Wer kennt die Aufgabe des Relais hinter dem Radio bei Br 443?
#1

Guten Morgen Trac Fahrer!

Es geht euch hoffentlich allen gut in der Coronazeit. Das ist auch die Zeit, wo man Zeit hat am Trac zu schrauben. Gestern habe ich mal die Verkleidung mit der Radiokonsole in der BR 443 aufgeschraubt und hinter dem Radio ein Relais gefunden (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, welche Aufgabe das Relais hat? Aufgesteckt war die Stromversorgung dafür auf Klimaanlage im Sicherungskasten, obwohl ich noch keine Klima habe. Ist da mal was gebastelt worden?

   

Danke für eure Hilfe und bleibt gesund.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#2

Moin Martin
Selbst gebastelt ist das Relai sicher nicht, bei meinem 1600er ist das auch verbaut genau an der gleichen Stelle wie bei deinem!
Welche Funktion es hat kann ich dir aber auch nicht sagen.
Gruß Bernhard
Zitieren
#3

Hallo Martin,

schau mal in die Bedienungsanleitung resp. in den Stromlaufplan der darin enthalten sein sollte ,das Relais sollte sich, anhand der Farbkombination der Kabel ,finden lassen.
Bei dem dicken grünen Kabel 4 oder 6 mm² ,handelt es sich evt. um Dauerplus und mit geschaltetem Relais hast du wohl Zündungplus für die Versorgung von Radio,Klima,Lüftung usw....


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo!

Danke für die Antworten. Das kann sein mit dem Zündungsplus. Das grüne dicke Kabel holt sich Strom von der Sicherungsleiste.

DANKE!!

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#5

Hallo Martin,

da können verbaut sein,-

Relais K1 D+ Klima Anschluss 85 und 86
Relais K2 Verriegelung Heizung-Abschaltung Klima Anschluss 85 und 86
Relais K8 Gebläse 4. Stufe Anschluss 85 und 86

Deins müsste K8 mit 85 1qmm braun,-86 1qmm schwarz,-87 4qmm grün,-30 4qmm grün,-sein,denn die beiden anderen sind SA.




MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Berni!

Da wirst Du genau richtig liegen, denn eine Klima habe ich noch nicht.
Die hat der Trac damals leider noch nicht bekommen.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen 1. Maifeiertag

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von UR11
08.06.2023, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste