Welchen Holzhäcksler soll ich kaufen?
#1

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Holzhäcksler zapfwellen-betrieb.

Kann jemand Marke von Holzhäcksler raten? Ich bin bereit, sowohl neuen als auch gebrauchten Holzhäcksler für mich zu kaufen.


BG Uta
Zitieren
#2

Hallo Uta,

ich empfehle dir einen Heizohack von Firma Heizomat.

https://www.heizomat.de/

Diesen Hacker gibt es in alle möglichen Größen.
Es handelt sich um eine deutsche Qualitätsmarke.
Du hast einen 1A Service mit dabei.
Die Hacker sind sehr gut durchdacht und robust gebaut.

Viele Grüße Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#3

Hallo Uta,

Remet cnc R120 mit förderband und 8 messen :schnitt 5cm bis 10cm lange.
met zacht hout :
https://www.youtube.com/watch?v=audhD8grBGI
met eik en beuk is het maar 5a6cm doorsnede !!!(breekboutjes 8mm houden het niet vol van de aftakas) Sad
ik gebruik de stukken hout voor de kachel aan te maken en de rest voor grondbedekker tussen de struiken in de tuin .
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4

Hallo Uta,
ich hatte mal einen Husmann H8 und war damit sehr zufrieden.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#5

Hallo Uta,

für was brauchst du den Häcksler?
Willst du Hackschnitzel für eine Hackschnitzelheizung machen oder Grobhackgut für einen Scheitholzkessel.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hi,
Ich kann dir einen Dücker Häcksler Empfehlen. Habe selber einen Hf760 der geht bis 18 cm Durchmesser.
Beliefere mit den Hackschnitzel 2 Kunden die damit Heizen. Bis jetzt hat sich noch keiner Beschwerd über die Qualität.
Ich habe hier auch schon Mal einen Erfahrungsbericht geschrieben über den Häcksler:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27257&highlight=D%C3%BCcker+HF

Dücker selbst baut keine Häcksler mehr bzw hat den Lizensbau von Linddana aufgegeben da sie sich mehr auf Kommunal Geräte spezialisieren wollen. Haben aber noch Ersatzteile Lieferbar.

Der jetztige Vertriebspartner ist jetzt Vogt GmbH aus Schmallenberg.

Gruß Niklas
Zitieren
#7

Guten Morgen

generell interessiere ich mich auch für einen Häcksler. Jedoch in der Richtung des Rement R-120. Also um Äste in etwas längere "Hackstücke" zu verkleinern. Kennt hier jemand auch noch andere Produkte?

Grüsse

Simi
Zitieren
#8

Hallo Simi,

Pöttinger hat sowas auch gebaut,-ich denke mal nur stabiler.

.pdf Wid99.qxd.pdf Größe: 347,04 KB  Downloads: 35


.pdf Wid99.qxd.pdf2.pdf Größe: 497,99 KB  Downloads: 29


MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Simi,
Mitt 6 messen wirt die lange 18cm bis 30cm von der Rement Rp200 .

https://wolf-landtechnik.de/rp-200.html

groeten Tony
Zitieren
#10

Hallo Tony,

wenn ich das Ding mit 150PS betreibe schlägt es doch nur noch "Purzelbäume" oder?...Big GrinBig GrinBig Grin
Hast du den Hacker?

MFG
Berni
Zitieren
#11

Hey Berni ,
Dan kanst Du vorne und hinten eine antrieben und brauchst ein bagger um zu füttern....WinkTongueBig Grin

Fur nur 3000€ , von 3mm bis +-15cm Durchmesser Birke und Kiefer schneiden so schnell ...

Ich habe der R120
mit Eiche und Buche ist es nur 5a6cm Durchmesser !!! (Scherbolzen 8mm halten die Zapfwelle nicht voll) Traurig( mit eine Zapfwelle mit Rutschkupplung wirt das besser gehn. meine porsche standart 25ps triebt der hacksler[/u] R120 an .
Ich benutze die Holzstücke, um den Ofen anzuzünden, und den Rest für die Bodenbedeckung zwischen den Sträuchern im Garten.
ich bin zu frieden dahr mitt.
Grüße Tony
Zitieren
#12

Servus Uta,

Interessantes Thema, vorallem weil ich mich selber gerade etwas damit beschäftige. Bin durch Recherche auf folgenden polnischen Hersteller gekommen, der wirklich robuste Maschinen baut.

Unter folgendem Link kann man sich davon ein Bild machen:
http://www.teknamotor.de/angebot.html

Auf YouTube findet man auch von den verschiedenen Modellen Videos.
Mir gefällt hier auch, dass es nicht nur Scheibenhacker sonder auch Trommelhacker gibt.

Sehr netter Kontakt, welcher auch tadelloses Deutsch spricht.

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#13

Hallo,

wo ist der Unterschied zwischen Scheibenhacker und Trommelhacker?
Ich mein jetzt aber nicht den technischen Aufbau sondern eher Korngröße,Verschleiß,Haltbarkeit,Wartung ect....


MFG
Berni
Zitieren
#14

Hi,
Der Scheibebradhacker ist etwas Simpler aufgebaut und benötige weniger Wartung. Das Wichtigste ist die 2 Hauptlager der Welle zu Schmieren und die vom Einzug. Die Hackschnitzel Größe kann man über den Abstand der Messer zur Hackscheibe und der Einzugsgeschwindigkeit regeln. Bei Manchen Scheibenradhäckslern kann man auch die Messer Anzahl reduzieren und dadurch die Größe der Hackschnitzel einstellen. Meisten ist bei 25-30mm mm Kantenlänge Schluß. Das heißt so ungefähr G30.
Im Endeffekt muss man eigentlich nur gucken das immer Geschmiert wird, die Messer und Gegenschneide scharf sind. Die Einstellungen von Messer zur Gegenschneide sollten natürlich auch stimmen.

Der Trommelhäcksler ist um einiges Aufwändiger und komplexer gebaut. Der hat noch zusätzlich zur Hacktrommel ein Wurfgebläse und noch eine zuführ Schnecke zum Wurfgebläse hin. Die Trommel wird von Keilriemen angetrieben darauf muss man dann auch Achten bzw sind Verschleißteile.
Die Hackschnitzel Größe kann man ja über die Eingebauten Siebe regeln da gibt's ja von G30 -G100 alles oder kann ihn auch ohne Sieb fahren bzw es gibt bestimmt noch mehr Siebe das sind nur die gängigsten Größen.
Durch das Sieb sind die Hackschnitzel alle relativ gleichmäßig. Gröbere Stücke können immer Mal durch kommen. Trommelhacker sind auch noch eine Ecke schwerer wie Scheibenradhacker.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hartmut
05.02.2014, 12:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste