Jumbo, HSG und Farmtrac: Erste Traktoren von Claas
#1

Servus

Bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen:https://www.topagrar.com/technik/news/ju...49698.html.
Den Jumbo könnte man auf den ersten Blick auch für einen Eicher halten.
Der HSG hat ja gewisse Ähnlichkeit wie der MB Trac mit Portalachsen und Federung. Allerdings scheint mit die Pritsche fest montiert und keine Frontzapfwelle.
Das Konzept 207 dürfte für Ende der 70er Jahre mit 280 Ps etwas zu groß gewesen sein.
Zu der heutigen Zeit sind diese Leistungen ja keine Seltenheit mehr.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Servus

Zitat:Das Konzept 207 dürfte für Ende der 70er Jahre mit 280 Ps etwas zu groß gewesen sein.

Wieso ? Das hatte Schlüter schon 1973 mit dem Profi Trac 3000 TVL im Programm. 1978 entstand das Einzelstück des Profi Trac 5000 TVl
mit 500 PS im Gepäck. Der war bis zur Markteinführung des Claas Xerion 5000 dreißig Jahre der größte in Europa gebaute Traktor

Gruß Werner

Zumal sich diese Trägerfahrzeuge nie durchgesetzt habe weder das von Steyr noch der Versuch von Mali wurden in nennenswerter Stückzahl gebaut.
Und bei Schlüter war ja jeder der großen Schlepper ein Prototyp, und seiner Zeit auch zu groß.
Interessant ist dennoch an welchen Konzepten damals schon gearbeitet wurde.
Der Farmtrac scheiterte ja laut dem Bericht an mangelnder Produktionskapazität wäre aber auch eine Nischenprodukt gewesen.
Auffallend dass nicht nur Mercedes ein Trac Konzept entwickelt hat.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste