Erneuter Kupplungsschaden nach 800 Std. bei einer LUK Kupplung?
#1
XTRAC15 

Hallo, ich habe einen MB-trac 1000 Bj 86. Musste vor zwei Jahren meine Kupplung (war erst zwei Jahre alt/800 Std, LUK) tauschen weil ein Kupplungshebel (Zapfwelle) abgebrochen ist. Heute habe ich Ihn wieder zerlegt weil die Zapfwellenkupplung nicht mehr ausrückte. Und siehe da es war wieder ein Hebel beschädigt, es fehlte der Schleifklotz an einem Hebel auf den das Ausrücklager drückt, an einem Hebel von der Fahrkupplung ist das gleiche. es ist auch wieder eine LUK Kupplung. Kennt jemand dieses Problem?
Zitieren
#2

Hallo,

hatte im Januar genau das gleiche Problem. LUK Kupplung im 1000er hat die Zapfwelle nicht mehr getrennt, beim Ausbau festgestellt, dass an zwei Ausrückhebeln der Zapfwelle und an einem der Fahrkupplung die Schleifklötze fehlen. Kupplung hatte ebenfalls keine 1000 Stunden gehalten, war allerdings schon ca. 6 Jahre verbaut. Die neue Kupplung ist wieder eine LUK, diesmal allerdings nicht mit Druckköpfen an den Hebeln sondern mit den Druckringen. Ich hoffe, dass diese nun etwas länger hält. Habe dieses mal auch gleich das Schwungrad erneuert da es beim letzten mal schon etwas abgedreht wurde.

Vielleicht waren diese Kupplungen aus einer fehlerhaften Charge, an was es genau gelegen haben könnte dass die Druckklötze abgebrochen sind kann man aber nur spekulieren....

Grüße
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste