Hinterachsproblem beim MB Trac 900 Forst? Öl ist Braun!
#1

Hallo,
Ich habe heute das Öl in den vorgelegen gewechselt.
Das Öl war komplett hellbraun!!!
Woran könnte das gelegen haben?
Das Öl war noch keine 1000 Std drinnen!
Beim Differential ist die gleiche Suppe rausgekommen!!
Diesel Problem war nur an der Hinterachse, vorne war es normal.

Gruß Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#2

Gute Morgen,

sah es milchig aus sprich geht es schon langsam ins weiß über wenn ja hast du Wasser mit drin. Da es ja ein Forsttrac ist steht er oft draußen? Evtl mal ein Bild vom Öl einstellen.

Gruß Bene
Zitieren
#3

Hallo Bene,
Die Farbe ist so hell- beige, wie die Farbe eines Paketes!
Der Trac steht eigentlich immer unterm Dach!

Gruß Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#4

Moin,



erstens gehören die Achsöle in meinen Augen alle 500 Stunden spätestens gewechselt, das mal vorab.

Kann es sein, dass Dir hinten die Sperre Luft wegen undichter Manschette in die Achse drückt und evtl. noch dazu die Entlüftung nicht frei ist?

Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Servus Günter,

ich da auch Michls Meinung.
Ich tippe auf Wasser/Feuchtigkeit und somit würde Rost vom Gehäuse die braune Farbe verursachen.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Michl, Hallo Berni,
Ich habe genau nachgeschaut.
Das Öl ist gerade ca.600std drinnen.
Das mit der Sperre könnte schon sein,habe ich noch nicht nachgeschaut.
Werden die Achsen und vorgelege nicht auch irgendwie entlüftet?
Wie beim Unimog der Baureihe 427?

Gruß Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#7

Hallo Günter,
leg mal die Sperre ein, vielleicht hörst du ein permanenes Zischen. Mach das aber nicht zu lange, falls die Entlüfung zu ist, bläst es dir die WeDis durch. Die Enlüftung ist oben ziemlich mittig über dem Differential. Bei mir war es ein gewendeltes Röhrchen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8

Servus Günther

Das Differential wird oben auf der Achse über einen Entlüfternippel ( hier sollte auch die Kappe noch drauf sein) entlüftet, die Portale hingegen sind zumindest bei den Seitenschaltern ein geschlossenes System und werden nicht entlüftet. Wenn natürlich die Wedis im Achsrohr Bzw Portal nicht mehr dicht sind kann es hier zur Vermischung kommen. Das mit der Differenzialsperre würde ich auch testen. Komisch ist das überall die gleiche Suppe drinn ist, das müsste ja bedeutet dass auf beiden Seiten die Wedis lahm sind. Hast du darauf geachtet wie viel Öl in den Portalen war? Wenn die Wedis platt sind kann da auch deutlich zu viel drinn sein da es dann vom Differenzial nach außen in die Portale läuft?

Lg Peter
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen gleich die Entlüftung nachschauen und das mit der Sperre probieren.
Beim Wechsel der Öle in den vorgelegen ist nicht erheblich mehr drinne gewesen.
Aber als ich die Ablassschrauben öffnete, hat es leicht gezischt,das heißt leichter Überdruck!!
Ist das normal?

Gruß Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#10

Servus Günther

Ja das ist absolut normal da das Portal wie gesagt nicht entlüftet ist entsteht dort druck und daher das zischen. Dass Druck im Portal ist , ist eigentlich gut denn dann müssten die Dichtungen ok sein.

Lg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste