#1

hi
sorry leute aber ich brauch noch mal einen rat von euch und zwar wollte ich in meinen schlepper ein radio einbauen
als ich das radio genauer genau anschaute bemerkte ich das für meine begriffe irgenwie 3 kabel zu viel dran sind(orange, blau, gelb)
und ich weiß nicht für was die sind habt ihr vieleicht ahnung davon
danke schon mal im vorraus für euren rat :confused: :eek:
mfg andi
Zitieren
#2

Hallo

Was hast du denn schon angeschloßen??
Wenn es geht , kann es nichts wichtiges sein, aber ich denke, das es überflüssige Lautsprecheranschlüsse sind, oder die Kabel, für das an und ausgehen mit der Zündung, also Zündung aus, Radio aus und Zündung an , Radio an!!!!!!!!

Tschüss

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#3

Hallo ihr Andis,Big Grin

gibt zwar keine Norm, aber meist ist

Orange: Anschluss für Speichererhalt
Blau: Anschluss Motorantenne,Antennenverstärker
Gelb: Anschluss Licht für Nachtbeleuchtung

kann dir aber keine Garantie dafür geben ob das bei deinem auch so ist !

Mfg Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#4

Achso!!!
Ich habe nur meine Kurzfristigen Gedanken und Ideen geschrieben, aber das hört sich schon Fachmäßiger an!!!

tschüss

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#5

also angeschlossen hab ich noch garnichts weil ich ja nicht weiß für was das alles ist aber ausschließen kann ich plus und minus die anschlüsse für die lautschprecher und den antennenaschluss, kann ich das denn vohrherr irgenwie ausprobieren bevor Ich mir ein loch in die kabine schneide und es funktioniert nichts
Zitieren
#6

Und stimmt doch nur die Hälfte, Sad

hab bei den neueren nachgeguckt und da sind nach ISO:

Schwarz: Massekabel
Rot: Stromversorgungskabel über Zündung (Kl.15)
Gelb: Batteriekabel /Speichererhalt ->Dauerplus
Blau: Motorantenne/Verstärker
Orange od. Braun Telefonstummschaltung

Testen: Schwarz an Masse und Rot+Gelb an Plus dann einschalten Big Grin

Mfg Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#7

danke für dein fachwissen aber eins sollte ich noch wissen brauch ich blau und orange beim alltagsgebrauch anschliessen :confused:
Zitieren
#8

Nee, aber dann gut isolieren

Mfg Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#9

danke für eure hilfe werde es heute gleich mal außprobieren
hallo wilhelm
ich habs ausprobiert und irgenwie gehts nicht geleten die farben auch für ältere modelle? ich habe nähmlich festgestellt das wenn ich orange auch anschließe die beleuchtung angeht und wenn ich nun gelb und rot anschließe
macht der lautsprecher nur kuz nen dumpfen ton und am display macht sich garnichts
hast du ne ahnung woran das liegen könnte
mfg andi
Zitieren
#10

Hmmm,:confused::confused:

da brauch ich mehr Infos:
Hersteller, Typ, Steckerform, welche Leitungen haben Sicherungen usw.
Weißt du sicher das er nicht defekt ist?

Mfg Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#11

Gibt da verschiedene ISO Normane. Ein Stinknormales Blaupunkt hat eine andere Polung als ein VW Radio (was an für sich auch von Blaupunkt kommt) Hab mich da auch schon durchgefressen um mein Grundig am laufen zu bekommen...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

also das radio ist von VW (philips) ist gamma3 das modell sonst stehen da nur die seriennummer drauf? und ich bin ziemlich sicher das es geht das war vorher im auto meiner schwester eingebaut und da lief es ja :confused:
Zitieren
#13

Hallo,

soweit ich weis gibt es 3 Varianten,

Standard ISO: wie oben
Version B: gelb mit Rot vertauscht
Version C: Gelb und Rot an Batterie (mangels KL.15 Anschluss)

wie auch immer wenn du gelb und Rot an den Saft hängst müsste es klappen
oder vergleiche mal deine Pinbelegung mit Hier werden sie geholfenBig GrinBig Grin

Mfg Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste