Suche das Drehmoment zur Montage der Bremssattelhälften vom MB-trac 440/441
#1

Servus,

da ich gerade meine VA Bremssättel neu abdichte, habe ich mir den großen Dichtsatz mit Vierkantringen und Staubmanschetten, als auch den billigen kleinen Dichtsatz mit 4x Schrauben und O-Ring für die Sattelhälften gekauft.

Nach zerlegen und überholen der Sättel wollte ich nun wieder die Hälften zusammen schrauben, nur finde ich kein Anzugsdrehmoment für diese!

Habe schon das komplette WWW durch, finde aber nichts!
Die Schrauben haben die Festigkeitsklasse 11.9.
Das macht die ganze Sache nicht leichter, denn in sämtlichen Tabellen ist nur von 10.9 und 12.9 die Rede.

Weiß zufällig irgend jemand was über das Anzugsdrehmoment der Schrauben?
Habe schon bei ATE nachgefragt, die rücken es nicht raus. Ich soll sie einschicken und sie überholen mir die Sättel. Ja ne is klar.

Da frage ich mich, warum es den Dichtsatz mit Schrauben gibt, wenn es dazu kein Anzugsdrehmoment gibt!

Grüße, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#2

Hallo Waste,

evtl. im Forum der Unimog-Community fragen. Sind ja die selben Sättel.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#3

Servus Waste,

Die Schrauben der Bremssattelhälften werden laut WHB mit 280 + 20Nm angezogen.

MfG Manfred
Zitieren
#4

Moin Waste ,
es gab keine Freigabe die Sattelhälften zu trennen.Deshalb gibt's auch keine Drehmomente für die Schrauben.
In einer alten Unimog Service Information konnte ich das richtige Drehmoment der Schrauben finden.
Es lautet 58-2 Nm.
Eine Zeit lang kam es zu Brüchen der Schrauben beim Unimog . Die Schrauben durften einmal ersetzt werden , dann mussten die Sättel
gekennzeichnet werden um zu vermeiden das die Schrauben nochmals getauscht werden.
Gruß Frank
Zitieren
#5

Servus Frank,
danke dir vielmals!

hab die Schrauben jetzt nach Drehmomenttabelle angezogen. War ich wohl wieder zu schnell.
Dort bekommt die m10x1,5 10.9 um die 75Nm, die 12.9 knappe 100Nm. Hab dann für die 11.9 den Mittelwert genommen. Hab sie mit 85Nm angezogen. Fühlte sich nicht falsch an. 58Nm kommt mir für die 10er Schraube bisschen wenig vor. Bist du dir sicher, dass es sich um den selben Sattel wie im Trac handelt?

Grüße, guten Start in die neue Woche!

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#6

(23.02.2020, 19:32)schalkei schrieb:  Servus Waste,

Die Schrauben der Bremssattelhälften werden laut WHB mit 280 + 20Nm angezogen.

MfG Manfred

Hallo Manfred,

Diesen falschen Wert hatte ich auch schon gepostet, und nach der Berichtigung von Waste schnell wieder gelöscht, damit es keine "Falschinfos" bei diesen Sicherheitsrelevanten Bauteilen gibt.

Bei dem Wert von 280 +20 handelt es sich nämlich um die Sättel der Hinterachse.

@Frank,

Vielen Dank für die sehr Interessante und gute Info mit dem nicht trennen der vorderen Sättel!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Guten Morgen Hartmut,

Danke für den Hinweis!

MfG Manfred
Zitieren
#8

Moin zusammen,



die Aussage, dass man die Sättel nicht trennen darf ist für den Großteil falsch! Alle Sättel, die Schrauben mit Muttern am anderen Ende haben dürfen - Fachpersonal offiziell vorausgesetzt - getrennt und überholt werden.
Offiziell untersagt ist das nur bei den allerersten Sätteln am Trac bzw. an frühen Unimog 424 aufwärts, die noch Sättel verbaut haben an denen die Schrauben hinten in Sackgewinde ergo also ohne Mutter laufen.

Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste