Späne aus dem Nachschaltgetriebe (Ölwechsel)
#1

Hallo,

beim Ölwechsel (3/40) sind Späne aus dem Nachschaltgetriebe gekommen.
Das Getriebe hat auch im 7ten und 8ten Gang ein heulendes Geräusch.
Denke den Deckel Pos.272 vom Nachschaltgetriebe kann man im Eingebauten Zustand vom Getriebe abnehmen und so wie ich es im EPC deute, kann man den Planetenträger dann zur Kontrolle rausziehen? Oder wäre es besser, es von einem Getriebespezialisten (Werkstatt) zerlegen lassen?

Gruß
Rüdiger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Nabend

Was heißt Späne, ein paar am Magnetstopfen oder richtig viel. Sind da richtig Brocken bei oder "nur" Metallabrieb question.-
7 ter und 8ter Gang sind im Hauptschaltgetriebe, die haben eigentlich nichts mit der Nachschaltgruppe zu tun. Und
wenn die Späne von dort sein sollten sind die meisten dort und im Verteilergetriebe zu finden.
Die Nachschaltgruppe lässt sich ohne großen Aufwand vom Verteilergetriebe abziehen. Die 12er Muttern entfernen,
dann noch die 3 Schrauben weg und das ganze Ding abziehen. An dem Teil lässt sich auf der Werkbank auf jeden Fall besser
arbeiten. Kurzer Anhang von mir: man soll niemals nie sagen, aber seit ich die große BR kenne kann ich mich an keinen Schaden
an der Nachschaltgruppe erinnern. Das hier etwas faul sein sollte kann ich mir kaum vorstellen, aber sag niemals nie.
Die Nachschaltgruppe ist nur in Betrieb wenn sie geschaltet ist, ansonsten im ausgeschalteten Zustand "ruhen" die
Zahnräder. Streng genommen haben die wohl kaum mehr als 1000 Std auf dem Buckel, weil so oft wird die ja "in der Regel"
nicht genutzt wird.
Was ich damit sagen will bevor Du die Arbeit angehst, schaue nochmals genau nach und hol dir vllt vom Gehör noch eine
andere Meiung dazu. Anders rum, die Arbeit ist auch wiederum überschaubar.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

es sind größere Späne (siehe Foto). Es sollte ja was im Nachschaltgetriebe sein, wenn diese Späne aus dem Nachschaltgetriebe kommen. Was läuft im Nachschaltgetriebe mit, wenn die große Gruppe eingelegt ist (Lager, ausgekoppelte Welle) was die Späne verursachen könnten? Werde die Geräusche auch nochmals analysieren. Vielleicht bring ich noch ein Audio mit den Geräuschen hochgeladen.
   
Gruß
Rüdiger
Zitieren
#4

Hallo Rüdiger,

das sind ja recht große "Brocken" die da zum Vorschein gekommen sind.
Richtig ist das diese auf Grund der Gehäuseform eigentlich nur aus der Nachschaltgruppe kommen können. Was es sein könnte dazu hab ich erstmal keine gute Idee.
Ich hänge mal einen Schnitt durch die NG an, vielleicht hilft das ja.

   

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste