Suche Ackerschlagkartei-Software
#1

Hallo,

kennt jemand eine vernünftige, einfache und preisgünstige Ackerschlagkartei-Software?

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

gibts doch im Rahmen der Anforderung zur Rückverfolgbarkeit für Lebensmittel (Getreide) im Zusammenhang der Basis VO 178/2002 von verschiedenen Organisationen.

In Bayern z.B. durch BBV (Bayerischer Bauernverband in Zusammenarbeit LKP).

Im Top Agrar ist ähnliche Software im wieder vorgestellt worden.

Was sucht Du den genau, und in welchen Bundesland bist Du zuhause.

Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Woodmaster,

lebe in Bayern (genauer Mittelfranken) und baue in meinem Nebenerwerbsbetrieb eigentlich nur Getreide und Raps an. Im Rahmen der neuen Qualitätssicherungsmassnahmen muss ja ab diesem Wirtschaftsjahr alles dokumentiert werden. Ich hatte bisher eine einfache Excel-Tabelle, die aber sicherlich den Dokumentationsrichtlinien nicht genügt. Aus diesem Grund suche ich eine einfache Software.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#4

Hallo Alex,

leider habe im Moment sehr wenig Zeit um das Thema Rückverfolgbarkeit Lebensmittel ( und damit auch Getreide)im Zusammenhang mit dem Art. 18 der EU VO 178/2002 zu diskutieren. Ich kann desshalb auf die schnelle jetzt auch nur Stichpunkte/Schlagworte geben.

Eins vorneweg: Um diese gesetzlichen Vorgaben zu Erfüllen, brauchst Du nicht zwingend eine EDV gestütze Lösung. Im Grunde mußt Du nur belegen können was Du wie erzeugst (machst Du ja mit der Schlagkartei schon) und an wen Du das Produkt geliefert hast (Lieferschein etc). Damit hast Du die Anforderungen aus dieser Basis VO erfüllt. Das System ist so aufgebaut, dass der jeweilige in der Kette (Landwirt, Lagerhaus, Mühle, Bäcker usw.) nach dem System one step up, one step down dokumentieren muss. Weitergehende Forderungen werden dann von Deinen Abnehmern (z.B. BayWa, Raiffeisenläger, Metz, Mühlen) auf privatrechlicher Basis gestellt.

Wenn Du Dich mit der Sache tiefer beschäftigen willst, hier ein paar Links:

www.agrimanger.de - dann Nachrichten/Online-Archiv/Suchbegriff "Rückverfolgbarkeit"


weiter:

http://www.bayerischerbauernverband.de - dann Aktuelles/Qualitätssicherung/Dokum. u. Qual. Sicherung

dort wird dann auf den Computerdienst vom bbv verwiesen

http://www.bbv-cd.de

Dieser Dienst bietet dann den Produktpass plus zum kostenlosen Testen an.


Gerhard
Zitieren
#5

Hallo Alex!

Ich hätte eine Schalgkartei günstig abzugeben. Wenn du Interesse hast dann kannst Dich ja bei mir melden: Tel: 09474/217

Grüße aus Bayern

Michael
Zitieren
#6

>Hallo Alex,

hab noch mal gestöbert.

Im Top Agrar Heft 5/2004 wurde das Thema behandelt.
Für Abonnenten wird die 4-teilige Basisdokumentation kostenlos als pfd zur Verfügung gestellt.

Gerhard
Zitieren
#7

Hallo Gerhard,

Danke für den Hinweis!

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste