Wie groß ist das Drehmoment am Zapfwellenstummel?
#1

Hallo Forumsmitglieder
Ich habe einen 800 Mittelschalter.
Laut Tabellenbuch bringt der OM 314 etwa 55 kW und 245Mn an der KW.
Weiß einer von euch wieviel Nm Drehmoment an der Heckzapfwelle ankommen?
Oder kann man da einfach so Rechnen: 1600 Motordrehzahl : 540 Zapfwellendrehzahl = 2,96.
Jetzt das Drehmoment des Motors 245x 2,96= 725 Nm.
Ist das so Richtig oder hab ich nen Denkfehler?
Bitte nagelt mich nicht fest mit den angegebenen Werten, ob's dann letztendlich paar Nm mehr oder weniger sind ist egal.
Besten Dank vorab
Gruß Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

du kannst die Drehzahlen nicht einfach so ins Verhältnis setzen.

Mit einem Dynamometer ("Zapfwellenbremse") kannst du den durch das Getriebe erzeugten Leistungsverlust natürlich feststellen.
In der Regel verursacht ein mechanisches Getriebe ca. 10 - 15% Verlust. Bei einem älteren Getriebe, dass noch keine hydraulischen Getriebefunktionen hat sind es so etwa 10%.

Also müßten bei deinem Trac - wenn alles i.O. ist - etwa 47 - 49 kW an der ZW anliegen.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#3

Hallo Markus,

im Prinzip liegst du richtig.
Jetzt noch den Wirkungsgrad berücksichtigen, also wie Ulli geschrieben hat 10-15 % abziehen und deine Rechnung passt fast.

Meines Erachtens ist aber dein Übersetzungsverhältnis nicht korrekt:

Denn wenn ich auf meinen Tacho/Drehzahlmesser schaue, dann macht die Zapfwelle 540 u/min bei ca. 2300 Motorumdrehungen ergibt also Faktor 4,26 oder bei Einlegen der 1000er Zapfwelle sind es 1000 U/min bei ca. 2500 U/min Motordrehzahl und somit Faktor 2,5.

Das sind dann nur die Umrechnungsfaktoren und das max. Drehmoment von ca. 245 Nm liegt bei 1600 u/min Motordrehzahl anliegen.

Somit mein Rechenergebnis:
wenn du die 540er Zapfwelle drin hast, ergibt sich bei einer Motordrehzahl von 1600 u/min eine Zapfwellendrehzahl von 375 u/min mit ca. 880 Nm an der Zapfwelle (bei 15 % Verlust).

wenn du die 1000er Zapfwelle drin hast, ergibt sich bei einer Motordrehzahl von 1600 u/min eine Zapfwellendrehzahl von 640 u/min mit ca. 520 Nm an der Zapfwelle.

Schönen Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#4

Besten Dank für eure Unterstützung.
Der Hintergrund meiner Frage ist, ich müsste eine Seilwinde Hydraulisch antreiben.
Anhand der Daten ist es jetzt einfacher einen passenden Hydraulikmotor zu finden.
Oder hat jemand schon mal eine Werner/ Glogger Seilwinde Hydraulisch angetrieben?
Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste