Wie erkennt man einen Schaden beim Vorgelege kleine Baureihe
#1

Moin Leute,

ich habe da eine kleine frage zu dem Vorgelege der kleinen Baureihe.

Wie erkennt man frühzeitig Schåden an denen?

Hier wurde schon diskutert das grosse Belastungen zb. Tandemanhänger oå. vorzeitigen Verschleiss / Schåden an dem Vorgelege der kleinen Baureihe erzeugt?

Wie erkennt man das im Vorfeld?
Hørt man das oder kann man es fühlen / messen oder sehen?

Die Such funktion hat viel zu lesen gebracht, nur nichts konkretes. Falls ich da was übersehen habe bitte ich das zu entschuldigen.

Mein 900SS hat dieses Jahr über 1200km mit dem Bigab 7-10 gemacht, und nie mehr als 4t Zuladung. Mit Beladung vermeide ich auch enge Kurven wenn es geht.
Beim Vorbesitzer hat der auch vor einem Weckmann 11-12T Tandemanhånger gelaufen, Schotter und Schutt transportiert, wie da gefahren wurde kann ich nicht sagen.

Da hier die Pflege der Maschinen (was auch den Ølwechsel mit einschliesst) gut mündlich funktioniert, sachlich recht selten passiert, sind mir bedenken gekommen.

Beim Kauf 2016 und im Frühjahr 2019 sind alle Øle gewechselt worden.
Vor 2 Monaten (17/18 war der nicht im Betrieb) sind wieder die Øle (gemåss MB Handbuch) gewechselt worden.
Das Øl aus den 4 Vorgelegen war bei allen klar und Spånefrei, sah fast aus wie neu obwohl ca 1600 km + gefahren worden sind.

Das ist eigentlich (für mich so quasi gefühlt) ein gutes Zeichen, aber liege ich da richtig, oder trügt das saubere Øl nur???
Ist es møglich an einer Stelle etwas zu messen um Vorzeitigen Verschleiss zu erkennen?

Wer kann mir dazu was sagen, oder weiss etwas?

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Moin Rüdiger

Deine Ölwechselintervalle hören sich für mich gut an. Klares Öl deutet darauf hin, dass sich im Vorgelege nichts gravierend verändert hat.

Bei den Mogs machen die vorsichtigen Eigner auch so ab 2500 km einen Wechsel. Allerdings ist die Belastung dort höher, weil ganz andere Geschwindigkeiten gefahren werden.

Beim Öl sollte man Gl 5 in die Achsen machen und die Viskositätsklasse 90 an Bord haben. Ob Mineral oder Synthetik oder die Wahl des Hersteller ist da eher Geschmackssache.

Es grüßt der Jan in den Norden.Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste