Traktor abstellen und Drehsitz im MBtrac 1300
#1
XTRAC14 

Moin Leute,

ich habe mal zwei Fragen.

1. gibt es eine Zeichnung Bilder etc. wie die ursprüngliche Motorabschaltung beim
MB Trac 1300.1 gewesen ist. Der Vorbesitzer hat ein Drahtseil zur Einspritzpumpe geführt. Im Zuge der Renovierung, läuft gerade nicht sehr professionell. Ich möchte es wieder original haben. meines Wissens über den Handbremshebel. Meiner hat eine RÜFA

2. Die RÜFA lässt sich ca 5cm drehen beim entriegeln über das Gaspedal, dann ein anschlagen (gefühlt unterm Sitz) Motor ist aus. Gibt es eine zweite Sicherung?

Und weiß jemand wo ich die Schweibenwischer Welle her bekomme

Danke im Voraus
Heinrich[/size]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Hallo Heinrich

Die Abstellung funktioniert mit dem Originalen Gaszug über den Handgashebel. Indem Du unten beim Dreh sitz die Schraube hochziehst dann sollte er Ausgehen bei ganz nach vorne Geschobenen Handgashebel. So wie ich es noch im Kopf habe.

Die RüFa wird mittels Handgashebel ganz nach vorne und der Retour Vorwärstschalthebel in MIttelstellung entriegelt und dann solltest du den Sitz drehen können So sollte es Original sein.

Gruss Andi
Zitieren
#3

Danke Dir zunächst, falls jemand Fotos machen könnte wie es mit dem Absteller aussieht wäre ich dankbar

Gruß

Heinrich
Zitieren
#4

Servus Heinrich,
Bei meinem 1500er war es mit dem Abstellen das gleiche, da er zu 80% nicht mehr mit dem Handgashebel ausging.
Bei mir war Stecker von dem Schalter rechts hinter der Batterie nicht mehr gut.
Ich habe einfach die Kabel auf den Schalter gelötet(ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber geht.)

Zu deinem 2. Problem, da müsste wie du schon vermutet hast noch unterm Sitz eine Verriegelung sein. Die kannst du sehen, wenn du die Verkleidung von dem Kanal der Sitzkonsole abmachst, geht da eine kleine Welle Vom Gasgestänge nach hinten unter den Sitz, und die betätigt die 2. Verriegelung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße
Florian
Zitieren
#5

Hallo Heinrich, Hallo Florian,

das mit der Verriegelung unter dem Sitz stimmt so nicht ganz. Es gab damals 2 Varianten. Die ersten hatten die Verriegelung unterm Sitz pneumatisch, über einen kleinen Zylinder. Die späteren hatten das System mit Gestänge, das einfacher aufgebaut ist. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich hatte an meinem 1500er anfangs auch das Problem, dass sich der Sitz nicht entriegelt hat. Bei der Ursachenforschung stellte ich fest, dass kein einziger Stecker angeschlossen war. Als ich alles angeschlossen hatte, gings immer noch nicht. Letztendlich war der Schalter, der erkennt ob Vorwärts-Rückwärts auf Neutral steht defekt.
Im Forum gibt's ein schönes Thema wo genauer drauf eingeht, allerdings finde ich es auf die schnelle grad nicht.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

Mfg Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#6

Hallo Matthias,


du meinst wahrscheinlich dieses Thema :
Drehsitz an der grossen Baureihe gängig machen

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Florian, Hallo Andi und Heinrich,

ich werde eure Tips jetzt erst mal befolgen und nächste Woche den Sitz demontieren und schauen das ich Drehsitz und Absteller wieder hin bekomme. Gerade erst den Frontrahmen mit dem Brenner heiß gemacht und abmontiert. Der Vorbesitzer hat ihn verbogen (weiß der Teufel wie) jetzt wird er gerichtet, gestrahlt, verstärkt und neu lackiert wie alles. Darunter jede Menge Rost, zur Zeit die Hauptbaustelle

Falls einer Fotos hat von den 2 Themen bin ich begeistert

Danke Euch erst mal

Gruß

Heinrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste