Gaspedal Schwergängig im MB-trac 1300
#1

Hallo Leute, bei meinem 1300er geht das Fußgas ziemlich schwer. Er ist ohne Rüfa also geht alles über Gestänge und Umlenkhebel usw. hab die ganzen Gelenke schonmal eingesprüht mit Schmieröl aber bringt nichts. Ist das normal bei der Baureihe oder an was kann das noch liegen ? Grüße Chris
Zitieren
#2

Nabend Chris

Als erstes würde ich mal die Querwelle an der Motorrückseite ausbauen, alles sauber schmirgeln, neu einfetten und wieder
zusammenbauen. Das kostet nur etwas Zeit und ist am günstigsten Wink. Sollte damit nicht geholfen sein mußt Du den Zug unter
der Kabine bis zu der Welle am Motor erneuern. Es kommt wohl öfter vor das dieser Schwergänig ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Ok danke Probier ich mal aus.
Zitieren
#4

........ hast du mal die Rückholfeder angeschaut,
vielleicht ist die überdimensioniert ?

Grüße
Hans
Zitieren
#5

Hey, ja die Feder sieht in der Tat etwas überdimensioniert aus. Hat da einer Maße und Stärke der originalen Feder ?
Zitieren
#6

Hallo Chris,

die Feder 191 kostet keine 5€ beim Stern.
Viellicht einen Versuch wert.

   

Wenn die Feder OK ist und die Welle frei geht, ist der Zug, wie von Matthias vorgeschlagen, das nächste Bauteil. Haben wir jetzt bei zwei 443 getauscht und wirkt Wunder.

Gruß Oliver
Zitieren
#7

Hallo Oliver,

habt ihr die Züge auch von Daimler bezogen oder gibt es da andere Alternativen, die vielleicht sogar noch besser/leichter laufen?

Gruß Niklas
Zitieren
#8

Hallo.

Man kann auch mal mit dem Kompressor den Zug durchblasen, Rostlöser reinsprühen und wieder durchblasen. Das ggf. 2-3 mal wiederholen und der Zug läuft wieder.

Gruß
Hubert
Zitieren
#9

Hallo Chris,

wir haben die Züge beim Stern gekauft. Kann man natürlich auch extern machen lassen die Züge. Es gibt einige Lieferanten die solche Züge konfigurieren. Dann muss man aber genau ausmessen oder ein Muster einschicken. Die Daimlerzüge sind soft lieferbar und nicht super teuer und passen dann auf jeden Fall.

Richtig ist das sich das Reinigen lohnen kann, wenn aber die Seele verschlissen ist hält das nicht lange. Die beiden 1300er waren Baujahr 84 und 86 und hatten augenscheinlich noch die ersten Züge drin.
Wenn die jetzt wieder solange halten kann man absolut zu frieden sein.

Der Gaszug A 442 300 02 30 kostet aktuell etwa 120€ netto Liste.
   


Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste