Spannung von 24 auf 12 Volt ändern am Mulag Mäher?
#1

Servus Zusammen,

hab mir einen Mulag Fme 500 zugelegt, (bj 2005) der war zuvor an nem unimog dran und nun an meinem 1000er trac.
Da ich jetzt in den letzten Zügen der umstrikerei bin (kommunalplatte, torsionsrahmen,anschlüsse etc....) noch die frage wie ich den mulag von 24volt auf 12 volt schraube. Heißt dass er für beide Varianten geeignet ist.
Danke für Rückmeldungen
Gruß berni
Zitieren
#2

Moin Berni, wie wärs mit einem Spannungswandler?
https://www.ebay.de/itm/353060370943

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Danke dir, ja sowas hätt ich schon parat nur steht sogar in der Beschreibung von mulag 12 oder 24 volt nur wie ist die frage?
Zitieren
#4

Moin Berni

Bist Du Dir mit "oder" sicherquestion. Ich kann mir kaum vorstellen das die Zugmagnetspulen für zwei verschiedene Spannungen
ausgelegt sind. Ich kann mir eher vorstellen das sich das "oder" auf die order des Geräts bezieht und zwar das Du den Mäher entweder
mit 12V oder 24V Anlage bestellen kannst. Ich denk mal wenn Du 12V bei der 24V Anlage drauf gibst tut sich nichts. Gibst Du 24V auf eine
12V Anlage sind die Spulen schlauer und geben nach Wink. Die Anlage verhält sich da ähnlich wie eine Lichtanlage. Befestigst Du eine
12V Glühbirne in eine 24V Anlage ist die schlauer und gibt nach, oder besser die brennt Dir sofort durch. Umgedreht gibst Du 12V auf eine
24V Glühbirne kannst Du der nur ein laues Glimmen entlocken.
Zu dem bei e-bay abgebildeten Spannungswandler: 10 Ampere kommen mir etwas mau vor. Ich denk mal da brauchst Du etwas mehr
Leistung, schätze mal so 30 Ampere, aber das richtet sich nach den Zugmagnetspulen. Da müßte normalerweise ein kleines Typenschild
drauf sein wo Du die Werte entnehmen kannst.
Ich hoff das ich das so eingermassen stimmig rüber gebracht habe, die Elektrik ist nicht so meine stärkste Seite. Aber für den Hausgebrauch
reicht es allemal WinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,
Magnetspulen NG 6 mit 24 V ziehen ca. 1,5 A ist also nicht so erschreckend. Was wichtig ist, dass die Stecker an den Spulen mit einer antiparallelen Kurzschlussdiode ausgerüstet sind. Ich weiß nicht, ob der Spannungswandler mit solchen Induktivitäten klar kommt, falls die Dioden nicht verbaut sind.
Das sollte übrigens an den Ventilsteckern sichtbar sein, ansonsten gerne ein Bild einstellen.
Ich habe genau so einen Spannungswandler in einen LKW Anhänger eingebaut, der jetzt hinter einem Traktor läuft, funkioniert ohne Probleme. Die Pneumatikventile, die hier geschaltet werden ziehen allerdings weniger Strom.
Ach ja, getestet habe ich das vorab mit einem Akku der 18V Serie von Bosch, geht aber sicherlich mit jedem LiJonen Akku mit 6 Zellen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6

Servus, danke für die Antworten.
Hatte einen Spannungswandler zuhause, der ist allerdings ein wenig unterdimensioniert da er gleich gepfiffen hat.
Hab ne 2te Batterie in reihe geschalten und schon hauts hin, einen Tag hebt das ganze ohne weiteres, das reicht mir völlig von der Ladung
Grüße Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste