Verkaufe Doppstadt Trac 200 im Maßstab 1:32
#1

Künftig erscheinen unter der Marke „Tractorism“ außergewöhnliche, landwirtschaftliche Modelle aus Resin im Maßstab 1:32 rund um den Themenbereich „Traktor“.

Je nach Modell und technischer Umsetzbarkeit weisen die Modelle eine Vielzahl an Funktionen und Detaillierungen auf.

Die Ursprünge der Fa. Doppstadt gehen auf die 1885 gegründete Firma Hoyer & Glahn (ab 1900 Metall- Industrie Schönebeck AG), die FAMO (Fahrzeug- und Motorenwerke Breslau) und die Junkerswerke in Schönebeck/ Elbe zurück. Die FAMO-Werke hatten Anfang 1945 die Produktion von Traktoren in die Junkerswerke nach Schönebeck verlagert. Dieser Betrieb wurde nach dem 2. Weltkrieg durch die UdSSR demontiert.

1948 gab es die beiden Betriebe Metallindustrie Schönebeck und FAMO-Fahrzeugbau Schönebeck, die im gleichen Jahr unter dem Namen „IFA-Fahrzeugwerke Schönebeck/ Elbe“ zusammengeschlossen wurden. Durch unterschiedliche Zusammenlegungen erfolgte dann 1984 der Zusammenschluss mit dem Dieselmotorenwerk Schönebeck. Dieses Unternehmen hatte Ende der 1980er Jahre einen Umsatz von etwa 1.200 Millionen DDR-Mark, ca. 7.300 Mitarbeiter, davon alleine 4.600 im Traktorenwerk. Ab 1990 kam das Werk unter Treuhandverwaltung und wurde 1993 von der Firma Anton Schlüter übernommen und wurde vorübergehend unter dem Namen Landtechnik Schlüter GmbH geführt. 1995 wurde der Geschäftszweig wieder abgegeben. Nach mehreren Privatisierungsversuchen gelangte das Unternehmen dann 1999 an die Firma Doppstadt. Nach Produktionsende der MB-trac Reihe entwickelten unterschiedliche Unternehmen ein ähnliches Fahrzeugkonzept, das auch im Äußeren sehr an den MB-trac erinnerte. Die Fa. LTS (Landtechnik Schönebeck) entwickelte einen weniger erfolgreichen LTS trac 160 und suchte aufgrund des fehlenden Erfolges nach Investoren. Die Fa. Doppstadt übernahm die von LTS geleistete Vorarbeit und entwickelte das Trac-Konzept weiter. Nach dem Vorbild MB baute Doppstadt kleine und große Tracs und lieferte sie -bis zur Schließung des Traktorenwerkes im Jahr 2006- mit Daimler Motoren bis 200PS, Allradlenkung und Lastschaltgetriebe aus.

Das Vorbildfahrzeug zum Doppstadt Trac 200 „Silver-Edition“ befindet sich in perfekt restauriertem Zustand in Privatbesitz.
Zu bestellen unter www.modellauto-porzel.de
Achtung: Sammlermodell, nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren

Warning: Choking Hazards-Small Parts. Not for Children under 14 years.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Oli P.
Zitieren
#2

Da die MB Trac Modelle mittlerweile nur noch Farbvarianten sind, finde ich die Idee mit Doppstadt Tracs sehr gut.

Hier finde ich allerdings die Propotionen, die man auf den Bildern erkennen kann, nicht so gut gelungen. Hoffentlich ist das nur ein Muster und es wird noch weiter dran gearbeitet.

Gruss

Marcel

Wer einmal MB Trac gefahren ist, den wird es nie mehr los lassen!!!!!! ;-)
Zitieren
#3

Hallo Oli,

da muss ich Marcel recht geben.

So wie es aussieht, sind die hinteren Kotflügel zu hoch angesetzt und die Spurbreite zu breit.

Das Rohmodell welches Schuco als Neuheit vorgestellt hat, sieht von den Proportionen her besser aus.

Von daher bin ich mal gespannt, wie das fertige Modell da aussieht. Vielleicht ist es aber auch das gleiche wie Du anbietest.

Gruß

Hubert
Zitieren
#4

Hallo Hubert,

das Rohmodell vom Schuco Trac habe ich leider noch nicht gesehen.

Ich war jetzt auch auf Oli´s Seite und musste mit erstauen feststellen das der Trac von Autocult noch teuerer ist wie der von Schuco.

Wenn der wirklich so bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, das Autocult dann viele davon verkaufen wird.

Gruss

Marcel

Wer einmal MB Trac gefahren ist, den wird es nie mehr los lassen!!!!!! ;-)
Zitieren
#5

Hallo Marcel,

hier mal die beiden Links zu den beiden Bildern des Rohmodell von Schuco:

Bild 1

Bild 2


Gruß

Hubert
Zitieren
#6

Hier mal noch ein paar Bilder des Herstellers Tractorism.


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Hier der Link zu
agrarmodelle-engelke

Also so ganz Modellgetreu ist der Trac nicht geworden. (Motorhaube ist zu wenig gekrümmt. Kotflügel sitzen zu hoch. Der Rahmen scheint etwas überdimensioniert zu sein).

Die Preise sind auch sehr unterschiedlich.

Gruß
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von basti
09.11.2006, 16:51
Letzter Beitrag von wolli
20.04.2006, 15:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste