MbTrac 1500 Getriebe zwischen Schalt und Verteilergetr. stark undicht.
#1
WTRAC17 

Moin,
Mein Trac ist am Getriebe zwischen Schalt und Verteilergetriebe stark undicht. Kann ich das Schaltgetriebe ausbauen ohne das ganze Getriebe auszubauen? Reicht zum abdichten die Dichtung oder müssen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden? Woher bekomme ich am besten die Dichtung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Nabend Marco

Zunächst einmal ist es hier so üblich das man seinen Namen unter den Beitrag setzt. In der Regel nacht das jeder hier so.
Nun zu Deiner Frage: ja das Schaltgetriebe kann man einzeln vom Verteilergetriebe abbauen. Wenn Du das noch
nie gemacht hast rate ich Dir zu einem WHB zum nachblättern oder suche Dir jemand mit Kenntnis dazu, oder jemand bei dem
Du am Tel. nachhaken kannst wenn es mal harpert. Kurz die Vorgehensweise: Kabine hoch, das Schaltgestänge am
Deckel lösen, den Deckel abbauen. Die Antriebswelle vom Motor am besten ganz entfernen. Nun die Getriebehalterung auf
der rechten Seite lösen und nach unten rausziehen. Wenn dies geschehen ist die Muttern an der Nachschaltgruppe vorne
entfernen. Nun sind noch 3 12er Schrauben die vom Verteiler direkt ins Schaltgetriebe gehn, die rausdrehen. Wenn dies
geschehen ist die Gearbox oben anhängen, zurückziehen und ablassen. Danach kann man das Teil unter dem Trac rausziehen,
ich ziehe meist nach rechts. Die Dichtung gibt es beim Sternenonkel. Aber bevor Du anfängst überprüfe erst ob das Öl nicht
aus dem Bolzen des Verteilergetriebe kommt. Hier kommt es schon mal vor das der O-Ring undicht ist und dann wäre die
Arbeit umsonst weil das Öl weiter hier rauskommen könnte.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Auf dem Bild sieht es so aus als hätte da schon jemand mit einer Knetmasse gearbeitet, dies ist aber da schlecht zu
erkennen
Zitieren
#3

Danke für die Informationen, Matthias.
Ab jetzt immer mit Namen ?.
Ich werde Dienstag einen Mb Trac Typen aus der Gegend kontaktieren.
Das Getriebe wurde wirklich mit so einer Art Dichtmasse versucht von außen abzudichten.
Grüße aus Osnabrück
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Ok, danke Matthias. Es war der O Ring. Das Gehäuse war außerdem beschädigt. Jetzt alles wieder dicht.
Grüße aus Osnabrück
Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste