Welche Kupplung für MB-Trac 900?
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mal neu Kupplungs - Frage:

Bei einem Mb-Trac 900 turbo mit Om314 Motor:

Finde ich im EPC 2 verschiedene Kupplungen zur Auswahl:

- A 007 250 90 01

- A 015 250 57 01


Kann mir hier evtl. jemand erklären wo bei den beiden der Unterschied ist?
Passen da wirklich beide ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo Bernd,

ich könnte mir vorstellen dass eines die Doppelkupplung das andere die Einfachkupplung ist,ohne dies geprüft zuhaben.
Du solltest mit der Fahrgestellnummer mal schauen welche SA´s verbaut sind,dann ist das Suchen wesentlich einfacher.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

Nein, das sind laut LUK Homepage beides Doppelkupplungen mit 310/330er Durchmesser. Für die 007er wird die LUK 233 0021 12 als Vergleichsnummer raus gegeben, für die 015er die LUK 233 0037 10. Leider lässt sich aus der LUK Homepage auch nicht rauslesen, welche Unterschiede die beiden haben.
Da ich im Moment auch nach einer neuen Kupplung für den Norweger suche, bin ich da auch am schauen.
Anhand der Bilder die ich so finde, ist der einzige Unterschied, das bei der einen Kupplung die Ausrücklager auf die Arme direkt drücken, bei der anderen noch eine Druckscheibe auf den Armen der Kupplung montiert ist. Aber das ist bislang noch nicht sicher.

Gruß

Michael
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Die Neugierde was da das richtige Teil ist, hat mich nicht mehr losgelassen.
Habe heute Morgen bei der Fa. LUK angefragt.

Die eine Kupplung hat Ausrückhebel aus Guss und einen Ring auf den Hebeln montiert, daß die Ausrücklager nicht zu sehr belastet werden. Grund: Die Guß Hebel sind relativ schmal, somit wäre die Punkt-Belastung zu hoch.

Die andere Kupplung hat Ausrückhebel aus Blech, die sind breiter, dadurch kann das Ausrücklager direkt auf die Hebel drücken.

Beide Kupplungen sind 1:1 tauschbar.


Mich wundert grad nur, warum in dem Trac wo ich gerade vor mir habe eine Kupplung mit Gußhebel eingebaut ist, und die Scheiben über den Hebeln fehlen...
hmmm... question


Gruß Bernd
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

bedeutet das nun das ich egal welche Kupplung bei mir verbaut ist die jeweils andere Kupplung auch verbauen kann?

Wenn ja, gibt es Erfahrungen welche der beiden Kupplungen haltbarer ist?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#6

(18.03.2020, 15:22)Thomy14 schrieb:  bedeutet das nun das ich egal welche Kupplung bei mir verbaut ist die jeweils andere Kupplung auch verbauen kann?

Hallo Thomas,

das hängt in erster Linie von deinem Trac ab, falls du eine 310/330 Kupplung verbaut hast,geht das.
Bei den Kupplungen mit Ring kommt es schon ab und an vor ,dass der Ring bricht,deshalb würde ich die ohne Ring nehmen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste