Was ist das für ein Stecker bei meinem MBtrac 900 SS?
#1

Hi,

wie schon berichtet habe ich heute meinen Trac mal etwas unter die Lupe genommen.
Auch bei den Ü-Strömventilen die Menbrane gewechselt und da ist mir dieser Stecker aufgefallen, der kein Gegenteil hat:

[Bild: vcmkzpfu.jpg]

[Bild: cpk53hua.jpg]

[Bild: 8i2zpeby.jpg]

Ist das vielleicht der in einem anderen Threat von mir gemeinte Stecker zur Überbrückung der Zapfwelle ohne Luftdruck im System?

Oder was ist es - wo ist der Stecker dazu?

Danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Werner,

Das ist der Stecker für den Schalter der Anlasssperre.
Wenn du von vorn links der Frontzapfwelle folgend Richtung Getriebe/Zapfwellengetriebe schaust, kannst Du das Gegenstück schon sehen.
Mit ein paar Verrenkungen kann man diesen wieder aufschrauben ohne etwas demontieren zu müssen.
Das Stück Leitung welches als Brücke im Stecker zu sehen ist deutet darauf hin, dass die Anlasssperre bei Deinem Trac überbrückt wurde.

Du hast ja Deinen Motor überholt. Dabei wurde dieser Stecker wohl vergessen wieder anzustecken. Der Motor dürfte ohne die Verbindung nicht starten.
Der Schalter soll verhindern, dass der Trac mit eingeschalteter Zapfwelle startet.

Die Korrosion im Stecker kommt vermutlich durch das eingesetzte Stück Leitung. Dadurch kann die Dichtung nicht komplett abdichten und der Stecker wird sich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder lockern.

Die Brücke im Stecker wird meist eingesetzt um die Anzeige im Armaturenbrett für eingeschaltete Zapfwelle wieder in Funktion zu bringen. Diese funktioniert bei einer Überbrückung sonst nicht mehr. Wink

VG

Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#3

Servus Lars!

Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden, was passen sollte.....
Sieht man das Gegenstück am Bild?

Wäre für mich zwar einteils „Beschämend“ wenn ich so „blind“ bin...aber würde ja trotzdem helfen :-)

PS: der Motor ist neu, richtig erkannt, dass der Stecker hier vergessen wurde kann ich mir durchaus vorstellen, ich war leider mit den Motorarbeiten beim völlig falschen....der wirklich null Ahnung hat aber super schlau geredet hat....(siehe aktuell Beitrag mit Leckagen am neuen Motor)....


Danke für weitere Hilfe!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Werner,

auf Deinen Bildern kann man es nicht sehen.
Da muss ich bei meinem Trac mal ein Bild machen um Dir die Lars des Schalters zu zeigen.


Lässt sich denn Dein Trac mit eingeschalteter Zapfwelle starten ?
Und funktionieren beide Anzeigen im Armaturenbrett für
- Zapfwelle ein
und
- Zapfwellenkupplung ein?

VG
Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#5

Servus,

Dank der Überbrückung startet er auch mit Zapfwellenhebel unten auf hinten/vorne/vo+hi, das geht immer.

Das Licht im Armaturenbrett leuchtet nur das linke, das vom Hebel am Armaturenbrett oben.

Für ein Foto und Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#6

Hallo Werner,

hier ein Bild wo du den Schalter für deinen Stecker siehst:

[Bild: attachment.php?aid=46301]


Die Brücke dient dazu dass der Trac anspringt,da der Stecker nicht aufgesteckt ist.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Servus Roby,

Das ist dann so ziemlich auf Höhe des Aufstiegs, oder?
Bringt es Erleichterung, wenn ich den Aufstieg weg baue, oder kann ich mir das sparen und es so probieren?


Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#8

Hallo Werner,

Aufstieg abbauen kannst du dir sparen, irgendjemand aus dem Forum hat mal den Schalter von unten gewechselt,was bei dir schwierig ist,wegen der Frontzapfwelle.

Ich würde die linke und hintere Kabinenbefestigungen lösen und die Kabine links hochheben soweit es geht.
Z.I ,das geht auch zum Tank abbauen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Servus,

Ich versuch mal mein Glück....
Werde mal die Position mitm Endoskop zuerst lokalisieren....

Danke derweil!

Viele Grüsse

Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste