@Forstprofis: Säge-Spalt-Kombinationen
#16

Ja
der Igland Prozessor ist bekannt. Hatten wir hier in Fuhrberg auf der Messe. Einer war am Bagger dran. Ging sau schnell ab das Teil. Ob der gut ist weiss ich nicht. Aber Du sparst unglaublich Zeit beim Handling. Nur deine 50 cm Stämme kann das Teil nicht verarbeiten. Am Schlepper würd ich das nicht dranbauen. Schlepper sind zu unübersichtlich und ein Haufen schalterei um den Stamm aufzunehmen und über die Spaltholzablage zu fahren. Bagger mit Eurosteuerung so ab 5 Tonnen mit Ketten währen ideal. Ausserdem hat ein Bagger eine viel bessere Hydraulik und ist wendiger.
gruss
Rufus Wink
Zitieren
#17

Hallo,

wir haben seid 1999 auch einen BGU Sägespaltautomaten, wenn ich diesen mit meinen Bruder (Jonny) seinen TAIFUN vergleiche dann kann man den BGU vergessen, halbe Leistung, doppelte Kraftaufwand und sehr laut. :mad:

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#18

Hi !

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen Tajfun Säge-Spalt-Automat zu holen.
Bei mir ums Eck ist ein guter Händler: Scheifele GmbH
(zusätzliche Infos auf der Seite)

Momentan gibt es bei ihm nur das Modell RCA-320 mit einer max. Stammstärke von 32cm. Habe aber auf einer Ausstellung von einem Tajfun-Mitarbeiter erfahren, dass dieses Jahr auch noch ein Modell auf den Markt kommen soll, welches 50cm packt.

Im Katalog wird ausgesagt, dass bis zu 12Rm/h möglich sind.

Grundpreis liegt bei etwa 8000 Euro.


Grüssle
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#19

Servus Tobi,

die Leistung von bis zu 12 Raummeter pro Stunde kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Taifun RCA320 seit Juli 2004 und ca 250 m³ Holz damit gesägt/gespaltet. Selbst mit einem eingespielten Team, wobei dann einer nur den Automat bedienen darf und ein bis zwei Personen auflegen kann ich mir diese Leistung nicht vorstellen. Die beste Lesitung die ich erzielt habe war mit einem Holz zwischen 20 und 30cm Durchmesser eine Stundenleistung von 5,5 m³ Schlichtmass, was dann in etwa einer Leistung von 8 m³ Schüttmass entspricht. Die Leistung ist durch die Sägegeschwindigkeit sowie die Spaltgeschwindigkeit festgelegt. Wenn man also keinen Leerlauf im Doppelkolbenspaltvorgang hat, dann ist es optimal. Ich würde sagen theoretisch also max 10 Raummeter!
Ansonsten ist der TAIFUN aber im Preis-/Leistungsverhältnis momentan das beste was am Markt ist! Der Händler bei uns hier (Nordbayern) hat letztes Jahr mehr als 20 Maschinen ausgeliefert!
Ob und wann der grosse mit 50cm Durchlass kommt, kann ich derzeit nicht sagen, es wurde bereits Anfang 2004 angekündigt, dass dieser Ende 2004/Anfang 2005 kommen sollte. Starkes Brennholz wird von uns aber mit dem Langholzspalter vorgespaltet und erst später aufgesägt!

Grüße von einem überzeugten TAIFUN-Nutzer!
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#20

Hi Jonny,

das mit den 12 Rm stand halt so im Katalog.

Die 50er-Version wäre mir auch zu gross ...
Ausserdem hat man selten mal ganze 50er Stämme als Brennholz. Und sollte man doch mal in die Verlegenheit kommen, so kann man - wie du sagst - auch vorspalten.

Wieviel hast du denn für deinen bezahlt ?
Wieviel Leistung des Schleppers würdest du mindestens empfehlen ?
Hätte da nämlich noch einen Deutz D4506 mit 42PS. Weiss nur nicht, ob der gross/stark genug dafür ist ...
Der Tajfun-Mitarbeiter meinte, um den Automat anzutreiben würden 20-30 PS genügen. Allerdings zum Umsetzen wären Maschinen ab etwa 70 PS von Vorteil. Was meinst du dazu ?


Viele schöne Grüsse
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#21

Servus Tobi,

stimmt, im Katalog kann man viel schreiben, aber ansonsten haben Sie die Versprechen eingehalten, die dort angegeben sind. Habe ja schon geschrieben, dass Unterreiner auch auf alle Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche prompt reagiert hat.
Theoretisch mag das mit dem 20-30PS Schlepper wohl gehen aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass mein MB TRAC 700G, den ich vorher hatte mit der 1000er Zapfwelle, sich sehr sehr schwer getan hatte. Musste dann immer die 540er nehmen und da hat er dann mehr Diesel verbraucht als mein 1000er TRAC jetzt mit der 1000er Zapfwelle. Du kannst das ja versuchen mit Deinem Deutz, zum Versetzen wird Dir der 3-Zylinder aber ohne Frontgewicht mit den 930kg aber auf der Hinterachse tanzen.
Bezüglich des Preises hol Dir mal ein Angebot von Deinem Händler, dann kann ich Dir sagen ob es gut genug ist oder ob Du Ihn vielleicht aus Nordbayern importieren solltest.

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#22

Hallo,

also ich persönlich halte nix von den Schwertlösungen. Mir ist eine Sägeblatt lieber. Für die höhere Geräuschentwicklung gibt es Gehörschutz. Und fürs schärfen habe ich einen Schärfautomaten. Außerdem geht das Sägen genau doppelt so schnell (lt. Ausführungen in der Diplomarbeit). Probleme mit den Schwertlösunge soll es geben, wenn geschlepptes Holz (also mit Erde an der Rinde) gesägt wird - da kann unter Umständen bereits nach dem ersten Schnitt die Kette stumpf sein. Ausserdem soll es angeblich durch die permanente Kettenschmierung eine ganz ordentliche Öl-Sauerei unter der Schutzhaube geben. Ein Zufuhrband bringt sicherlich Arbeitserleichterung. Alternative für mich wäre Posch gewesen, ist aber für mein geringes Volumen völlig überzogen sprich zu teuer - und verleihen will ich nicht. Grundsätzlich bevorzuge ich deutsche Fabrikate - allein schon wegen der Ersatzteilversorgung. Ausserdem trage ich mein Geld normalerweise ungern ins Ausland (vom Urlaub mal abgesehen). Tajfun habe ich mir auch angeschaut, hat mich aber nicht so vom Hocker gehaut. Schön sieht er ja aus, aber dafür dass er in einem östlichen (noch) Billiglohnland hergestellt wird - die Qualität wird sich im laufe der Jahre weissen - ist er im Vergleich zu teuer.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#23

Guten Abend und erstmal wieder ein ganz dickes
D A N K E an Alle die hier so kompetent und nett geantwortet haben.

Weiß einer von Euch vielleicht hier im norddeutschen Raum eine Igland WP300 im Einsatz?
Wir haben die Befürchtung, das die Schnittflächen nicht gut aussehen und das Holz dann nur aschlecht zu verkaufen ist.

Bei allen anderen Automaten ist das Handling des Holz eigentlich das Problem. Dafür müßten wir auch noch vernünftige Technik anschaffen. Und für einen Rückewagen mit DruLu, Kran und Winde müssten schon 14 t€ auf den Tisch ... zuviel ...

Naja, vielleicht hat einer von Euch ja noch nen guten Tip

Danke und ein schönes WE

bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#24

Hab mir vor etlichen Jahren den Igland auf einer Vorführung angesehen. Haben sich bei uns hier nicht durchsetzen können.

Hauptprobelm beim Schlepperbetrieb (wie Rufus schon geschrieben hat) ist die fehlende Wendigkeit beim Frontladerbetrieb bzw. die ständige hin u. herfahrerei.
Um das Holz gut aufnehmen zu können muss auch sauber geschichtet sein (1. Lager quer, 2 längs usw.) also zusätzlicher Arbeitsgang zur Vorbereitung.
Zum betrieb sind (glaube ich aus dem Gedächtnis) 180 Bar u. 120 ltr. Hydraulikleistung notwendig. Da gibts dann bei vielen Schlepper ein Problem. Zusätzlich bietet der Hersteller dafür einen Zusatztank für den HKH an. Kostet aber, und schränkt zusätzlich bei Anhängerbetrieb ein.

Ich könnte mir das Aggregat nur an einem 3 to Minibagger vorstellen. Gutes Handling, leicht zum Umsetzen usw.

Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste