Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalter MB Trac Bj.77
#91

Heute hab ich noch die Spiegelhalter zusammengebaut und montiert. Die Spiegelhalter hatte ich auch Sandgestrahlt, grundiert und neu lackiert.
       

Neu verchromter Zapfwellen Schalthebel.
   

Der Rep. Satz fürs Zapfwellen Schaltventil. Wenn ich den Hebel schon zerlege kann man das gleich mit machen.
   

Alte und neue Scheibe vom Zapfwellen Schalthebel. Da kann man gut den verschleiß erkennen.
   
Zitieren
#92

Hallo Rüdiger
ich glaube da liegst du falsch
das ist besser als neuBig Grin

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#93

Hallo Tobias,

Wahnsinn was du dir für eine Arbeit machst.
Gaaanz großes Kino.

Das mit dem Dichtsatz für die Zapfwellenbetätigung finde ich interessant, dachte den gibt es gar nicht mehr.
Ein bekannter hat damit Probleme, könntest du mal bitte die Wabco nummern preisgeben?

Wäre echt klasse.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#94

Halllo Meik,

Wabco Dichtsatz hat die Teilenummer :4520030012
da Wabco viel in Polen produziert, ist der DS dort am günstigstenWink
Dichtsatz 4520030012
Das komplette Ventil gibt es auch noch:https://www.trucksystems.de/Wabco-4/2-We...-003-051-0


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#95

Vorher beim Kauf.
   

Nacher
   

Unter die Mutter vom Allrad Ventil hab ich einen Gummiring aus dem Sanitärbedarf gelegt. Falls es nochmal repariert werden muss und schont den Lack.
       
Zitieren
#96

Hallo, super, steht mir noch bevor, aber dass hat noch Zeit. Gute Arbeit,hochachtung, weiter so. Viel Spaß noch. Viele Grüße MBSiggi.
Zitieren
#97

Das war heute schönes in der PostSmile Original Neu Teil noch nie verbaut und bei Mercedes nicht mehr zu bekommen.

           
Zitieren
#98

Zerlegen des Fahrersitzes.

               

Anpassen des Fahrersitzes.

       

Die Sitzaufnahme habe ich geändert damit der Sitz etwas tiefer kommt.

           

Anpassen der Sitzschienen.

   

Fertig lackiertes Sitzgestell.

       
Zitieren
#99

(02.11.2020, 19:46)scirocco schrieb:  Das war heute schönes in der PostSmile Original Neu Teil noch nie verbaut und bei Mercedes nicht mehr zu bekommen.

Das passt super zu deinem trac !

Bin wirklich beeindruckt mit welcher Liebe zum Detail du vorgehst und uns auf dem Laufenden hältst !

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren

Gaspedal vor der Restaurierung.

       

Anfertigen eines neuen Gaspedal Anschlags der alte fehlte leider.

   

Zerlegtes und fast fertiges Gaspedal. Die Gaspedal Buchsen habe ich aus Messing neu gedreht.

       

Fertig eingebautes Gaspedal.

   
Zitieren

Also kann nur sagen, hochachtung und ein dickes Lob über die Beschreibung und die Bilder. Gruß MBSiggi.
Zitieren

Heute wurde das Fahrgestell (Winter Projekt) in die Werkstatt geschoben.
Ich möchte das Fahrgestell komplett zerlegen, Sandstrahlen, lackieren und dann neu aufbauen.

   
Zitieren

Die Tage ging es am Trac weiter. Ich habe sämtliche anbauteile vom Fahrgestell abgeschraubt und fange nun an diese zu überholen. Die vorder und hinter Achse werden demnächst noch abmontiert.

   

Heute habe ich die beiden Simmerringe vom Vorgelege der Hinterachse ers. und das Öl gewechselt.

Der Schmutz der letzten Jahrzehnte.

       

Grob gereinigt.

   



       

   

Alter Simmerring.

   



   

Neu Eingebauter Simmerring.

   
Zitieren

Servus

Du gibst ja auch ganz schön gas, sehr schön. Ein kleiner Tipp. Wie du ja siehst ist die Stirnfläche des Portals sehr rostig, das liegt daran dass Mercedes damals zuerst alles montiert und dann lackiert hat. Es ist aber unmöglich mit montierter Bremsscheibe dort Lack hinzubringen, deswegen der Rost. Daher hab ich bei beiden Tracs folgendes gemacht. In dem Stadium in dem du jetzt bist, vorne das Portal zugeklebt, die Achse geschliffen und lackiert. Die Radnaben hab ich seperat geschliffen bzw. Gestrahlt. Anschließend die Radnabe mit Bremsscheibe montiert die restliche Achse abgedeckt und dann die Radnaben innen und außen lackiert. Das hat mehrere Vorteile, zb sind die Imbusschrauben mit denen die Radnaben montiert sind mit 600 NM angezogen und du würdest dir den lack in den Schrauben wieder zerstören. Wenn man das geteilt lackiert ist das nachher richtig sauber, ist zwar etwas mehr Arbeit aber es lohnt bei allem was du bisher gemacht hast.

Willst du die Hinterachse noch raus nehmen oder lässt du die drin?

Glg Peter
Zitieren

Danke für den Tipp Peter.
Die Achsen kommen noch unter raus und dann soll alles gesandstrahlt werden.

Gruß Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste