Bremssättel der Hinterachse vor Baujahr 1975 im MB-trac 800 MS wechseln?
#1

Glück Auf!

Ich brauch fix mal eure Hilfe und zwar Steht bei den Mbtrac 800MS (Scheibenbremse) im WHB das die Sättel ersetzt erden sollen wenn sie vor dem 3.11.75 gebaut sind,nun habe ich die erklärung zu den Schlagzahlen falsch verstanden(denke ich).Auf meinen Sätteln steht 2474 und jetz deute ich das so dass sie am 247 Tag im jahr 74 gebaut wurden...ist das richtig?
Wenn das richtig ist wie ich es vermute dann weiß jemand vllt. gleich noch was da anders ist warum die gew. weden müssen?
Knapp 2300Euro für 2 Sättel ist schon ganz schön viel des guten.


habe in der Suche leider nix auf die schnelle gefunden.

Vielen Dank im voraus und schönes WE
Zitieren
#2

(04.07.2020, 12:19)Forst Trac Matt schrieb:  Steht bei den Mbtrac 800MS (Scheibenbremse) im WHB das die Sättel ersetzt werden sollen wenn sie vor dem 3.11.75 gebaut sind

Hallo Matthias,

stellt doch bitte mal ein Bild von dem Text hier ein.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Daimler eine Bremszange verbaut und dann zur selben Zeit ins WHB schreibt ,die sollen ersetzt werdenRolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

moin, ich habe mal in meinem Werkstatthandbuch nachgesehen was dort steht.
Ja steht so da, das bezieht sich darauf das die beschriebene Anleitung zur Reparatur nur gültig ist für Bremssättel mit dem Produktionsdatum 03.11.1975 und jünger.
Entweder sind für die älteren Bremssättel keine Ersatzteile mehr verfügbar oder Daimler will eine Reparatur aus bestimmten Gründen nicht mehr unterstützen

Gruß Heiko
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

ist das nicht das ähnliche Thema wie vor kurzem hier behandelt?

Zur Überholung muß der Bremssattel getrennt werden, da aber danach evtl. die Schrauben brechen könnten, ist das Trennen nicht erlaubt und somit müssen neue Sättel rein. Zumindest bei den ganz alten ...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=36503&pid=219632#pid219632

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#5

Mahlzeit meine Herren,


das Ganze ist relativ einfach: Die ältesten Sättel haben "nur" eine durchgehende Dehnschraube und in der inneren Sattelhälfte ein Feingewinde. Der Großteil dieser Sättel findet sich an den Unimogs, aber auch bei den ersten Scheibenbremsertracs wurden solche verbaut. Laut Vorschrift dürfen hier die Sattelhälften nicht getrennt werden bzw. wenn getrennt muss ein neuer Sattel verbaut werden. Wie immer sind Vorschrift und Praxis natürlich zwei paar Stiefel.
Die neueren Sättel haben zwar auch Dehnschrauben, die aber an der Innenseite mit Mutter gekontert sind und diese dürfen von Fachkundigen auch nach Vorschrift getrennt und überholt werden.

Natürlich muss aber kein Sattel ohne Defekt gewechselt werden, sondern die Vorschrift bezüglich der alten Sättel bezieht sich ausschließlich auf den Reparaturfall, wenn die Sättel getrennt werden müssen!

Zu dem Thema Preis: Mal zum einem die bekannten Nutzfahrzeugteilehändler anfragen, es gibt die Sättel z. B. von Ate Classics oder FTE für ca. 800,- € und gar nicht mal selten sind passende neue Sättel von den Unimogs z. B. aus Bundeswehrbeständen zu ganz ordentlichen Preisen in Ebay etc. erhältlich.

Wenn man bedenkt, dass alleine von den Ersatzteilen her eine Komplettüberholung (inkl. Nachstellspindeln, Kolben, Lagern etc.) schon mit fast 400,- € pro Sattel zu Buche schlägt, ist oftmals ein neuer Sattel zum guten Kurs die bessere Wahl!


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Dankeschön für die ausführliche erklärung Michael.
Die beschreibeungen im WHB sind machmal falsch zu verstehen.

Natührlich auch an die anderen vielen Dank! Es freut mich immer wieder über diverse Tehmen zu diskutieren bzw. sich mal mit anderen Mb trac Fans zu unterhalten...viele gibts ja nicht in Mitteldeuschland!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste