Schwimmstellung am Kran nachrüsten?
#1

Hallo Leute,

Wir wollen unseren WF-trac mit einer Schwimmstellung für den Kran (Hauptarm und Schwenkwerk) ausrüsten, um diesen bei Straßenfahrt auf dem Rückewagen ablegen zu können. Stehe aber grad etwas auf dem Schlauch mit der Lösung dieses Problems. Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?

Vielen dank im Vorraus und beste Grüße,
AxelWink
Zitieren
#2

Hallo,

ich kenn mich mit den WF Kranen nicht genau aus, schwenkst du mit Zylindern oder Ölmotor (dann evtl. auf Schwenkbremse achten).

Beim Schwenkwerk würde ich in die 2 Leitungen je ein T- Stück einbauen und über einen Kugelhahn (oder Magnetventil 2/2) verbinden.

Beim Hauptarm jede Leitung über Kugelhahn oder Ventil mit dem Tank(Rücklauf) verbinden. Wenn nur einfachwirkend, reicht auch die Heben-Leitung.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#3

Hallo Axel,

ich nehme an, Du möchtest die Schwimmstellung über die Joysticks´s aktivieren?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Du benötigst einen anderen Steuerschieber und ein anderes Modul.

Was ich aber jetzt nicht genau sagen kann, ist, ob über die maximale Auslenkung des Joystick´s die Schwimmstellung aktiviert wird (es sollte ja ein Druckpunkt zu spüren sein, damit Du die Schwimmstellung nicht aus versehen aktivierst), oder es müsste zusätzlich zum z.B. Senken des Hauptarms ein Taster gedrückt sein.

Falls es bei Dir im größeren Umkreis eine Firma gibt, welche mit den Danfoss-PVG 32 zu tun hat, würde ich da mal anfragen. Die können Dir mit Sicherheit die benötigten Komponenten liefern und auch sagen, wie das mit dem aktivieren der Schwimmstellung vonstatten läuft. Wenn es ganz dumm läuft, benötigst noch einen anderen Joystick.

Gruß

Hubert
Zitieren
#4

Hallo Axel