Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalter MB Trac Bj.77
#16

Moin Tobias,

der Motor sieht super aus und noch besser ist die Dokumentation deiner Fortschritte hier im Forum.
Hast du dir die Feldtage in Nordhorn im September als Ziel gesetzt ?

Halt uns weiterhin mit Bildern auf dem Laufenden !

Gruß und frohes Schaffen
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#17

Hallo Heinrich,

Die Feldtage in Nordhorn werde ich auf jeden Fall besuchen. Ich werde allerdings mit dem Auto anreisen da ich das Wochenende noch beruflich zu tun habe.

Leider hat jemand in das Frontgitter von der Motorhaube löcher rein geschnitten um Zusatzscheinwerfer einzubauen. Ich habe ein Gitter aus einer defekten Haube raus geschnitten und in meine Haube eingeschweißt.
Ich persönlich finde es nicht schön da zusätzlich Scheinwerfer einzubauen.

           
Zitieren
#18

Servus Tobias,

Super Beitrag von dir?

Wieder ein schöner 800 Mittelschalter mehr.

Gruß aus dem Süden
Manfred

Das Fragezeichen sollten ein Daumen Hoch sein...
Zitieren
#19

Jetzt stehen die Blecharbeiten an und nach der ersten Bestandsaufnahme war klar es gibt einiges zu tun.

Abbau des pritschen Rahmens.

       

Seitenteile der Pritsche vorher.

       

Die Traverse der Pritsche nach Montage der Seitenteile. Die Traverse wurde Sandgestrahlt und mit Rostschutz rot/braun grundiert.

   

Vom Eisenhändler wurde neues recht eck rohr geholt und auf die originalen Maße mit einer Metall Bandsäge zugeschnitten.

Anpassen des recht eck Rohrs von der Pritsche.

   
Zitieren
#20

Das Bild kenne ich noch von meinem Mittelschalter, habe mir auch den Rahmen selbstgebaut. Schöne bebilderte Restauration, weiter so.

Gruß Christian ?
Zitieren
#21

(24.03.2020, 19:46)scirocco schrieb:  Leider hat jemand in das Frontgitter von der Motorhaube löcher rein geschnitten um Zusatzscheinwerfer einzubauen. Ich habe ein Gitter aus einer defekten Haube raus geschnitten und in meine Haube eingeschweißt.
Ich persönlich finde es nicht schön da zusätzlich Scheinwerfer einzubauen.

Bei Bernd Schäfer kannst du das Gitter auch als originalgetreuen Nachbau bekommen: https://trac-ersatzteile.jimdofree.com

Ansonsten schöne Fortschritte. Erinnert mich an meinen MB trac 65/70.

Gruß
Heinich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#22

Hallo Heinrich,

Danke für die info!

Verschweißen des recht eck Rohrs der Pritsche.

   

Anpassen der Rep. bleche der Pritschen Seitenteile. Ich habe mich für diese Rep. bleche entschieden da die Bleche die sicken haben wie beim Original ab Werk.

       

fixieren,anpassen und verschweißen der Rep. bleche.

           
Zitieren
#23

(25.03.2020, 19:16)scirocco schrieb:  Ich habe mich für diese Rep. bleche entschieden da die Bleche die sicken haben wie beim Original ab Werk.

Das freut mich am meisten !
Leider gehen diese kleinen Details bei vielen Restaurationen verloren. Umso besser, dass Patrick Wahl diese Reparaturbleche auf meinen Wunsch umgesetzt hat und nun auch für Andere zum verkauf anbietet !

Beste Grüße
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#24

Hallo Heinrich
Das hast Du sehr gut angeregt beim Patrick, ich hab auch grad letzte Woche einen Satz Bleche geordert bei Ihm .
Ich finde diese Bleche super gemacht , so wie oben die Pritsche aufgebaut
wurde soll es bei meinem auch werden .
Grus Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#25

Fertig verschweißte Pritsche

       

Anpassen der neuen Kotflügel. Auch hier habe ich mich für Kotflügel mit Originalen sicken entschieden. Ich finde es macht optisch mehr her und bringt mehr Stabilität ins Blech.

           
Zitieren
#26

Grundieren der Kotflügel in Rostschutz rot/braun.

   

Abbau und danach zerlegen der Kabine in der Werkstatt.

       

Im Fußraum vorne rechts haben die Vorbesitzer versucht die Kabine zu schweißen.
Leider total unfachmännisch und nicht schön. Auch an anderen stellen der Kabine wurde schon mal durch die Vorbesitzer versucht zu schweißen.

   

Nachdem entfernen der übereinander geschweißten Bleche ist der ganze schaden zu erkennen. Ein satter riss durch den rechten Fußraum.

       
Zitieren
#27

Der schaden am rechten Fußraum und die versuchte Reparatur der Vorbesitzer nochmal von unten. Wenn ich als Handwerker sowas sehe dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

   

Komplett heraus getrenntes Fußraum Blech. Jetzt kann man auch nochmal das gebrochene vierkant rohr sehen. Ich werde eine Lehre einschweißen und das vierkant rohr ersetzen.

       

Heraus getrenntes vier kant Rohr und anpassen des neuen.

           
Zitieren
#28

Hallo Tobias
Das geht ja gut voran bei Dir ,sehr schön .Das steht mir alles in gleicher weise noch bevor .Weiter so.
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#29
ZTRAC15 

Hallo Tobias,
ein wirklich toller Resaturationsbericht, und nicht weniger tolle Arbeit!! Hast Du irgendetwas in der Richtung gelernt? Erst die Motorinstandsetzung, dann die Blecharbeiten, wirklich rundum mit Liebe zum Detail! Soll der Trac den Klowagen ziehen?Big Grin
Halt uns auf dem Laufenden!!

Grüße aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren
#30

Hallo,

Danke für den vielen zu Spruch zu meinem Restaurationsbericht und die damit verbundene Arbeit am Trac. In dem Trac stecken auch schon unzählige Arbeitsstunden.
@Arnd Ich habe Kfz-Mechaniker gelernt und 10Jahre in einer Karosserie Firma gearbeitet.
Für Zug arbeiten habe ich ein U1200 (siehe Foto).

   

Fertig verschweißtes Rohr und vor/nachher Foto.

       

Instandsetzen der Spritzwand ecke rechts vor/nacher Foto. Auch dort hatte der Vorbesitzer schon mal versucht zu schweißen.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste