvorschläge bezüglich der Position des Gebers sind gerne gesehen. Vielleicht misst ja jemand von euch schon die Temperatur im UG 2-27 und hat einen Rat für mich.Big Grin

Gruß
Marvin
Zitieren
#2

Servus Marvin

Ich messe die Temperatur ebenfalls am 1000 allerdings habe ich die Gerippte Ölwanne und diese hat neben dem unteren Ablassschraube noch Stirnseitig eine weitere. Hier hab ich den Geber positioniert.

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen dass die Getriebe Öl Temperatur sehr unkritisch ist ich komme da selbst bei schweren Transportarbeiten nie über 70 grad.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Peter

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Ölwanne nachzurüsten. Vorerst will ich aber messen, ob das überhaupt notwendig ist. Unser 800 hat mit seinen 136 PS nunmal ein "wenig" mehr Leistung und vor allem Drehmoment (um genau zu sein 408Nm statt 221Nm). Deshalb gehe ich davon aus, dass die Temperatur - selbst bei den leichten Arbeiten (Seilwinde und 8t Kipper) für die wir den trac benutzen - etwas erhöht ist. Ich möchte einfach sicher gehen, dass sich die Temperatur immer im Rahmen bewegt um im Fall der Fälle eine kleine "Lastpause" einzulegen.
Bisher hat der 800 die Leistung gut verkraftet und läuft jetzt im 5. Jahr ohne Probleme.

Gruß
Marvin
Zitieren
#4

Hallo Marvin ,
wie bekommt man aus einem 364er 136 PS Leistung ?
Gruß
Daniel
Zitieren
#5

Servus Marvin

Die Ölwanne würde ich dir auf jeden Fall empfehlen da die Kühlrippen schon viel ausmachen aber vorallem mehr Öl im Getriebe und im Umlauf ist.
Die Ölwanne gibt es mittlerweile sogar im Nachbau bei SL Handel. Ich hab diese ebenfalls am 900 nachgerüstet, ist sehr gut gemacht 1:1 original.

Lg Peter
Zitieren
#6

Hallo Marvin,
am 02.10.18 war dir dein 800ter zu schade ein paar Umdrehungen mehr zu bekommen und jetzt hat der 136 PS.
Da hätte ich Angst.
Hat der sich von selbst aufgedrehtShy oder wie kommt der Motor von 72 PS auf 136 PS? Hat der die PS am Zapfwellenstummel oder am Motor?

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo Daniel,
es ist ein OM364LA aus einem LKW verbaut. Die haben 136PS.

Hallo Peter,
habe die Maße der Ablassschraube herausgefunden (M16x1.5) und mir einen Geber samt Instrument bestellt und bereits verbaut. Ich werde mal sehen, auf welche Temperaturen das Getriebe kommt und dann entscheiden, ob eine Ölwanne notwendig ist. Kostet immerhin über 300€.

Hallo Udo,
da hast du was falsch verstanden. Damals hatte er auch schon 136PS, was die Werksangabe für den OM364LA ist, der verbaut ist. Ich schätze, dass da vielleicht maximal echte 120 PS an der Welle ankommen. Heute ist er mir immer noch zu schade, um mit dem Motor Vollgas zu geben. Da der OM364LA früher im LKW gelaufen ist, dreht er höher, als in den tracs üblich. Deshalb ist der trac auch schneller gefahren. Ab 2800 U/min hat das Getriebe angefangen richtig laut zu werden, weshalb mittlerweile eine "Blockade" am Gestänge zur Einspritzpumpe verbaut ist, sodass er nicht merklich über die 2500 U/min kommt. Die Leistung verkraftet das Getriebe wie schon gesagt gut, die erhöhte Drehzahl eben nicht.

Gruß
Marvin
Zitieren
#8

Vielen Dank !
Gruß
Daniel
Zitieren
#9

Hallo Marvin,

Sag mal was muss bei dem Umbau noch alles berücksichtigt werden? Getriebe? Kupplung?

Gruß Kevin
Zitieren
#10

Hallo Kevin,

an sich gilt es nur zu beachten, dass man alle Teile die man passend haben muss vom 314 an den 364 schrauben muss (Ölwanne, Kupplungsglocke, Deckel vom Luftpresser, Riemenscheibe, ...).
Kompliziert wird es nur in Sachen Ansaugung (muss abgetrennt und in einer anderen Position angeschweißt werden), Ölpumpe (muss so umgebaut werden, dass sie an den OM364 passt und gleichzeitig in der Ölwanne vom OM314 bin nach unten reicht) und Stößelabdeckung (darin muss ein "Fenster" herausgetrennt und tiefer eingeschweißt werden, sodass die Traktormeterwelle Platz hat).
Auch ein größerer Wasserkühler sollte verbaut werden.
Bei unserem 800er ist eine selbtgebaute Halterung für Wasserkühler und LLK eingebaut, an der auch der Luftfilter montiert ist.
Die Kupplung ist damals neu gekommen (ich meine auch verstärkt, bin mir aber nicht mehr sicher).
Das Getriebe läuft seit 5 Jahren (so lange auch der 364LA verbaut ist) unverändert und beim letzten Ölwechsel (vor ein paar Wochen) waren keinerlei Späne noch andere Anzeichen auf Überlastung im Öl zu sehen.

Gruß
Marvin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste