OM 636 bei Fahr D177S - Gibt es da Probleme?
#1

Servus Leute

Ein guter Freund hat mich um Rat gefragt. Ihm wird ein Fahr D177S mit dem Mercedesmotor OM 636 angeboten.
Gab es bei diesem Motor Problemstellen auf die man achten sollte außer die üblichen Verschleißteile?
Und wie gut ist die Ersatzteilversorgung für diesen Motor der ja auch als Einbaumotor für Maschinen wie Mähdrescher verbaut war?
Die Schwachstellen von dem Getriebe kenne ich vom Güldner G30.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Servus Harald

Beim Motor würde ich mir gar keine Sorgen machen, wie du sagst gibt es diesen in unzähligen Maschinen als Einbaumotor, am bekanntesten ist er im 411 Unimog. Daher ist die Ersatzteilversorgung beim Motor kein Problem.

Ich hab erst neulich den Bericht in der Oltimer Traktor über den 177S gelesen, ein wirklich schöner Schlepper, dieser würde mich auch interessieren gerade wegen dem Motor.

Lg Peter
Zitieren
#3

Nabend Harald,

wir haben seit über 30 Jahren einen Güldner Toledo, der ist baugleich mit den Fahr D177S, den wir auch schon mal hatten. Der OM636 ist relativ problemlos, solange er nicht zu sehr beansprucht wird. Im Fahr/Güldner wird der 636 im 4. Gang zusätzlich über eine Begrenzung der Luftzufuhr in der Drehzahl gedrosselt. Ist diese Drosselung defekt und auch noch der mechanische Anschlag verstellt, dreht der Schlepper ohne Ende und über 40 Km/h sind kein Problem. Das geht aber extrem auf die Haltbarkeit. Mir war das immer egal, habe Drehhzahl, Sound und Geschwindigkeit genossen und Motorschäden in Kauf genommen Tongue. Momentan wartet unser Güldner darauf, dass der überholte Staplermotor montiert wird. Ist mittlerweile der 3. Motor bei uns. Mehrfach waren Kopfdichtungen defekt, 1 x Kurbelwellenlager, 1 x Pleullager, 1 x Kolbenfresser. Wenn die max. Drehzahl aber passt und der Traktor nicht zu sehr belastet wird hält der auch. Und Spaß macht der allemal! Allerdings werden gute Ersatzmotoren mittlerweile auch rar! Ersatzteile waren bei Mercedes bis jetzt aber kein Problem.

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#4

Servus

Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:Im Fahr/Güldner wird der 636 im 4. Gang zusätzlich über eine Begrenzung der Luftzufuhr in der Drehzahl gedrosselt. Ist diese Drosselung defekt und auch noch der mechanische Anschlag verstellt, dreht der Schlepper ohne Ende und über 40 Km/h sind kein Problem. Das geht aber extrem auf die Haltbarkeit.
Nun Dirk das ist wohl bei jedem Motor so wenn man den immer an der Leistungsgrenze oder darüberhinaus betreibt geht das an die Haltbarkeit.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Servus

So mein Freund und Kollege hat nun auch mal Bilder von dem Schlepper bekommen man kann es als gute Patina durch gehen lassen.
Allerdings soll der Motor Startschwierigkeiten und an einem Zylinder wenig Kompression haben.
Gut die Startprobleme können auch am Anlasser und an der Masse liegen.
Nun zu dem Zylinder der nicht mehr die volle Kompression hat, hat der OM636 nasse Buchsen?
Da würde ich dann sowie so alle Zylinder neu machen, rechnet es sich preislich anstelle Orginalteilen auch Nachbauteil zu verwenden?

m.f.G.Harald
Zitieren
#6

Hallo Harald,
ein paar technische Daten findest Du schon mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_636
Und eine Dokumentation einer Komplettrevision hier:
http://www.unimog-freunde-schwarzwald-ba.../motor.htm
Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hauschulte-O
31.07.2005, 22:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste