Einstellung ESP FB OM 366LA / 357.936 MB820 155kW
#1

Hallo liebe Fan-Gemeinde ;-)

Zu meiner Person erstmal ein paar Daten:
Bin 48 Jahre jung heiße Thomas und komme aus Nordhessen im Schwalm-Eder Kreis.
Ich habe Schraubererfahrung schon mit meinem 814 Mercedes gesammelt im Bereich Einspritzpumpe. Damals auch AUS-u-EINBAU der bei Bosch reparierten/kalibrierten ESP selbst zuhause gemacht.
Habe auch entsprechende Literatur als kopiertes Werkstatthandbuch für alle Fälle ;-)


Ich habe jetzt einen MB 820 mit 155kW, Bj 1997.
OM 357.936
Hinweis:
Laufleistung 645 tsd Km auf der Uhr.

Darin ist ja der OM 366 / 357 eingebaut.
Er hat Turbo und Ladeluftkühler.

Nun mein Problem, das meiner Meinung nach schon falsche Einstellung/Zusammenbau passiert ist beim Vorbesitzer und deswegen der Motor weniger Leistung hat/te.

Ich habe die ESP zu Bosch gebracht, weil er im betriebswarmen Zustand nicht mehr gestartet werden konnte. Im kalten Zustand auch nur mit Mühe.

Bosch sagt dass die Pumpenelemente komplett ausgelutscht sind.

Die werden neu gemacht, eigentlich wird die komplette Pumpe innen neu gemacht.

KVA 4.400 Euro brutto :-(

Nun habe ich beim Ausbau der ESP den 1. Zyl. auf OT Riemenscheibe eingestellt.
Also Schwungmasse/Riemenscheibe vorne auf Markierung.
Dann in die runde Öffnung (an der ESP) geschaut und KEINE Markierung am Zahnrad der ESP gefunden.

Also daraufhin nur ein klein wenig an der Riemenscheibe weitergedreht, sodass die rote Markierung, siehe Bild, sichtbar wurde und neben dem "Zacken" steht.

Als ich dann die Riemenscheibe kontrollierte sah die Einstellung aus, wie auf dem beigefügten Bild.
Bemerkung: Die schwarzen Edding-Striche habe ich dann gemacht. Die waren vorher nicht da.

Also ESP auf Markierung, aber 1 Zylinder nach OT.

Folglich denke ich, dass der FB nach OT ist.

Aber eigentlich sollte es so sein:
Riemenscheibe Markierung
ESP auch Markierung mit roten Markierung und "Zacken".

Also die Frage an die ESP Spezies hier ob das so richtig ist.

Denn nach meinem Verständnis ist die ESP Markierung nun nach OT was ja eigentlich nicht richtig sein sollte.

Wäre es möglich das da mir jemand was zu berichten kann ?

Vielen Dank im Voraus (auch schon für das bis hierher lesen) !

Viele Grüße
aus Homberg/Efze
Thomas
   
   
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

ich kenne mich mit den ESP auch noch nicht so gut aus.

Aber wir hatten mal einen Traktor in Werkstatt der lief nicht besonders rund und hatte nach 5min lauf im Standgas die Angewohnheit ohne ein Eingreiffen hochzudrehen.

Haben damals den Föderbeginn nach folgendem Video eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=_POejNfENBE

Hat super funktioniert mit der Luftmethode und war auch komplett verstellt, der Traktor lief dann auch gleich viel besser.

Gruß Chris
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

mach doch mal als erstes den Zeiger an dem vorderen Schwingungsdämpfer sauber. Da steht sehr wahrscheinlich FB und eine Gradzahl drauf. Das mit den FB Angaben für diesen Motor vergleichen.
Dann Motor auf diese Markierung drehen, die EP so stecken das der markierte Zahn auf dem Zeiger steht. Jetzt mit der Blasmetode noch die
Pumpe einschwenken um den FB richtig einzustellen. Dann steht die EP und der FB da wo er hin soll.

Wenn du der Markierung auf dem Schwingungsdämpfer nicht traust, dann den Kopf runternehmen, Messuhr auf den 1. Zylinder den OT anfahren und auf dem Schwingungsdämpfer anzeichnen. Jetzt kannst du kontrollieren ob die FB Markierung richtig zum Motor OT des 1, Zylinders steht. Also x Grad vor OT, und dann wie beschrieben weiter. Üblicherweise hat ein OM357 (OM366 in Euro 2) einen FB von 4° vor OT

Das sind die Dinge die man ohne Geld mit Schrauberei prüfen kann,
Ich würde im Jedem Fall die Einspritzdüsen ziehen, und prüfen welchen Abspritzdruck die noch haben, ob sie sauber Öffnen und Schließen und ein gutes Spritzbild haben.
Vorgabe sind 260+10 Bar, gelaufen min. 250 Bar.
Wenn die Düsen OK sind, und die mechanische Einstellung der Pumpe stimmt und dann der Motor noch nicht gut läuft gehört die EP Pumpe geprüft und ggf. Überholt.

Gruß Oliver.
Zitieren
#4

(05.08.2020, 22:42)KeineAhnung93 schrieb:  Haben damals den Föderbeginn nach folgendem Video eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=_POejNfENBE

Hat super funktioniert mit der Luftmethode und war auch komplett verstellt, der Traktor lief dann auch gleich viel besser.

Gruß Chris

Hallo Chris danke für den Video-Tipp.

Schaue ich mir mal an ....
Zitieren
#5

(06.08.2020, 06:48)MauMog schrieb:  Hallo Thomas,

mach doch mal als erstes den Zeiger an dem vorderen Schwingungsdämpfer sauber. Da steht sehr wahrscheinlich FB und eine Gradzahl drauf. Das mit den FB Angaben für diesen Motor vergleichen.
Dann Motor auf diese Markierung drehen, die EP so stecken das der markierte Zahn auf dem Zeiger steht. Jetzt mit der Blasmetode noch die
Pumpe einschwenken um den FB richtig einzustellen. Dann steht die EP und der FB da wo er hin soll.

Wenn du der Markierung auf dem Schwingungsdämpfer nicht traust, dann den Kopf runternehmen, Messuhr auf den 1. Zylinder den OT anfahren und auf dem Schwingungsdämpfer anzeichnen. Jetzt kannst du kontrollieren ob die FB Markierung richtig zum Motor OT des 1, Zylinders steht. Also x Grad vor OT, und dann wie beschrieben weiter. Üblicherweise hat ein OM357 (OM366 in Euro 2) einen FB von 4° vor OT

Das sind die Dinge die man ohne Geld mit Schrauberei prüfen kann,
Ich würde im Jedem Fall die Einspritzdüsen ziehen, und prüfen welchen Abspritzdruck die noch haben, ob sie sauber Öffnen und Schließen und ein gutes Spritzbild haben.
Vorgabe sind 260+10 Bar, gelaufen min. 250 Bar.
Wenn die Düsen OK sind, und die mechanische Einstellung der Pumpe stimmt und dann der Motor noch nicht gut läuft gehört die EP Pumpe geprüft und ggf. Überholt.

Gruß Oliver.

Hallo Oliver !

Danke sehr für Deine Hinweise.

Ja saubermachen wäre erstmal gut, damit neuer Durchblick/Ansicht da ist.

Die OT Stellung am Kolben habe ich schon geprüft, denn Düsen sind raus.

Da stimmte die Riemenscheibe !

Nur, das ich dann weiterdrehen mußte damit ich die Markierung der ESP zu sehen bekam wie auf meinem Bild zu sehen ist.

So habe ich dann die Riemenscheibe stehen gelassen und meine eigene Markierung noch mit nem Edding gemacht zur Sicherheit.

Wie gesagt die Markierung ist jetzt nach OT, weil ich ja weitergedreht habe.
Also nach meinem Verständnis FB nach OT.

Normalerweise würde ich die ESP, wenn ich sie wiederhabe, mit Kerbe (Riemenscheibe) kurz vor OT, wie DU beschrieben hast.

Ich habe ja Pumpe und Düsen bei Bosch im Moment, wenn die Fertig sind, frage ich nach den exakten Einstellwerten für den Motor.

Ich werde weiter berichten ....
Zitieren
#6

Hallo Tom,

die Markierung ist normalerweise nicht OT, sondern FB. Wie Oliver schon geschrieben hat, Motor kommt auf die Markierung, dann die ESP mit der Markierung einbauen. Feintuning, und fertig.

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es bei Mercedes keine Markierung für OT, warum auch, den brauchst du nicht zum einstellen.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

(06.08.2020, 22:30)Michael_78 schrieb:  Hallo Tom,

die Markierung ist normalerweise nicht OT, sondern FB. Wie Oliver schon geschrieben hat, Motor kommt auf die Markierung, dann die ESP mit der Markierung einbauen. Feintuning, und fertig.

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es bei Mercedes keine Markierung für OT, warum auch, den brauchst du nicht zum einstellen.

Gruß

Michael

Hallo Michael, danke für Deinen Beitrag.

OK das habe ich verstanden.

Also Riemenscheibe einstellen (in meinem Fall zurückdrehen ohne Flankenspiel) auf Markierung.
Denn siehe Bild, orig Markierung ist rechts neben dem Anzeiger.
   
Körnerpunkt und Edding-Strich ist von mir (Ausbau mit roter ESP Markierung)

Dann ESP mit roter Markierung passend einsetzen und festschrauben.
Danach Feineinstellung und fertig sollte es sein.

So hatte ich es auch verstanden, jedoch anders bei der Demontage vorgefunden.
Dachte halt es gäbe gerade bei dem 357er eine andere Einstellung wegen der Euro 2-Sache.
Konnte es mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, dass FB erst nach der Markierung ist, denn dann ist der Kolben schon in der Abwärts-Bewegung und bekommt dann erst die Einspritzung.

Nun denn ich werde alles überprüfen und dann hier berichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste