Pneumatische Wendeschaltung am MB Trac 1300 turbo
#1

Nabend Tracfreunde

Da ich ja auch noch ein teures Hobby habe, meine Lohnarbeiten, setze ich dort noch wie ihr ja bestimmt schon mal
so mitbekommen habt 2 Trac´s ein. Zum Silo festfahren kommt immer mein 1300er zu einsatz, beim Gras vorne mit Reckverteiler
und im Heck eine Olbert Silowalze. Beim Mais hängt vorne ein 3,5m Schiebeschild dran. Da dies auf´m Trac in richtige
Arbeit ausarten kann hab ich der Maschine vor 3 Jahren einen Pedaldruckverstärker verpasst. Dies hat die Arbeit
schon wesendlich erleichtert. Da ja nun mehr die Zahlen im Pass immer unansehlicher werden wollte ich mir die Sache noch bequemer
machen. Der Schalthebel für die Wendeschaltung liegt m.E. sehr ungünstig zum greifen wenn man den alle 50m einmal betätigen muß.
Da kam mir die Idee dies mit Druckluft zu schalten. So besorgte ich mir einige Teile von der Piff-Paff (Pneumo-Schaltung) der kleinen
Baureihe. Vom Halter des Kupplungspedal trennte ich den Halter mit dem Betätigungsventil ab und befestigte den in den nahen
bereich des Kupplungsgeberzylinder. Am Pedal befestigte ich mir einen Halter mit dem ich den Schaltknopf des Ventils betätige.
Anschließend fertigte ich mir einen Halter den ich neben der rechten Armlehne befestigte. In den Halter bohrte ich am
vorderen ende ein 14er Loch und schweißte das Oberteil eines Schalthebels (ca. 15cm lang) über das Bohrloch. Anschießend
zog ich eine Luftleitung vom Betätigungsventil zum Vorwählventil des Schalthebels. Die gelbe und die blaue Luftleitung
verlängerte ich nun bis zu dem 4/2 Wegeventil welches ich an der rechten kleinen Scheibe hinten befestigte. Anschließend
verlängerte ich die Luftleitung vom Isri-Sitz ebenfalls bis an den Halteblech. Mit der Leitung ging ich nun an ein Druckminderventil.
Vom Druckminderer zu einem Manometer und dann weiter zu dem 4/2 Wegeventil. Da die Silosaision immer näher kam ent-
schloss ich mich den Luftzylinder in der Kabine direkt am Schalthebel mit einer Lasche zubefestigen die ich an dem Schalthebel
mit der Backmaschine befestigte. Das Wiederlager befestigte ich auf dem Gehäuse der Hydraulikhebel befestigte. Das war zwar
so nicht geplant, der Zylinder sollte unten am Getriebe befestigt werden. Aber nachher in der Praxis hat sich gezeigt das dies
von Vorteil war beim Einkuppeln. Wenn´s Klack macht weißt Du als Fahrer der gang ist richtig drin. Als Schaltzylinder verwendete
ich einen Minizylinder mit 8cm Hub und 30mm Kolben. Dieser Zylinder leistet bei 6 bar 480nm und Stangenseitig 425nm. Das sind natür-
lich Werte mit denen man auf Dauer alles kaputt hämmern tut. Da kommt nun der Druckminderer ins Spiel. Ich stelle den Schaltdruck
auf 1,9 bis 2,1 Bar ein. Da schaltet meine Konstruktion weich und sauber um. Natürlich mußte ich den Zylinder noch mit dem
4/2 Wegeventil verbinden. Was eine richtige Fummelei war und auch lange gedauert hat war das einstellen des Schaltwegs. Und
zwar muß dieser so eingestellt sein das der Zylinder mit der Raststellung im Getriebe endet und nicht auf die Schaltsteine im Getriebe
drückt. Dafür hab ich mir einen Anschlag gebaut welchen ich am Zylinder befestigte. Das "Feintuning" geschar nun mittels
U-Scheiben und dem Gewinde des Kugelkopfes der Kolbenstange. Das hat schon 2 bis 3 Stunden gedauert bis ich das richtig
geregelt hatte. Ein Zylinder mitn 6cm Hub hättes es wohl auch getan, aber das einstellen wäre wahrscheinlich schwieriger. Wie das
ganze sich auf den Verschleiss auswirkt kann ich wohl erst im Winter sagen, da soll die Gearbox raus und überholt werden. 5ter und 7ter
Gang die kratzen mächtig. Da muß ich mir wohl noch jemand suchen der die Arbeit machen kannBig Grin, das sollte schon den letzten
Winter geschehen Shy.
Mein persönliches Fazit: Für den normalen Alltagsgebrauch weiß ich nicht ob sich der Aufwand lohnt, lassen wir das mal einfach so im
Raum stehen. Für den Einsatz auf dem Silo über viele Stunden am Tag erleichtert es mir die Arbeit ungemein und es hört sich vllt blöd
an, aber man ist am Abend einfach nicht so gerädert und mehr fit. Ich möchte das ganze nicht mehr missen. Und da ist dann nochwas:
Das ganze klapptWink und das erfüllt einen doch mit etwas Stolz. Pascal und Ludwig waren nämlich wärend des bastelns ständig am lästern,
die beiden vertrödelten die Zeit lieber mit den blöden Arbeitsscheinwerfern in den HäckselkarrenWink.
An dem 1600er rüste ich das ganze sicherlich nicht nach. Für Transport und Presse ziehen muß das nicht sein.
Bilder kommen noch irgendwann in den nächsten Tagen nach, wenn das Heu unter Dach und Fach ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

sehr interessanter Bericht.
Andere Frage:
Wird in der neueren Unimog Generation die Wendeschaltung nicht auch pneumatisch geschaltet, und ließe sich auf den MB-trac übernehmen?

So wie mir mal mitgeteilt wurde, ist das Getriebe im Großen und Ganzen das selbe geblieben.

Gruß
Hubert
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
das viele Richtungswechsel gibts auch beim Pflügen. In sofern ist das schon toll, dass du da was entwickelt hast. Beim Pflügen habe ich dann noch die Arbeit mit dem Bremspedal, weil mein trac immer so eifrig ist und nicht sofort stehen bleibt beim Auskuppeln. Man hat es im Alter ja gerne etwas bequemer und während du am Walzen warst und dich deiner neuen Entwicklung erfreutest, hattest du ja vielleicht auch dieses Problem bzw. diese Unannehmlichkeit und da dann auch schon eine weiterführende Idee?

Frohe Pfingsten
Erhard
Zitieren
#4

Moin Matthias,

das ist mal sehr gut beschrieben und mit viel Hirnschmalz ausgedacht, Respekt.
Werde soetwas nicht gebrauchen, da ich nur den 900SS habe für normalsterbliche und nicht die grosse Baureihe. Tongue

Wenn eine Idee nach der Ausarbeitung auch gut låuft, macht einen das immer stolz.

Schønen Pfingstmontag noch
Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hi Matthias, hört sich gut an, dein Umbau.
Warte schon gespannt auf die Bilder Big Grin
Evtl. könntest du ja mal ein Video einstellen, wie es im Einsatz funktioniert ;D

Grüße Andy
Zitieren
#6

Nabend

Ich hoff das es mit dem hochladen der Bilder geklappt hat, ansonsten muß ich einen anderen Weg suchen um die Dinger
hochzubringenWink. Ich hab versucht die reihenfolge etwas einzuhalten, von der Kupplung bis zum Schaltzylinder.
Erhardt das mit dem rechten Huf muß noch nach wie vor manuell durchgeführt werden. Der Trac sollte stehen. Dies ist
aber das geringste Problem. Und wenn man die Kupplung sanft oder normal betätigt klappt das auch ohne weiteres.
Natürlich durchhämmern des Pedals oder zu hoher Schaltdruck geht ganz klar zu Lasten der Lebensdauer der Gearbox Wink.
Ganz klar, der Faktor zwischen Rückenlehne und Lenkrad ist beeinflusst auch hier die Lebensdauer. Anfangs hat es bei
mir auch mal gekratzt unter der Kabine. Aber nach ein paar mal schalten hatte ich den Dreh raus und dann wars gut.
Ein Video hab ich hiervon noch nicht gefertigt, aber das wär ja vllt mal was für You TubeBig Grin.
Ob sich das vom neuen Moggle auf den Trac übernehmen lässt weiß ich nicht Hubert, aber meine Lösung klappt nach
ein paar Tagen (3 an der zahl) probieren.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

                   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

nochmal Nabend Big Grin


Ich wollte eben noch einen kleinen Tipp zum Vorwählventil (Piff-Paff) reinschreiben, habs dann aber vergessen.
Das Ventil hat sich sehr schwer nach unten oder oben bewegen lassen. Das kommt ja des öfteren vor. Da hab ich dann
2 mal einen Spritzer Silikonspray verwendet und nach ein paar mal betätigen war wieder alles in Butter. Das kann bei der
kleinen und mittleren BR ebenfalls vorkommen.
Wenn das Ventil schwergänig ist und nicht ausgenudelt ist das die billigste
Reparaturmaßnahme Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Moin Mathias die Idee finde ich Klasse auch die Umsetzung ist wie immer gut.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#9

Moin Mätty,

ich möchte dein Spass nicht verderben, aber so ganz neu ist der Idee nicht.
Ich würde sogar behaupten, ich hab schon Mal ein MB Trac mit pneumatische Wendeschaltung gefahren... Cool

Nicht destotrotz, Die Idee finde ich ganz gut. Fast so gut als der Stufenvario, der wir als Technikbegeisterte anhand die Schnittmodelle im Unimogmuseum schon ausgedacht, aber noch nicht in der Praxis umgesetzt haben. Darüber unterhalten wir uns aber am nächsten Klönabend, nicht das Andere mit der Idee abhauen.... Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

Servus

Zitat:ich möchte dein Spass nicht verderben, aber so ganz neu ist der Idee nicht.

Klar Benno, das die Idee nicht neu ist siehst Du ja an Deinen 900er, der hat die Piff-Paff ja auch verbaut WinkTongueBig Grin. Aber den
Spass kannst Du mir nicht verderben, ob die Idee neu ist oder nicht, es funktioniert und erleichtert mir die Arbeit auf´m
Silo am Tag gewaltigWink.
Zitat:Ich würde sogar behaupten, ich hab schon Mal ein MB Trac mit pneumatische Wendeschaltung gefahren...
Ob weitere Maschinen mit einer solchen Konstruktion laufen oder nicht kann ich nicht nachvollziehen, weiß ich nicht. Auf jeden
Fall eines kann ich wohl behaupten, es wird wohl zur Zeit keine 10 Maschinen mit so etwas laufen Wink. Und das die Konstrukteure
zum Ende der Bauzeit an so etwas am planen waren kann ich mir einerseits gut vorstellen, die Zeit war damals schon für so etwas
gekommen. Andere Hersteller kamen ja auch damit auf den Markt. Und Trac-Technik entwickelte ja noch lange, z.B. der letzte
Prototype vom 1000er mit Deutz Motor.
Und zu guter letzt noch: wenn jemand so etwas oder ähnliches an seinem Trac hat, oder gesehen hat, es würde mich freuen
wenn er einen Text dazu schreibt. Man könnte ja daraus ein separates Thema machen über nicht alltägliche Dinge am MB Trac.
Das muß nicht nur auf´s Getriebe bezogen sein, das kann sich auch auf andere Baugruppen beziehen. So schwebt mir z.B. noch
etwas an der Hydraulikanlage vor, vllt sind ja da auch ein paar gute Ideen dabei. Der Eigenbau sollte nur funktionstauglich sein.
Das mit dem Könabend können wir dann immer noch halten Wink, aber nicht bis zur beidseitigen Gesichtslähmung mit Verlust der
Muttersprache TongueBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Die Piff-Paff von der kleinen BR war ja auch der Ideenspender gewesen.
Zitieren
#11

Moin, Moin

Nach langer Suche habe ich nun jemand gefunden der sich mal um die Gearbox meines 1300er kümmert Big GrinTongue. Das Schadensbild
war folgndes, Synchronringe und Kegel verschlissen. 1ter und 3ter, bzw. 5ter und 7ter total platt, die haben nur noch gekratzt.
2 und 4ter, bzw. 6ter und.... haben nicht gekratzt, zeigten aber starken Verschleiß. Also kurzer Hand den ganzen Plunder
getauscht. Aber kommen wir zur Wendeschaltung, natürlich waren auch hier einige Kampfspuren zu erkennen. Die führe ich
aber auf das Alter zurück, ich habe die Maschine ja auch schon seit 2007. Und bei Kirchhoff war das Getriebe ja auch schon im
Einsatz. Die Schaltmuffe und auch die Synchronkegel waren etwas angekratzt was ich aber nicht auf die Luftschaltung zurück
führe. Die Gleitsteine welche in der Schaltmuffe laufen zeigen 0 Verschleiss, also alles im grünen Bereich. Und ich bin aus
bequemlichkeit den ganzen Sommer mit der Pneumatik gefahren. Ich werde die Pneumatikschaltung auch weiter nutzen. Nun
wo ich ein erstes Bild von den Teilen im Getriebe gesehen habe mach ich es auch guten Gewissens. Erhöhten Verschleiss konnte
ich nicht feststellen. Wie schon angedeutet es kommt bei der Schaltung auf den Faktor zwischen Lenkrad und Rückenlehne an,
dern bestimmt mit seinem Verhalten ob die Sache hält oder nicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#12

Nabend

Ein neues Detail ist bestellt für den Trac, eine Aufdachklimaanlage. Ich hoffe das ich das Teil noch diese Woche
aufgebaut bekomme, ab Donerstag soll es wohl wieder auf´s Silo gehn. Wenn das Teil verbaut ist werde ich euch
davon berichten. Es handelt sich um eine Kompaktanlage, ich bin selbst gespannt wie die Anlage von der Wirk-
ung her arbeitet. Natürlich kommt auch ein genauer Aufbaubericht dazu und ob es eine ratsame Alternative ist oder
nicht. Aufgrund der letzten unerträglichen Sommer, vor allem wenn man mit der Presse unterwegs war, habe ich mich
zu dem Griff in die Money hinreissen lassen. Man ist ja schließlich bescheiden im geben Tongue, aber auch keine 30 mehr WinkBig Grin.
Wenn das Ding drauf ist folgen Bilder.

Zitat:Evtl. könntest du ja mal ein Video einstellen, wie es im Einsatz funktioniert ;D

Des weiteren werde ich dieses Jahr mal versuchen ein Filmchen mit dem Mäusekino zu fertigen und dann hier ein
zustellen. Die Leute die dies in Natura gesehen haben waren bis jetzt alle nur begeistert. Letzt kann wohl ein mit
dem Trac-Virus infizierter aus dem Raum Stuttgart vorbei, der hat den Trac nur da stehen gesehen und kam einfach
nur rein um zu schauen. Wo ich ihm die Schaltung vorgeführt habe war der Mann einfach nur total begeistert und fand
das ganze einfach nur Geil.
Es stellte sich im Gespräch heraus das er selbst in Besitz eines Trac´s der mittleren und grossen BR ist. So haben wir
dann fast 1 Stunde gefachsimpelt, obwohl wir uns nicht kannten. So sind einfach richtige MB Trac-Fans Wink

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#13

Moien Trac Gemeinde,

ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit Mätty‘s pneumatische Wendeschaltung live zu erleben. Hatte einige Minuten gedauert bis ich meinen Mund wieder schließen konnte und wieder eine normale Sauerstoff-Sättigung hatte. Ich war wirklich platt. Es haben ja schon einige hier über „verrückte“ Umbauten unserer Tracs nachgedacht oder gesprochen. Aber Mätty setzt es einfach in die Tat um, und redet danach drüber.
Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Schaltdrucks muss man live gesehen haben. Dies bei den Überlegungen von vornherein einzuplanen ist schon eine richtig große Nummer. Es übersteigt sogar das, was moderne Lastschalt- und Stufenlosgetriebe zu bieten haben.
Das Ganze ist ein absoluter Hammer an Komfortgewinn. Mit der Einstellmöglichkeit des Schaltdrucks kann man sich perfekt dem Verschleißzustand seines Getriebe anpassen ohne dies zusätzlich zu strapazieren und vor allem der individuellen Fahr-/Schaltweise.
Also Mätty, einen Schönheitspreis bekommst du nicht von mir als „Originalpurist“, aber einen Oskar für deine Ingenieursentwicklung!
Mega!!

Beste Grüße aus der Eifel
Tim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste