Späne/Teile im Getriebe? Ausbauen oder weiterfahren?
#1

Hallo,

Leider musste ich heute beim Getriebe Ölwechsel feststellen das ich Teile/Späne im Öl hab. Nun hab ich den Getriebe Deckel abgenommen und fand folgendes Bild vor.

Kann mir Vielleicht einer sagen woher die Späne kommen?
Synchronring vielleicht?
Wie sollte ich mich verhalten Ölwechsel machen und dann weiter fahren oder denkt ihr das dann mehr kaputt geht?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Getriebe sieht von unten soweit ich das beurteilen kann gut aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Nabend Thomas

Ganz gut sieht das da nicht wirklich aus. Woher die Späne kommen ist von den Bilder nicht zu erkennen. Ich würde mal
die Pumpe vom Vorschaltgetriebe ausbauen und schauen was sich dort noch an zeug vor dem Sieb angesammelt hat.
Am besten die stellung der Pumpe mit einem Körner kurz markieren, Schrauben ab und die Pumpe ziehen.
Des weiteren mach mal ein Bild von den Broken wenn Du das Zeug gereinigt hast auf einem weissen Blatt Papier.
Mach das Getriebe geräuschequestion. So fällt mir eine Aussage schwer, Weiterfahren oder Ausbauen. Wenn die
Broken von einem Nadellager sind, dann auf keinen Fall mehr weiterfahren.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Abend,

Eine Pumpe am Vorschaltgetriebe habe ich nicht verbaut soweit ich das beurteilen kann.
Der deckel lässt sich auch nicht abbauen hinter dem die Pumpe sitzen sollte.
Geräusche macht das Getriebe keine es lassen sich auch alle Gänge sauber schalten es springt auch nichts raus lediglich von der ersten Gruppe und die zweite beim schalten im Stand lässt sich manchmal nicht einlegen und kratzt ein bisschen.
Anbei die Bilder der gereinigten Teile auf einem Blatt Papier.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4

Moin Thomas

Am besten wäre es wenn Du ein paar Brocken in ein wattiertes Kuvert machst und tust das Zeug an mich schicken.
Die Bilder sind zwar gut, aber leider kann ich Dir so auch noch nicht sagen wo die Teile her sein könnten.
Adresse: Matthias Thesen, Hubertusstraße 1a, 54518 Greverath

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

wie Matthias schon gesagt hat, sind die Bilder zwar gut, aber man kann die Teile nicht genau erkennen.
Es könnte sich um eine abgeplatzte Molybdän-Schicht vom Synchronring (Teile vom Synchronring) oder um Teile eines Nadellager-Käfigs handeln.
Wenn es Teile vom Synchronring sind, müsste sich dies bei einem Schaltvorgang aber bemerkbar machen (kratzen).
Wenn Matthias die Teile bekommt, wissen wir mehr.
Um das Zerlegen des Getriebes wirst Du wohl leider nicht herum kommen. Bei Bedarf kannst Du Dich ja melden.

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

Briefumschlag mit teilen hab ich heute losgeschickt.
In dem Briefumschlag ist lediglich eine kleine tüte mit den Teilen.
Bin gespannt und besorgt woher die Teile deiner Ansicht nach kommen.
Danke dir schonmal fürs analysieren der Teile.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#7

Hallo Matthias,

Konntest Du die Teile schon identifizieren?

Viele Grüße
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste