Gelber Druckluftkopf bei angezogener Handbremse kein Druck
#1

Servus I ich bin der Johannes,
hab mir vor einen halben jahr einen 900er turbo gekauft, seit dem kauf hab ich schon das problem das der gelbe Druckluftanschluss keinen Druck bei angezogener Handbremse hat. Bei treten der fussbremse schon, d.h. Ich kann den Anhänger nicht so abkuppeln das die Bremse rein geht. Wo soll ich das suchen anfangen? Anhängersteuerventil? Hoffe auf eure Hilfe mit freundlichen Grüßen Johannes
Zitieren
#2

Hallo Johannes,

wenn du das über die Bremshydraulik angesteuerte Ventil hast, dann kannst du mal am Ventil schauen, dort ist ein kleiner Zylinder dran, der bei betätigter Handbremse am Ventil einen Hebel betätigt. Bewegt sich der Zylinder beim betätigen der Handbremse wie er soll, dann ist das Ventil kaputt, falls er sich nicht bewegt, dann entweder der Zylinder, oder die Ansteuerung.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Johannes
. Ich kann den Anhänger nicht so abkuppeln das die Bremse rein geht.

Wenn du beim Abkuppeln zuerst die rote Leitung löst, sollte der Anhänger bremsen, egal ob Handbremse betätigt oder nicht.

Gruß Erhard
Zitieren
#4

Nabend

Johannes geh mal hin und schaue mal nach von welcher Seite der Kugelkopf des Zylinders fest ist. Die Kugel muß zum
Ventil montiert sein so das die 8mm Mutter zum Rahmen zeigt. Ist die Kugel falsch herum montiert klemmt sie am
Rahmen und zieht den Betätigungshebel nicht weit genug das das Ventil in die Arbeitsstellung gelangt. Ich habe letzt noch
ein Ventil zur Reparatur bekommen ohne Zylinder. Das hab ich überholt und zurück geschickt. Ein paar Tage später bekam
ich einen Anruf: die Feststellbremse ist ohne Funktion. Der Mann hatte nämlich die Kugel auch von der falschen Seite
rein geschraubt. Ich hab ihm dann geraten die Kugel anders herum zu befestigen. Ihr glaubt es nicht, am nächsten
Tag rief der mann an und sagte zu mir: wenn ich das gewusst hätte wäre die Arbeit nicht nötig gewesen. Der Zylinder war
falsch befestigt worden von irgend einem der vorher daran gearbeitet hat.
Das ist die einfachste Lösung und auch wahrscheinlich, liegt es nicht daran muß man das Ventil mal genauer unter die Lupe
nehmen und zerlegen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Jawohl danke für die schnelle Hilfe,
werde es morgen gleich mal nachschauen und Prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes
Zitieren
#6

(14.02.2020, 16:03)MB vario schrieb:  Hallo Johannes
. Ich kann den Anhänger nicht so abkuppeln das die Bremse rein geht.

Wenn du beim Abkuppeln zuerst die rote Leitung löst, sollte der Anhänger bremsen, egal ob Handbremse betätigt oder nicht.

Gruß Erhard

Guten Morgen zusammen.

Wenn beim Abhängen des Anhängers beide Druckluftbremsleitungen abgekuppelt sind, dann muss die Bremse des Anhängers schließen, egal in welcher Reihenfolge abgekuppelt wird. So lange in den Druckluftkessel des Anhängers ausreichend Druck vorhanden ist, bleibt die Bremse zu. Das Löseventil sollte dabei natürlich nicht betätigt sein :-D.


Generel sollte beim Abkuppeln zu erst die rote Vorratsleitung am Schlepper abgekuppelt werden und dann erst die gelbe Leitung.
Merksatz: Rot darf nie alleine angeschlossen sein.


Gruß Patrick
Zitieren
#7

Ja das weiß ich auch, hab nicht mehr dran gedacht das wenn ich rot abschließ sowieso die Bremse rein geht.

Gruß

Johannes
Zitieren
#8

Einen wunderschönen Sonntag, Johannes,
Mir ging es nicht um Besserwissen, sondern um eine evtl. Ursache, die man so auf den ersten Blick nicht sieht, zu erkennen. Ist somit beantwortet.
Gruß Erhard
Zitieren
#9

Das Problem liegt nicht am abschließen, sondern daran das wenn ich meine Handbremse anziehe
Am gelben kupplungskopf kein Druck ist.

Gruß

Johannes
Zitieren
#10

Moin,

Hast du denn kontrolliert, ob wenn du die Handbremse betätigst, sich der kleine Druckluftzylinder am Anhängersteuerventil bewegt?
Das Ventil findest du im Batteriekasten am Fahrzeugrahmen in Fahrtrichtung vorne.

   

Der Druckluftzylinder betätigt den schwarzen Hebel an der Glocke (im Bild rechts)

Tut er das, dann kannst du weiter nach Matthias seinem Hinweis schauen, ob der Zylinder falsch oder in die falsche Richtung angeschlossen ist?
Vielleicht auch ein kleines Bild einstellen?

Sollte das auch in Ordnung sein, dann liegt das Problem wohl im Ventil.
Vielleicht schwergängiger Kolben oder Stößel.


Sollte sich der Zylinder nicht bewegen, musst du den Druckluftweg mal zurück verfolgen, und mögliche Fehlerquellen ausfindig machen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Nein bin noch nicht dazu gekommen,
Vielleicht komm ich heute mal dazu.
Halt euch aufjedenfall auf den laufenden.

Gruß

Johannes
Zitieren
#12

Guten

Zitat:Der Druckluftzylinder betätigt den schwarzen Hebel an der Glocke (im Bild rechts)
Genau das ist die Stelle wo ich angedeutet habe, wenn der Kugelkopf vom Zylinder von der falschen Seite montiert ist stößt er
an dem Rahmen an und die Feststellbremse bleibt ohne Funktion.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#13

Servus, habe heute mal nachgeschaut, der zylinder ist Richtung rum montiert, aber fährt nicht ein wenn ich die Bremse löse.
Jetzt hab ich mal die Leitung verfolgt, sie geht erst auf so eine Verschraubung, denke das ist ein Schalter, und dann weiter aufs Handbremsventiel. Vielleicht ist es ja beim Ventil verkehrt angeschlossen.
Habs fotografiert, aber die Bilder sind zu groß kann die nicht hochladen.

Gruß

Johannes
Zitieren
#14

Hier das Handbremsventiel, der Schlauch mit der gelben Markierung kommt vom luftzylinder beim Anhängersteuerventil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

Hallo,

da kann ja nicht viel falsch angeschlossen sein, schraube doch einfach mal den Schlauch am Zylinder ab und prüfe, ob dort Luft kommt, wenn du das Handbremsventil betätigst. Es muss ja Luft anliegen bei offener Bremse. Du gibst Luft auf die Leitung um die Federspeicher zu öffnen, also um die Bremse zu lösen. Der Zylinder hat eine Feder eingebaut, mit der er die Bremse zuzieht, wenn keine Luft anliegt. Mit Luftdruck wird die Bremse gegen den Federdruck geöffnet. Ich würde jetzt mal auf einen defekten Zylinder tippen, im Ruhezustand müsste die Bremse zu sein, mit Luftdruck muss sie öffnen. Wenn sie immer offen ist, auch ohne Luftdruck ist entweder der Hebel im Ventil fest, oder der Zylinder ist defekt, z.B. die Feder ist gebrochen.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste