Bremsventil am MB Trac 1600 turbo ausbauen?
#1

Servus Trac Freunde,
das bremsventil, welches oben in der Kabine hinter dem lenkorbital sitzt lässt durch. Es ist mit 4 Schrauben der güte m8 befestigt und auch gehen noch ein paar luftleitungen. Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch dass schon mal gewechselt, und könnt ihr mir sagen ob ich die eisenleitungen des lenkorbitals zwingend demontieren muss?
Vielen Dank
Gruß Pep
Zitieren
#2

Moin Pep

TNT, Sprengmasse formbar rein, das gibt PlatzTongue. Klar müssen die Leitungen gelöst, etwas hochgezogen und irgendwo
festgebunden werden. Wie soll man denn sonst in die ecke rein kommen. Auch den Haltewinkel oben am Ventil raus, weg mit
dem Ding. Dann bleibt eh noch genug zum fummeln übrig. Gleich vorweg, das Ventil ist nicht mehr lieferbar. Du muß Dir
ein Teil aus dem Zubehör besorgen welches für eine Zweikreisbremse gedacht ist. Das Ventil ist etwas länger geht aber
rein. Die Anschlüsse welche nicht gebraucht werden verschliesen damit kein Schmutz hinein kommt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Ich hab´s vergessen, den Betätigungshebel mit der umlenkung auch raus, Du brauchst Platz, TNT ist am schnellsten!!!!!.
Zitieren
#3

Servus,

hab das Ventil ausgebaut, aber leider gibt's das orginalteil nicht mehr. Krieg jetz einen Nachbau. Wenn das mit den Ersatzteilen so weitergeht, Verkauf ich den trac.

Gruß pep
Zitieren
#4

(21.02.2020, 15:24)MB-Trac Pep schrieb:  Wenn das mit den Ersatzteilen so weitergeht, Verkauf ich den trac.

Wenn der Zustand einigermaßen passabel ist und die Preisvorstellung nicht in Grimms Märchenbuch steht, dann wird sich bestimmt auch ein Abnehmer dafür finden Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus Kollegen,

Wie Matthias geschrieben hat ist das neue Teil eigentlich für zweikreisbremsen gedacht. Reicht es bei den nicht benötigten Anschlüssen diese mit Papier zu verschließen? Auch die Anschlüsse für die zwei luftschläuche sind kleiner, wie habt ihr dies gelöst?
Vielen Dank
Und Gruß
Peo
Zitieren
#6

Hat keiner Erfahrung mit diesem Ventil?

Gruß Pep
Zitieren
#7

Moin Pep oder Peo

Wäre schön wenn du es auch halten würdest wie eigendlich jeder hier, kurz und bündig mit dem Vornamen signieren Wink.
Aber nun weiter, wenn die Gewinde nicht passen dann muß Du dir die entsprechenden Einschraubstutzen mit
dem entsprechenden Pressstutzen für den Tecalanschlauch besorgen. Das sind Din-Teile, ein Nutzfahrzeugteilehändler
kann dir dabei bestimmt weiterhelfen.
Zitat: Anschlüsse für die zwei luftschläuche sind kleiner
Diese Aussage ist natürlich so präziese das man da auch ganz präziese drauf antworten kann Wink, etwa 11er Stutzen mit LinksgewindequestionTongueBig Grin.
Auf den nicht benötigten Anschlüssen einfach die Sopfen drauf lassen, oder mit Isolierband oder Panzertape abkleben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Servus Trac Freunde,

Zur Info: Es gibt von Knorr bremse ein Ventil welches 22er Einschrauber hat wie das Orginal von Bosch.

Gruß Pep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste