Startprobleme beim MB trac 1000
#1

Hallo MB-tracler
Ich benötige Hilfe. Mein Trac Startet nicht so wie ich will.
Zur Geschichte:

Hatte den Motor ausgebaut um einen neue Kurbelwelle einzubauen.
Problem nach dem Einbau :
Sobald der MB etwas länger ( 2h, über-Nacht ) steht springt er nicht mehr an.
MB springt mit einigen male Vorpumppen bzw. entlüften nach einigen Anlassversuchen jedoch wieder an.
Wenn er dann mal gelaufen ist springt er an wie wenn nix gewesen wäre auch nach 20 min

Bis jetzt schon Repariert:

Tankgeber im Tank
Neue Leitungen vom Tank bis zur Pumpe und zurück
Neue Förderpumpe
Rückschlagventil an der Pumpe
Einspritzdüsen abgedrückt und auf 200bar eingestellt
Rücklaufleitung an den Einspritzdüsen querverbaut und neue Dichtungen
Neue Dichtringe verbaut im gesamten Diesel System
Batterie am Ladegerät
Anlasser Dreht sauber durch
Auch schon Einspritzpumpe Querverbaut.

Ich kann es nicht glauben das es am Diesel Liegt das Luft rein kommt.
Nach einmal Drücken an der Förderpumpe hört man das Rückschlagventil an der Einspritzpumpe auch wenn der MB über Nacht gestanden ist.

Habt ihr noch eine Idee bzw. so einen Fehler schon gehabt ?
Zitieren
#2

Hallo Namenloser :-)

das T Stück welches die Leckleitung von den Einspritzdüsen mit dem Vorlauf verbindet hat gerne einen Haarriss, vor allem wenn man an dem
alten Kunststoffteil rumgemacht hat, gehört immer neu gemacht wenn man an die Leitungen geht. Auch die Durchführung dieser Leitung am
Zylinderkopf macht gerne Probleme.
Auch zu Prüfen sind die Entlüftungsschrauben an den Dieselfiltern, die Stahlschraube im Aludeckel macht auch schon mal Probleme.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo Namenloser
bau das hier anstatt dem Kunstoffteil ein    

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Rückschlagventile in der Saugleitung direkt nach dem Tankgeber oder direkt vor dem T Stück und/oder zwischen Förderpumpe und Filter könntest du auch noch probieren.

Solltest du zufällig Gummileitungen verwendet haben kannst du diese auch mal abklemmen und darüber rauszufinden ob und wo das Diesel fällt. Bei Teclan Leitungen geht das leider nicht...

Gruß,
Hans
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Infos.
@ Oliver: T Stück wurde erneuert und alle Leitungen dazu auch. Durchführung wurde noch nicht erneuert. Jedoch habe ich die Rücklaufleitung mit einer Handpumpe aufgepumpt und der Druck Hat gehalten.
Diesefiltergehäuse habe ich schon mal Abgeklemmt und versuche es schon direkt.

@Walter: T Stück wurde erneuert und alle Leitungen dazu auch.

@Hans:Rückschlagventil wahr auch schon mal vor dem Dank verbaut ohne Erfolg.
Das mit dem Abzwicken habe ich auch schon versucht jedoch hat das auch nix gebraucht. MB ist am nächsten Tag auch nicht weg gegangen.
Hab alles Abgezwickt Zulauf und Rücklauf an der Pumpe und vor dem Tank. Habe nun wieder Originale Leitungen verbaut ( Kunststoff ).

Habe auch schon mal direkt ansaugen lassen (Eimer-Pumpe)

hab Ihr noch mehr Ideen ?

Gruß und Vielen Dank schon mal für euere Zeit
Mein Name ist Dominik
Zitieren
#6

Hallo Dominik
dann hast du die standartversion schon durch.
Wäre es eine Möglichkeit die Leckölleitung an der Saugleitung abbauen und die Öffnung in der Kraftstoffleitung zu verschließen, oder einen geraden 8-er Verbinder einschlagen?
Danach die offene Leckölleitung provisorisch verlängern damit man beim starten den Kraftstoff in einen Eimer laufen lassen kann.
Eine Nacht warten und dann starten. Sollte der Trac wieder schlecht anspringen kannst du das Thema Leckölleitung / Düsen abhaken.
Ich weiß es ist ein Aufwand aber so würde ich anfangen die Sache einzugrenzen.
Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Hallo Dominik, zum Wechseln der Kurbelwelle mußtest du ja nicht unbedingt bei der Dieselleitung bei. Also Frage: Hast du da etwas zerlegt, z.B. zum Kopf abnehmen? Hast du die Anschlüsse in die Teclanleigung gepresst oder diese erwärmt. Hast du die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt? Die Pumpe könnte auf Spätzündung stehen. Hast du bei der Eimermethode den Eimer oberhalb des Motors plaziert?
Gruß Erhard
Zitieren
#8

Hallo Erhard,
Das glaub ich nämlich auch das es nicht am Diesel liegt.
Jedoch springt er mit Startpilot sofort an.

Leitung habe ich machen lassen. Das kann ich ausschließen.

Wie seh ich das die Pumpe auf Spätzündung steht?

Steuerzeit sollte passen . Zahn Rad würde genau aufeinander gestellt 11/1 und bei der FB Markierung steht die Pumpe genau am Pfeil .

Eimer wurde nicht oberhalb platziert, unter der Handpumpe.
Zitieren
#9

Hallo Dominik
Wenn Förderbeginn oder die Steuerzeiten nicht stimmen kann deine Fehlerbeschreibung:
"Wenn er dann mal gelaufen ist springt er an wie wenn nix gewesen wäre auch nach 20min" so fast nicht sein.
Förderbeginn/Steuerzeiten stimmen oder stimmen nicht.
deshalb kann ich Erhard`s Vermutung nicht teilen.
Springt er jetzt nach pumpen an der Förderpumpe sofort an oder brauchst du Startpilot? Bei letzterem würden schon eher Förderbeginn oder Steuerzeiten nicht stimmen.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#10

Hallo Dominik, plazier den Eimer oberhalb vom Motor. Dann kann der Diesel nicht fallen und dementsprechend keine Luft durch den erzeigten Unterdruck des abfallenden Diesels in die Anlage kommen.
Gruß Erhard
Hallo, nochmal ich. Die Rücklaufleitung muss auch in den Eimer, sonst kann die auch Luft ansaugen.
Gruß Erhard
Zitieren
#11

Hallo Erhard,
Habe den Aufbau nun fertig jedoch nur die rücklaufleitung. Um so den Fehler besser einzugrenzen.
Werde in 20 min schauen was der Mb macht.

Grus Domi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Hallo Erhard und Walter,

Aktueller live Bericht .
Nach 20min nach Umbau ohne Startpilot springt der trac an .
Würde den Aufbau nun länger stehen lassen und euch eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung.

Wenn der Aufbau nun so funktioniert würde die Einspritzdüsen defekt sein oder was meint ihr ?
Zitieren
#13

Hallo Domi,

hatte mal dieselbe Problematik wie du. Bei mir war der Fehler,dass ich die leckölleitung innen an der Kopfdurchführung nicht angezogen hatte und die Einspritzpumpe dann hier minimal Luft gesaugt hatte! Musst halt den Kopfdeckel nochmal runter machen und kontrollieren!

Gruß Uli
Zitieren
#14

Leider keinen Erfolg Mb springt wieder nicht an.
Habe nun die Ansaugleitung auch nach oben gelegt. (Siehe Foto)
Bin ja gespannt .

Hi Uli,
Danke für den Tipp, Deckel ist aktuell unten und und habe die Leitung auch schon kontrolliert.
Aktuell hängt die Leitung in einen separaten Behälter und hängt mit der ansaugen nicht zusammen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

Hallo Domi

Das kann doch jetzt bald nicht mehr sein..

Stell einen 5 Liter Kanister neben die EP und lass die Förderpumpe
da raus saugen ...

Hast du da so nen billigen Mist von DT Dieseltechnik für
50€ verbaut ?

Das taugt nämlich nicht !!!

Zu Versuchszwecken kannst du auch mal das Filtergehäuse weglassen und
den Diesel direkt in die Pumpe fördern...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste