Welchen Reifendruck im MB-trac 900 bei Bereifung 480/65 R24
#1

Servus,

ich wollte mal in die Runde fragen, welchen Luftdruck ihr so fahrt...
Habe einen 900er SS mit 480/65R24.
Habe nun auf 1,5 bar - und das ding ist so "hart", dass ich überlege, wieder weniger rein zu tun.

DB schreibt aber im BH, nicht unter 1,5 bar zu fahren....

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#2

Servus Werner

Ich würde das ganz nach Gefühl entscheiden, wir hatten Anfangs auch mehr drin Resultat war das sich die Reifen nur mittig abfahren

Seitdem fahren wir vorne 1,2 und hinten 1,0. Das musst du aber dann je nach Anbaugerät abwägen, wir fahren überwiegend Drehschemel Kipper und leichte Grünlandgeräte.

Gruß Chris
Zitieren
#3

Moin,



1,5 bar ist für einen aktuellen Radialreifen schon sehr viel, wenn nicht z. B. aufgrund schwerer Anbaugeräte die Achslast dementsprechend hoch ist.

Das Ganze hängt auch stark vom Reifenhersteller ab.

Ich würde auch mal auf 1,0 bis 1,2 bar gehen, da ist einfach viel ausprobieren mit offenen Augen angesagt!



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Moin Werner,

habe auf meinem 480/70R-24 und bin die auch erst mit 1,7 bar gefahren nur das absenken und der fahrkomfort hat sich bei 1,2bar eingestellt.
Der Reifen liegt jetzt auch ganz auf und nicht nur die Spitzen der Mitte.

Falls jetzt schweres transportiert werden soll wird der Druck ein bisschen erhøht.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo,

was empfehlt ihr bei 480 70 R26 ebenfalls auf einem 900er?

Fahre aktuell 1,8 bar und meistens Einachs oder Rückewagen im Schlepptau.

Danke euch,
Hans
Zitieren
#6

Moin Hans,

låuft der Reifen denn nur auf den Spitzen? Da hast Du dann übermåssigen Verschleiss da der Reifen nur in der Mitte die Abnutzung hat.

Das war bei meinem so, da der Vorgånger 1,7 bar reingetan hatte um auch schneller vorannzukommen.

Da ich unwissend (nicht zu verwechseln mit jungfråulich !!!) war und sich der 900SS wie ein størrisches Pferd fahren liess, die Spuren der Strasse (99% ist meiner nur auf der Strasse unterwegs) aber nur 25 cm in der Mitte zu sehen waren habe ich den solange abgesenkt bis die 46cm Auflage flåche (1,2 bar) fast ganz zu sehen war. Da hat man gleichmåssige Abnutzung und der MB Trac springt nicht so bei einer Bodenwelle.
Ein Reifen nimmt ja auch Energie auf und wirkt wie ein Stossdåmpfer.

Da meine Vorderråder auch ungleichmåssig waren wurde mir empfoblen diese umzudrehen um die Abnutzung (scharfe Spitzen ) milde abzufahren und die Reifen weiterhin zu brauchen. Es war erst am Anfang genauso schlimm beim fahren wie vorher, das hat sich aber beruhigt da diese Spitzen jetzt abgenutzt sind.

Neue Reifen brauche ich trotzdem in der nåchsten Zeit Big Grin da macht man nix dran.

Auf dem Acker sieht das anders aus da habe ich keine Ahnung, da sollte Dir jemand anderes aus dem Forum einen Tip geben.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo

Auf dem Online-Rechner von Michelin, wird bei der Reifengröße
480/65 R24 bei dem Typ "MULTIBIB" bei einer Achslast vorn und hinten
von z.B. 3500 Kg ein Luftdruck von jeweils 1,1 bar angegeben.

Wenn jemand selbst den passenden Luftdruck mal für sich rechnen will, hier der Link:

Michelin Luftdruck-Rechner

Vielleicht könnte man ja diesen Link direkt hier im Forum verlinken, so daß jeder schnell darauf zugreifen kann?

Gruß
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste