Hat mein MB-trac 800 MS eine Wandler-Schaltkupplung?
#1

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen Wasseranhänger auf die Weide gebracht. Bin Testweise mal in den Zwischengängen gefahren, was von der Drehzahl her gut ging.
Ich hatte folgendes Problem, auf einer Teerstraße im größten Gang und nur Zweiradantrieb habe ich das Gaspedal bei mittlerer Stellung durchgedrückt. Die Drehzahl hat sich merklich erhöht aber die Geschwindigkeit nicht. Kann es sein das ich so nen Wandlergetriebe habe? Wie kann ich das rausbekommen? Die Kupplung kann es eigentlich nicht sein, da mit der Vorbesitzer gesagt hat das diese vor 15 Betriebsstunden getauscht wurde.
Da ich das Phänomen schon mal beim Hochschalten bemerkt habe, wurde bereits der Schlauch hinter dem Fahrerhaus getauscht, da man gesehen hat das der Kupplungshebel langsam zurück kam als das Pedal.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Kevin
Zitieren
#2

Hallo Kevin,

also wenn ein Wandler verbaut ist,-dann mach doch mal die Feststellbremse rein,-Gang rein und runter von der Kuplung.Schau mal was passiert.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Kevin, wenn du für die Zapfwelle ein extra Kupplungshebel hast (Handhebel) , dann hast du meines Wissen keine Wandlerkupplung, da beides zusammen nicht geht. Auch spricht dagegen, dass du mit Halbgas gefahten bist und dann Vollgas gegeben hast und dann dieses Gummibandgefühl entstanden ist. Im oberen Drehzahlbereich ist die Wsk 100% kraftschlüssig. So habe ich jedenfalls deine Beschreibung verstanden. Da du hinter der Kabine den Schlauch gewechselt hast, müsstest du einen Mittelschalter haben. Da ich glaube, dass deine Kupplung schleift, zwei Anmerkungen:
1. Am Nehmerzylinder befindet sich auch ein Schlauch, wurde der auch gewechselt?
2. Bei den Mittelschaltern kann man das Kupplungsspiel am Nehmerzylinder einstellen, da ist in der Kolbenstange eine Schraube eingedreht. Vielleicht ist sie zu weit raus.

Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Erhard,

Ja ich habe beide Schläuche getauscht. Ja es ist ebenfalls richtig das ich einen Mittelschalter habe. Ok. Ich werde mal morgen testen die Schraube weiter rein zu drehen.
Werde morgen nochmal Bilder davon machen.
Zitieren
#5

Hallo Kevin, wenn du da schon bist, kannst du die Kupplungswelle ja auch gleich mal schmieren.
Gruß Erhard
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Lager am Kupplungspedal auch gleich ausgebaut und die Lagerung überarbeitet.

Wenn der Nehmerzylinder defekt wäre, ist es dann möglich diesen durch den neueren (mit automatischer Nachstellung) umzurüsten?

Danke und Gruß
Kevin Heinemann
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

So nachdem ich nen neuen geberzylinder eingebaut habe, läuft das schon ganz gut. Kann mir jemand den Unterschied zwischen langen und kurzen Nehmerzylinder erklären? Kann man egal welchen verbauen? Habe jetzt einen kurzen Zylinder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste