Kann man die Zapfwellenkupplung am MB-trac 443, 1600 nachstellen?
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,

meine Zapfwellenkupplung beim MB Trac 1600 scheint nicht mehr richtig zu trennen. Bei gezogner Kupplung lässt sich die Zapfwellengeschwindigkeit nicht geräuschlos einlegen.

Außen am Getriebe zischt es wenn man den Hebel betätigt. Ich habe gelesen das man die Kupplung bzw. betätigung nachstellen kann.
Leider habe ich die Nachstellmöglichkeit noch nicht gefunden.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. kann beschreiben wo sich der Hebel befindet ?

vielen Dank vorab.

gruß
Mike
Zitieren
#2

Hallo Mike,

Man kann die Kupplung in sehr begrenztem Rahmen nachstellen.
Am Kupplungsnehmerzylinder (der Druckluftzylinder) an der in Fahrtrichtung rechten Seite kann man das Druckstück vorne in der Kolbenstange etwas raus drehen.

ABER:

Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
1. Den Druckluftzylinder abbauen, dann die Zapfwellenkupplung betätigen und schauen, ob der Zylinder Luft verliert.

2. Falls er keine Luft verliert, und du es auch nirgends zischen hörst, kannst das Druckstück ein kleines bisschen raus drehen. Nicht übertreiben! Da ist nicht viel Gewinde.. 5mm muss reichen..

3. Dann würde ich die Zapfwelle einschalten, und bei betätigter Zapfwellenkupplung musst den Stummel von Hand drehen können. Durch die ganze Gelenkwelle nach hinten geht das etwas schwer... Aber wenn eine Zapfwelle drauf gesteckt ist, damit man einen etwas größeren Durchmesser hat wo man anpacken kann muss man den Stummel drehen können.

4. Das Nachstellen hält aber nicht lange ...

=> Du wirst um eine neue Kupplung nicht drum rum kommen befürchte ich..

Gruß Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen schnellen Tipp.

Habe den Zylinder gefunden.. werde nach dem Oster WE nach schauen.

Gruß
Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste