Kann man die Scheinwerfer vorne zusammenschalten?
#1
YTRAC04 

Hallo Leute,

hat jemand von euch an einem MB-Trac egal welche Baureihe die Fahrscheinwerfer vorne oben am Dach, wie auch unten an der Fronthydraulik zusammengeklemmt das die Aufblend- sowie Abblendlichter gleichzeitig oben und unten funktionieren?
Wenn ja wäre froh über Tipps und eventuelle Umsetzungshilfe.
Danke im Voraus.CoolBig Grin
Zitieren
#2

Hi...

ich habe das Fernlicht unten mit dem Fernlicht oben verbunden!

Relativ einfach mit einem Relais welches im Sicherungskasten die Steuerleitung abnimmt!

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo, ein dauerhaftes zusammenschalten der unteren Fahrscheinwerfer mit den oberen Arbeitsscheinwerfern ist im Strassenverkehr nicht zulässig, ist aber bei Arbeiten in Feld, Wald und Wiese ganz hilfreich. Weiterhin darf bzw. man muss sogar bei verdeckten unteren Scheinwerfen, z.B. Mähwerk in der Fronthydrauk, im Strassenverkehr die Arbeitsscheinwerfer als Fahrscheinwerfer nutzen, darf dann allerdins maximal 25 km/h fahren.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, habe ich meine Lichtverkabelung mittels Relais angepasst. Dazu habe ich neben das vorhandene Relais, dass den gleichzeitigen Betrieb verhindert, eine weitere Schaltung verbaut, die dieses Relais "überbrückt".
Wenn ich mich recht erinnere, hat Hartmut hier im Forum mal eine solche Schaltung mit schematischer Zeichnung dargestellt.
Gruss Dirk
Zitieren
#4

Hallo,
ich habe mir auch ein zusätzliches Relais und einen Schalter verbaut. Wenn ich den Schalter betätige, dann werden die 2 Lichtkreise zusammengeschaltet. Die Versorgungsspannung kommt dann über eine extra Sicherung von der dicken Plus Leitung, da ansonsten über den Lichtschalter zu viel Strom geführt wird.
Gruß Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste