Welche Ölwannendichtung im OM314 verbauen?
#1

Servus,
ich brauch ne neue Ölwannendichtung für meinen OM314. Hab mich schon eingelesen aber bin nun etwas verwirrt. Meine Wanne ist aus Alu Guss und es war eine Papierdichtung verbaut. In nem anderen Beitrag hieß es man soll eine Einteilige verbauen, die hat wohl die Endnummer 1280. Diese finde ich aber nur als vierteilige. Dann gibt es noch Einteilige von Rentz aber die passen wohl nur zur Nummer 1180. Kann mich mal jemand aufklären welche passt?

Danke und Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

ich kann auch nur die einteilige Dichtung empfehlen, insbesondere, wenn Du die Wanne im eingebauten Zustand abdichten willst.

Victor Reinz Nr. 711305600

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#3

Hallo Uwe,

aber passt die auch zur Alu Wanne vom 314er? Es gibt ja wohl auch noch welche aus Blech. Ich will auch aufjedenfall die Einteilige.

Gruß
Matthias
Zitieren
#4

Hi,
bei mir ist auch die Alu-Wanne verbaut, Dichtung paßte hervorragend. Habe aber zusätzlich noch Dichtungssilikon aufgetragen. Hier findest Du ein paar Bilder:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34917

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#5

Hi,

habe die Dichtung jetzt bestellt, danke für die Infos.
Wie Handhaben das andere hier mit dem Dichtungssilikon? Gut oder schlecht? Hätte Silikon und Holymar da. Bin immer ein wenig skpetisch was hinzumachen wo vorher nichts war, sprich Dichtmasse.

Grüße
Matthias
Zitieren
#6

Moin Matthias,

ich nehme seit Jahren für alle Flächendichtungen, das Dichtsilikon von Würth: MOTORENDICHTMASSE SILIKON SPEZIAL 250 (bis 250 Grad Celsius)

Sowohl in Kombination mit Dichtbeilagen (Papier) als auch Metall auf Metall. Wenn die Dichtflächen vorher gesäubert werden (fett- und silkonfrei) ist das absolut dicht. Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Problem. Wichtig ist allerdings: Fett- bzw. ölfreie Flächen.
Dauerelstisches Holymar dürfte das gleiche sein, nur andere Firma.

Also mein Empfehlung: Immer mit dauerelstischer Dichtmasse und nicht an der Reinigung der Dichtflächen sparen.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#7

Hi,

jetzt muss ich doch nochmal fragen, die Dichtung ist angekommen, aber bei der sind die Seiten aus Kork. Ist das richtig so für den OM314 mit Alu Wanne? Die alte war aus Papier und ich meine in nem anderen Beitrag stand dass sie auch wieder aus Papier sein soll sonst wird's nicht dicht?!

Gruß
Matthias
Zitieren
#8

Nabend Matthias

Ich glaube das ist ein Beitrag von meiner einer gewesen. Du liegst richtig, die Kork ist für die Blechölwanne (Moggle oder Stapler usw.).
Bei der Aluwanne mußt Du unbedingt die Papierdichtung verwenden, ansonsten sind die Schrauben von der Befestigung immer
lose und das Öl kommt ständig raus. Das ist mir mal so ergangen mit einer Korkdichtung, bis ich die dann letztlich wieder getauscht
habe. Da hat mir der Motorenbauer auch gesagt: die kannste holen. Einzig die beiden Enden vorne und hinten an der KW können aus
Kork oder Gummi sein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo, meine Einteilige ist aus einem Kork/Kunststoffzeug auf Gewebe, ca 2-3mm dick.
Schrauben sind mit dem richtigen Drehmoment angezogen, Dichtung mit Silikon eingebaut.
Auch bei Aluwanne seit nun 2 Jahren alles dicht.
Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#10

Hi,

also 2 verschiedene Erfahrung. Ich werds einfach probieren mit der Dichtung und Silikon. Werde wieder berichten wie sich die Dichtung macht!

Grüße
Matthias
Zitieren
#11

Habe mir das gestern nochmals angesehen, hatte schon Panik, daß mir die Schrauben aus der Ölwanne fallen:
Alles fest und Öldicht!
Gerade bei der Alu-Wanne aber unbedingt auf das richtige Drehmoment der Schrauben gem. WHB achten!

Und achte bei Nutzung von Dichtungssilikon unbedingt auf fett-/ölfreie Dichtflächen!


Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#12

Hallo,

will hier nochmals Rückmeldung geben, der Trac ist jetzt 5-10 Stunden gelaufen und bis jetzt ist alles dicht. Hatte die Korkdichtung mit Dichtsilikon bestrichen und dann mit den Daten aus dem WHB für die Aluwanne angezogen. Scheint so zu funktionieren. Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße
Matze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
08.05.2007, 10:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste