12V Stromdose im Cockpit im Zusammenhang mit einer JD Rundballenpresse
#1

Servus,

habe mir eine JD 545 Rundballenpresse gekauft.
Die Stromzufuhr zur Presse erfolgt mittels dem "kleinen" Normstecker.
Der Trac (900er SS) hat diesen ja oberhalb des Lenkrades.

Meine Frage: reicht hier die Spannung bzw. die Absicherung für das Bedienen der Presse und des Monitor.
Die JD 545 ist kein Hightech Teil, daher denke ich nicht, dass die Stromstärke nicht so viel sein sollte....bzw hoffe ich das...
Dennoch, bevor mir was abfackelt, hätte ich gerne Eure Meinung oder Euer Wissen hier "angezapft"....

Vielleicht fährt einer ja eine JD 545 oder 550 mitm Trac und kann mir berichten....

Danke uns Grüße

Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner,

wenn ich mich nicht täusche, ist diese Steckdose mit 15 Ampere abgesichert.
Da dürfte eigentlich nichts passieren.

Einzig was mich stören würde, ist das Kabel, welches Du dann unterm Lenkrad hast. Da hatte ich als schlechte Erfahrungen gemacht, weil das Kabel sich entweder in den Ganghebel oder im Lenkrad verhedderte

Ich habe mir eine 3-Polige Steckdose an der rechten Konsole neben dem Sitz installiert (da wo der Handbremshebel und die Startpilot-Pumpe sitzt). Da ist ausreichend Platz.
Ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt an die Batterie und mit 15 Ampere abgesichert.

Gruß
Hubert
Zitieren
#3

(21.06.2020, 22:25)fnofno schrieb:  Ich habe mir eine 3-Polige Steckdose an der rechten Konsole neben dem Sitz installiert (da wo der Handbremshebel und die Startpilot-Pumpe sitzt). Da ist ausreichend Platz.
Ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt an die Batterie und mit 15 Ampere abgesichert.

Ich würde aber mit einem Relais arbeiten das über die Zündung geschalten wird (oder zumindest Schalter...), weil die angesteckten Geräte gerne Storm ziehen und zwar auch wenn man sie abstellt und dann ist die Batterie leer...

Gruß,
Hans
Zitieren
#4

Hallo
Kann mich Hubert und Werner nur anschließen. Ich habe mir allerdings einen Batterie- Hauptschalter eingebaut, sodas die ganze Maschine stromlos ist. Ich schlafe seitdem irgendwie ruhiger Wink .

Klar muss man den immer aus- und einschalten, aber ich denke wenn die Maschine übernacht steht und man den Schalter nicht zu ungünstig plaziert, kein Ding.

Grüße Eckhard
Zitieren
#5

Zitat:Ich würde aber mit einem Relais arbeiten das über die Zündung geschalten wird (oder zumindest Schalter...), weil die angesteckten Geräte gerne Storm ziehen und zwar auch wenn man sie abstellt und dann ist die Batterie leer...

Das ist dann die noblere Variante. Smile
Was man auch machen kann, ist die Kabel der zusätzlichen Steckdose an den Strang der Steckdose am Lenkrad anzuzapfen. Da hat man auch nur eine zentrale Sicherung.

Aber das mit der leeren Batterie passiert einem in der Regel nur einmal. WinkBig Grin

Gruß
Hubert
Zitieren
#6

Servus,

das mit der leeren Batterie ist bei mir kein Thema - schon alleine aus Brandschutzgründen kommt bei mir spätestens Abends der Strom weg per Batterietrennschalter....

Werde mir dann ggf. eine Dose auch dorthin bauen....

Danke und viele Grüße in die Runde!

Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste