Untersetzung/Splitter schaltet nicht richtig im MB-trac 1000?
#1

Hallo ich habe ein Problem mit der Untersetzung an meinem Trac 1000. Wenn das Getriebe noch kalt ist läst er sich untersetzen aber wenn man wieder in die große Stufe will geht er in den Leerlauf. Wenn er dann warm ist geht es einigermassen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Zitieren
#2

Moin Alex

Wahrscheinlich ist die Schaltverzahnung vom Splitter nicht mehr die beste, oder andersrum: kurz vor knapp vor schluss.
Da muß du den Schaltdeckel vom Vorschalt abbauen und den Synchronring mit einem Schraubendreher "vorsichtig" wegdrücken.
Nun erhälst Du einen aussagenden blick auf die Schaltverzahnung. Du schreibst ja warm einigermassen, ich nehme mal
an das einigermassen auch nicht wirklich gut ist. Eine ander möglichkeit der Fehlersuche gibt es nicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Danke für die die Antwort, aber das Getriebe ist erst vor drei Jahren komplett überholt geworden. Und das Problem hatte er vorher auch schon und war danach nicht weg.
Zitieren
#4

Servus Alex!
Bei meinem 900er war es ziemlich genau so.
Vor allem wenn er kalt war schaltete der Untersetzer nur sehr schlecht oder garnicht.
Wenn er wärmer wurde wurde es besser, aber auch noch nicht wie er sein sollte.
Ich habe das Ventil hinter dem Kupplungspedal gewechselt und er schaltet nun wieder ordentlich.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Zitieren
#5

Servus,
wie Matthias schon sagte, Schaltdeckel runter und gucken.

War bei meinem 1000er genau das selbe Spiel, Schaltverzahnung war abgenutzt, somit kein richtiger Kraftschluss.
Schaltete zwar hörbar mit einem schönen "Klack", doch sobald Kraft drauf kam flog er raus und es machte unschöne Geräusche.
Ende vom Lied, es musste eine neue Eingangswelle und Schaltmuffe her.

Die Arbeit ist aber überschaubar und macht abgesehen von den teuren Teilen sogar Freude. Zumindest mir ;D

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste