MB Trac 900 Getriebe macht mir Sorgen
#1
MTRAC10 

Guten Tag zusammen,

das Getriebe meines MBTrac s 900 Mittelschalter Bj. 1981 macht mir ein wenig Sorgen...

Ich Bekomme nur noch eine Gruppe (Vorwärts Strassengruppe und Rückwärts) den Gang gefahrlos und ohne Krach geschaltet wenn Ich den Ganghebel 4 bis 5 mm hochziehe.

Muss ich ein neues Getriebe haben oder kann man das reparieren??

Aus den Explosionszeichnungen bzw. des Werkstatthandbuches werde Ich nicht so wirklich schlau.

Für Tipps bedanke Ich Mich im voraus. Smile

JCB 2140 4 WS Baumfällung Brennholzverleih Tongue
Zitieren
#2

Nabend Toto

Grundsätzlich hat die Wendeschaltung beim 900er MS keine Sychroneinrichtung in der kleinen Gruppe Vorwärts
und Rückwärts. Die große Gruppe in des hat eine Synchronring. Die Gruppen bleiben drin wenn ich das so lese,
dann ist soweit alles gut.
Das Du den Hebel hochziehen mußt hängt damit zusammen das das Plastiklager im Schaltdeckel sich auflöst, bzw.
nur noch Brösel unter dem Schalthebel sind. Da mußt Du den Schalthebel ausbauen und ein neues Lager einbauen.
Dafür ist es am besten wenn Du den Schaltdeckel ab nimmst um das neue Plastiklager ein zusetzen. Abbauen deshalb
weil die Brösel die dort liegen nicht weiter ins Getriebe fallen und Brösel die bereits auf der darunterliegenden Schaltplatte
liegen zu entfernen. Fallen die Brösel runter verstopfen sie das Ansaugsieb in der Ölpumpe des Vorschaltgetriebes. Das gleiche
gilt dann auch für den Hauptschalthebel, das Schalthebellager würde ich bei der Maßnahme in einem mit erneuern, ansonsten
hat dies in naher Zukunft wahrscheinlich ebenfalls auflösungserscheinungen. Die Lagerbuchsen gibt es beim Sternenonkel
unter der Nr. A310 268 0035 und kosten 7,10€ das Stück.
Wenn Du dem Getriebe dann noch etwas gutes tun willst kannst Du den unteren Deckel abnehmen und abwaschen. Ich nehme
mal an das hier bereits ein paar Plastikbrösel rumliegen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
MTRAC10 

Hallo, Guten Morgen Morgen,

Ja, das klingt sehr gut.Ich werde die Ersatzteile gleich mal bestellen.

Besten Dank für die schnelle Antwort.Wink

Grüsse aus dem RuhrgebietCool

Mit freundlichen Grüßen. Toto
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Moin Toto,

was machen Deine Getriebesorgen?
Ich hoffe, dass sich Deine Sorgen nach dem Einbau der Plastiklager in Luft auflösen.

Gruß von "nebenan".


JÖRG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste